Digital Key

• Mit Verlaub aber das ist Quatsch! Kann man schon daran erkennen, dass z.B. der Fahrmodus für den Twin für MJ 24-26 kommt, aber für den SM nachgereicht wird und der Twin hat nun wirklich keinen anderen Prozessor im Entertainment als der SM.

Nein das ist kein Quatsch. Und nun verwechselst du neue Funktionen die wieso auch immer zuerst zu dem Twin Perf. kommen mit neuen Funktionen die ggf. i wann nicht mehr kommen, weil die Prozessorleistung nicht mehr ausreicht.

Das nun die Modis im Twin zuerst kamen wird wohl sein, weil es einfach unpraktisch war, von Heckantrieb und weniger PS auf Perf. zu schalten da man extra anhalten musste. Bei den anderen Antriebsvarianten geht es "nur" um normal und sparsam. Bei Tesla und auch anderen Marken werden hin und wieder mal Funktionen zuerst für die Perf. Modelle freigeschaltet und dann für die da drunter. Ich habe nur 3 davon erlebt in 5 Jahren aber es war so. Sonst lief alles parallel.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

• Ist das kein neuer Prozessor?

Also ich lese die von dir gepostete Volvo-Pressmitteilung so, dass die bereits im MY2024 bzw. MY2025 bei EX30 und EX90 eingeführte neue Snapdragon Plattform nun mit MY2026 in der gesamten Volvo-Modellpalette Einzug hält, z.B. nun auch bei EX40, EC40, etc.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Also ich lese die von dir gepostete Volvo-Pressmitteilung so, dass die bereits im MY2024 bzw. MY2025 bei EX30 und EX90 eingeführte neue Snapdragon Plattform nun mit MY2026 in der gesamten Volvo-Modellpalette Einzug hält, z.B. nun auch bei EX40, EC40, etc.

Okay verstehe :thumbup:

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

• Das hat Chat GPT dazu gesagt.

Volvo selbst kommunizierte am 29. Januar 2025 „zwei große Tech-Upgrades“: Die nächste Generation der Snapdragon-Cockpit-Plattform komme in neuen EX30/EX90 und mache das Infotainment „>2× schneller“ mit „bis zu 10× schnellerer Grafik“. Das klingt nach einem Hardware-Refresh ab den 2025er Produktionsläufen (also typischerweise MY25/MY26), aber ohne Nennung der genauen SoC-ID.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5

• pasted-from-clipboard.png

Ist das kein neuer Prozessor?

Also ich hatte die so verstanden das dies die Ankündigung dafür war, das alle Modelle außer EX30 und EX90 in diesem Bereich überarbeitet werden. Und auf den Stand von EX30 und EX90 diesbezüglich gebracht werden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Also ich hatte die so verstanden das dies die Ankündigung dafür war, das alle Modelle außer EX30 und EX90 in diesem Bereich überarbeitet werden. Und auf den Stand von EX30 und EX90 diesbezüglich gebracht. werden.

Ja so habe ich das auch verstanden, wurde damals auch im Forum hier diskutiert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)