Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

• Lassen sich recht einfach entfernen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fahre permanent ohne die Kanaldeckel, darunter fanden sich ganz normale Alufelgen, die diesen Plastikmüll nicht benötigen, um "komplett" auszusehen. Originale Nabendeckel aus aktueller Produktion in schwarz glänzend gibt es für rund 50€ bei Skandix und passen perfekt. Dieses Setup ist bei Verbrennern Standard, da gibt es die Felgen von vornherein ohne "Radkappen". Soll wohl den Luftwiderstand verringern, um eine Viertel-kw/h einzusparen. Da die Mühle eh säuft wie zwei Löcher, kommt es mir darauf nicht an.

Habe bislang keine Vibrationsprobleme, aber die hatte ich auch anfänglich mit den Kanaldeckeln nicht.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5.2

• Die 19" Felgen sehen auch ganz nett ohne die Kappen aus. Fahren kann man ohne Probleme ohne, habe ich 150km zwischen Radwechsel und nachziehen der Radbolzen gemacht.

Mann muss zum Abnehmen kräftig im Bereich der Speichen sowie final in der Mitte ziehen - wieder draufklopfen entsprechen ebenso.

Genau wie bei Tesla verursachen die Halteklammern der Kappen jedoch minimale Kratzer in der Oberfläche der Alufelge.

• Hab meine Kiste jetzt mal bei einem "Reifenspezialisten" mit Hunter Auswuchtmaschine vorbeigebracht, da ich bei meinem Volvo Service nicht weiter gekommen bin.

Laut Protokoll hatten alle 4 Räder einen gehörigen Höhenschlag, der bei 2 Rädern ausgeglichen werden konnte, bei einem so halb, beim vierten Rad liegt er auch nach der Bearbeitung (?) immer noch oberhalb der Toleranz. Ging laut Mitarbeiter nicht besser.

Dementsprechend zittert das Lenkrad speziell auf der Autobahn weiter lustig vor sich hin...

Ich hab das Problem bei Sommer und Winterrädern (gleicher Felgentyp) und befürchte daher, dass Volvo schlicht fehlerhafte Felgen eingekauft hat und das Problem aussitzen will...

Hab die Info mal meinem Serviceberater weitergeleitet und warte auf seine Vorschläge.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.2

• Ich war zweimal beim Service, da ist überhaupt nichts passiert. Mir wurde versichert die Räder wurden ausgewuchtet und der Mangel ist behoben. Es ist überhaupt nichts gemacht worden!

Habe vor eineinhalb Wochen über die Volvo Assistance meinen EX30 zu einer anderen Servicestelle einschleppen lassen. Die haben die Räder ausgewuchtet und meinten, dass sie ein zweieinhalb Monate „altes“ Fahrzeug (war ein Neuwagen) so noch nicht gesehen haben. Die Räder hatten enorme Unwuchten und eben auch einen Höhenschlag. Da ich das Fahrzeug bei einem Händler etwas weiter entfernt abgeholt habe, kann der Service in der Region anscheinend nichts machen weil die Räder nicht unter die Garantie fallen. Die nebenbei neu gekauft und auf die Felge vor Auslieferung gezogen wurden.

Ich bin jetzt dabei das Fahrzeug zurückzugeben! Schönes Fahrzeug aber leider hat Volvo einen wirklich unwürdigen Service.