Digital Key

• …. Soviel zu Theorie und Praxis 🥴.

Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel des Smartphones an. Das Einrichten des DK war beim letzten mal schon schwierig.

Benutzt ihr schon die allgemeine Volvo Cars App oder noch die alte EX30 App?

Sollte man den DK vor Einrichtung des neuen Handys entfernen? Das ist per App oder im Fahrzeug möglich.

• Ok, dann das alte Fon quasi als Autoschlüssel behalten/nutzen, aber das kann's ja eigentlich nicht sein. =O

Wo hängt denn der Prozess genau? Ist das wie damals bei der Ersteinrichtung mit der alten Volvo ID?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Leute, ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen iPhone 17 und die Lösung hier im Forum auch irgendwo beschrieben.

Legt das iPhone bitte beim Koppelvorgang umgekehrt (180° gedreht) auf die Ladeschale. Also oben nach unten. Das hatte bei mir damals nach unzähligen vorherigen Versuchen auf Anhieb geklappt. Vermutung: im iPhone 17 sitzt der NFC Chip nicht mehr an der gleichen Stelle und durch das drehen ist es besser.

Versucht das mal. Vlt. Klappt es bei euch ja auch so. Viel Glück.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Bei mir hat es erst auch nicht geklappt, egal wie das Handy lag (Iphone 17 Pro). Erst nachdem ich die Keycard (ich habe die Aldiversion vom EX30 mit den Billigteilen zum Eintritt ^^ ) in die Ladeschale gelegt hatte und das Handy zum Nutzen in der Hand hielt ging es ohne Probleme.

EX30 Extende Range seit 23.04.2024

Cloud Blue AHK

Software V 1.7.1

• Hmm, ich bin ja vor kurzem auch vom iPhone 13Pro auf das 17Pro gewechselt (und hatte auch schon bedenken ob das klappt 🙄).

Hat bei mir erst auch nicht funktioniert. War aber auch bei mir ein Fehler wie bei Helmut: Ich hatte die Keys in iPhone und Auto gelöscht und wollte den neuen Key hinzufügen - hatte aber keinen gültigen Schlüssel mit im Auto 🙈. Nachdem ich bei der Einrichtung den KeyFob mit im Auto hatte, hat die Einrichtung bei mir schnell funktioniert 😮‍💨.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Wie kann es sein, dass das so unterschiedlich ist? Bei manchen Fon in der Ladeschale, bei anderen in der Hand und Karte in der Ladeschale oder Key FOB im Auto und dann noch Keys gelöscht oder nicht. Das ist doch wenig strukturiert, was den Prozess der Einrichtung anbelangt. Offensichtlich führen mehrere Wege zum Ziel. Es wäre sehr wünschenswert wenn Volvo da einen einheitlichen Weg zur Einrichtung anbieten könnte. So was nervt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Einrichtung des DK bei Volvo ist ne Katastrophe. So sehr ich den kleinen mag, aber es wird der letzte sein. Sie haben es geschafft.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1