Verbindungsproblem Internetkonnektivität

• Guten Abend zusammen!

Ich habe am Dienstag ein CC übernommen und befinde mich aktuell noch im "Einrichtungsmodus"... dank des Forums hier, habe ich jedoch viele Schritte recht schnell umsetzen können - Danke den Tippgebern hierfür!

Eine Sache im Bezug zur Konnektivität/(Internet-) Verbindung fällt mit auf und ich kann es mir nicht wirklich erklären... bei den "Empfangsbalken" oben rechts im Display, geht der letzte, rechte Balken regelmäßig in ein Ausrufezeichen über. Standortunabhängig. Laut Google, etc. wäre das ein Zeichen für eine fehlende Internetverbindung (?), was ich aber so nicht wirklich feststellen kann, da Apps, etc. soweit ich das prüfen kann, wohl funktionieren... hat dieses Ausrufezeichen ggf. eine andere Bedeutung?

Vielen Dank vorab für jegliches Feedback!

IMG_7199.jpg

• Erlaubt mir als IT-Trottel bitte noch eine vermutlich belustigende Frage im Bezug auf das WLAN...

-> stellt das Fahrzeug den Insassen WLAN zur Verfügung (quasi als Router), oder

-> ist es dafür gedacht, dass sich das Fahrzeug selber in ein WLAN (wo verfügbar) einklinkt? Und wenn Zweites... wozu soll das gut sein (außer z.B. bei Mägges auf dem Parkplatz Videos auf dem Monitor zu schauen...)

Danke für eure kurze Klärung :S

• Die WLAN-Funktion dient nur zur Verbindung des EX30 selbst; man kann damit z.B. bei Ausfall oder schlechtem Empfang der Internetverbindung das Handy als Hotspot oder vor der Haustür das heimische WLAN verbinden. Aber Vorsicht: Google Maps Updates werden über das eigene Handy gezogen; das Datenvolumen schmilzt dann sehr schnell.

Geräte von Mitfahrern können die EX30-Internetverbindung nicht als WLAN-Quelle nutzen. Volvo bzw. Vodafone befürchtet wohl zu viel Traffic.

• Das Auto bietet keinen Hotspot.

Die Wifi Schnittstelle ist für den EX30 einfach ein alternativer Zugang ins Netz. Eigentlich bräuchte man die nicht, da man sie unterwegs nicht nutzen kann. Es ist wohl eher so eine Art Fallbackoption im stationären Zustand.

WLAN Volvo Handbuch

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)