Ich hatte heute mal wieder die volle Breitseite von Volvos DK+ erfahren dürfen. Ich habe es inzwischen sowas von satt. Bin mit Boot und Bootsausrüstung unterwegs. Voller Parkplatz. Komme vom Strand zurück mit allerlei Zeugs, mein Mobiltelefon in der Tasche. Auto reagiert auf Annäherung und öffnet auch ganz normal. Gehe zur Beifahrerseite und lege Sachen dort am Boden neben dem Auto ab, hantiere damit rum und will die Beifahrertüre öffnen. Kurz davor höre ich wie die Schließung aktiviert wird und die Seitenspiegel einklappen. What? Noch mal: Ich komme zum Auto, das Auto entriegelt wie geplant. Ich öffne nicht sofort eine der Türen, stehe aber ca. einen halben Meter vom Auto entfernt und die Karre verschließt einfach wieder! Was ist das für ein bescheuerter Algorithmus? Wenn ich mich wieder 3+ m vom Auto entfernen würde, wäre das ja ok, aber doch nicht so. Da ich die Schließung natürlich nicht über die Beifahrertür per Handgriff entriegeln kann (und ich nicht das Smartphone aus der Tasche fummeln wollte), gehe ich um das Auto herum zur Fahrertür, um das Entriegeln per Handgriff zu tätigen. Nach Zug am Türgriff blinkt es zweimal Spiegel klappen kurz aus und sofort wieder ein. Auto beliebt verschlossen. Ich stehe da wie der letzte Depp, der nicht weiß wie ich mein Auto öffnen kann. Erst nach mehrfachen Versuchen gelingt es mir.
Seit einiger Zeit lasse ich schon immer eine der Türen auf einen Spalt offen, wenn ich weiß, dass ich mit Beladung hantieren muss, um zu verhindern, dass sich das Auto nicht unkompliziert öffnen lässt oder andauernd verschließt obwohl ich in unmittelbarer Umgebung bin. Dieser DK+ nervt mich einfach. Schlecht programmiert wie vieles bei diesem Fahrzeug. Die Algorithmen stimmen einfach nicht mit der gelebten Situation überein. Da haben sich irgendwelche Programmierer irgendwas ausgedacht, was nicht in die alltäglichen Anwendungen der Nutzer passt. Der DK+ ist einfach schlecht umgesetzt. Zur Einordnung: Nutze Apple und ein iPhone 14.
…..dramaturgisch nicht zu übertrumpfen 🤔