Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• An den Speichen (also dort wo die Speichen auf das Rad treffen) wird es bei mir auch nicht warm.

dito. fällt vor allem deshalb auf, weil das Alu (Plastik) unten eisekalt bleibt. Es wird nur die Grifffläche warm. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet.

Ich denke dass soundworx aber ungleichmässige Wärme an der Grifffläche feststellt, aber das wäre mir an meinem jetzt noch nicht aufgefallen. Ich denke mein "Ring" wird gleichmässig warm.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Wird bei Euch eigentlich nach Aktivierung der Lenkradheizung das Lenkrad gleichmäßig warm oder ist die Wärme eher unregelmäßig verteilt?

Definitiv letzteres. Da ich die Funktion aber selten Nutze und falls doch maximal auf Stufe 1 stört es mich nicht allzu sehr.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Habe diesen Herbst jetzt zum ersten Mal die Vorklimatisierung benutzt. Bin zufrieden. 1) konnte anstandslos über die App gestartet werden ohne Fehlermeldung, 2) Innenraum war bei leichten Minusgraden außen innen angenehm warm (bin nach ca. 25 min eingestiegen) und 3) auch der Sitz war leicht vorgewärmt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Habe diesen Herbst jetzt zum ersten Mal die Vorklimatisierung benutzt. Bin zufrieden. 1) konnte anstandslos über die App gestartet werden ohne Fehlermeldung, 2) Innenraum war bei leichten Minusgraden außen innen angenehm warm (bin nach ca. 25 min eingestiegen) und 3) auch der Sitz war leicht vorgewärmt.

Vollste Zustimmung. Ein wirklicher Unterschied zur alten App was das starten oder beenden angeht. Ebenso was das vorheizen des Auto selber angeht. Dort ist ein Fortschritt erkennbar und erlebbar. :thumbup:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Hab heute die Vorklimatisierung per Timer benutzt, damit das Auto nach dem Laden zur Abfahrt schön warm ist (bei -3°C Außentemperatur).

Naja, warm war es, aber vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen? (siehe Screenshot)

🤦‍♂️

IMG_2326.png

Fand es auch so auf der Fahrt zu warm, Einstellung war auf manuell und 22°C (nachdem es auf Auto tendenziell eher etwas zu kühl war oder nach einiger Zeit wurde).

Muss mal wieder mein Meßgerät ins Auto legen.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

• Heute Morgen habe die Klimaanlage über die App gestartet, bei minus 12°Grad, nach circa einer halben Stunde dann im Auto plus 19°Grad!

Besser geht’s eigentlich kaum! 👍

Natürlich ist das dann beim Verbrauch abzulesen!

Aber, von nix kommt nix! 😉

Auch die positiven Eigenschaften sollten gelegentlich mal erwähnt werden. 🤝

• Ich stimme Frido zu, die Vorklimatisierung bei den aktuell dicken Minus Graden ist im Vergleich zum Vorjahr wirklich um Welten besser geworden.

Bei mir gestern von -7 Grad auf +19 Grad (in der App) in 20 Minuten. Und ja, das ganze hat 3% Akku gekostet. Mein kleiner Thermometer im Auto hat dann "echte" 13 Grad angezeigt.

Das reichte auch erstmal aus, um nach dem Einsteigen bei einer Temperaturdifferenz von 20 Grad ein Wohlfühlklima zu erzeugen und um ohne dicke Winterjacke losfahren zu können. und den Rest dann während der Fahrt nachzuholen. Ich hatte dann auch wie oben beschrieben nach 30 Minuten (20 Minuten Vorklimatisierung+10 Minuten Fahrt) 20 Grad im Innenraum.

Und dagegen ist wirklich nichts einzuwenden. :thumbup:

• Ist auch mein Eindruck, allerdings kostet es nicht gerade wenig Energie (3 kWh sind schon ne Ansage, wo bleibt da der Effekt der Wärmepumpe?). Das sind dann 9 kW Momentanleistung bei 20 Minuten Dauerleistung.

Wie war es im Verlauf? Kam nach einer halben Stunde Fahrt eher wieder kühle Luft?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wie war es im Verlauf? Kam nach einer halben Stunde Fahrt eher wieder kühle Luft?

da es dauerhaft deutlich unter Null Grad draußen blieb und keine Sonne geschienen hat, kam auch dauerhaft warme Luft.
    Das Problem mit der kühlen Luft aus den mittleren Ausströmern habe ich nur bei starker Sonneneinstrahlung und Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad draußen. Wenn die Außentemperatur eigentlich kalt genug ist, um weiter zu heizen, die Sonne aber diesen komischen Sonnenstandssensor durcheinander bringt.

Bei Temperaturen unter 10 Grad und vor allem ohne Sonne, kommt bei mir durchgehend angenehme Luft aus den Düsen (an Scheibe und Fußraum im Automatik Modus).