Digital Key

• „Öffne das Auto aus Wallet“ umgeht das. „Öffne das Auto aus der Wallet“ versteht sie bei mir als „Öffne Autohaus Wallet“ 🙃

Cool, das hatte ich noch nicht probiert, aber ist eine gute Variante, um die Auswahl im Menü zu umgehen. Danke für den Tipp! :)

Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.

Ja. Vorheizen wäre z.B. schon mal was. Auch wegen der Automationen… wie morgens zusammen mit der Heizung im Badezimmer auch schon das Auto vorheizen 😅

• Es ist schon traurig, wie wenig man aus einem softwarebasierten Fahrzeug bei Volvo macht.

Das ist alles extrem rudimentär und geht überhaupt nicht voran.

Ich habe ja immer auf den EX60 geschaut…. Aber davon bin ich mittlerweile ab.

Die Entwicklung der Software ist einfach unprofessionell.

Das wird sich auch nicht mehr ändern, denke ich.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ich habe ja immer auf den EX60 geschaut…. Aber davon bin ich mittlerweile ab.

Die Entwicklung der Software ist einfach unprofessionell.

Das wird sich auch nicht mehr ändern, denke ich.

das denke ich auch, zumindest die nächsten Jahre nicht und schon gar nicht bis zum Marktstart des EX60. Als traditioneller Hersteller tut sich Volvo extrem schwer damit, trotz finanzkräftiger Hilfe von Geely und Polestar als Experimentierwiese. Tja, diese Lektion mussten wir mit dem EX30 lernen...leider.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Nach dem zweiten Löschen der Volvo ID hat es bei mir jetzt auch geklappt. Komisch war dass das Menü zum koppeln Fahrzeugseitig ausgegraut war, dann ist der Balken aber im ersten Versuch durchgelaufen. Bei den vorherigen Versuchen ist er nicht mal losgelaufen.

Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024

• Heute hat es bei mir auch endlich geklappt!

Wie alles ablief: Am Anfang die Einrichtung des DK nicht, habe auch nie Mails mit Code erhalten. Dann hatte ich mehrmals Kontakt mit dem Support über alle Kanäle. Hatte alles nichts gebracht, die Lösungsansätze wurden hier vorher eh schon alle beschrieben und hatte ich schon probiert (ausser Volvo-ID löschen!). Seither erhielt ich aber die Mails mit dem Code fürs Einrichten. Das funktionierte jedoch nicht.

Diese Woche kam dann nochmals eine Mail vom Support. Darin stand, dass mein Dossier nun geschlossen würde. Da schrieb ich zurück, dass ich nicht einverstanden sei, da das Problem immer noch nicht gelöst sei. Der Supporter (war übrigens hier in der Schweiz fast immer dieselbe Person) fragte dann nochmals nach VIN, ID und Kennzeichen. Danach schickte er mir nochmals eine Anleitung mit den üblichen Massnahmen. Immer noch nichts. Das schrieb ich dann auch dem Support. Er antwortete rasch und meinte ich solle einen Händler aufsuchen. Den Termin hatte ich schon vereinbart, der Händler meinte er müsste die Software neu draufladen. Der Termin wäre nächste Woche Freitag.

Aber gestern erhielt ich nochmals die Mail mit eine Code, obwohl ich gar nicht mehr probierte den Schüssel einzurichten. Heute hab ich's dann nochmal probiert (direkt über die App) und siehe da: Es ging beim ersten Versuch. Ich startete den Prozess sogar beim rausfahren aus der Garage und hielt dann nochmals kurz an, als ich sah, dass der Ladebalken nicht unterbricht.