Internet in the car ist verschwunden

• Guten Morgen

Ich bin gerade zur Arbeit gefahren das Internet ging nicht. Affen Griff und SOS Taste drücken haben nichts gebracht.

Jetzt habe ich in der App nachgeschaut der Standort vom Wagen ist aber der richtige und der Akku wie Kilometer werden richtig angezeigt. Wird dieser nicht über Internet übermittelte?

Hat jemand eine Idee was los ist und Lösung parat?

• Hallo,

Seit gestern Abend ist das Internet im Auto weg. Keine 5G oder LTE Anzeige vorhanden. Jedoch ein Empfangsbalken. In der App werden die Daten und der Status richtig angezeigt. Kann hier jemand helfen oder hat das gleiche Problem?

Restart Display und TCAM waren ohne Erfolg.

Liebe Grüße Robert

• Ich habe gestern meinen (vom Händler kaum gebrauchten, also eigentlich ziemlich neuen) Volvo X30 bekommen. Von Anfang an stand im Display entweder 4G oder 5G. Allerdings war die Satellitenansicht bei Google Maps sehr verschwommen und ohne Details, wie durch einen Nebel.

Die EX30-App forderte mich dann auch später auf, meinen IITC-Account anzulegen und zu aktivieren.

Ich habe es immerhin geschafft, einen Account anzulegen, obwohl die Seite immer wieder mal nicht weiter wollte.

Aber das Auto damit zu koppeln, habe ich nicht geschafft. So hatte ich schon den Verdacht, dass das Auto bereits eine Internetverbindung habe.

Allerdings: Als ich heute mein Handy als Hotspot benutzt habe, lud Google irgendwelche Daten herunter - und zeigte mir plötzlich eine wunderbar detaillierte Satellitenansicht. Das spricht aus meiner Sicht eher nicht dafür, dass es vorher schon eine aktive Internetverbindung gab. Oder?

Vodafone sagt mir in einer Fehlermeldung (Foto anbei), ich solle mich mit dem Hotspot des Autos verbinden. Aber der hat doch gar keinen, oder?

Ich war mit dem Auto und dem Laptop, auf dem ich die Verbindung herstellen wollte, gleichzeitig am Hotspot meines Handys angemeldet. Aber das hat nicht funktioniert.

Habe ich da irgendwie ein Brett vor dem Kopf? Was mache ich falsch? Könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Schon jetzt vielen Dank!

• Hat der Händler möglicherweise gemacht, va wenn es zuvor zugelassen und genutzt wurde. Würde ich mal nachfragen. Eigenes Handy als Hotspot nutzen: Cave! Google saugt Gigabyteweise Daten ab, da kann dein monatliches Datenlimit innerhalb einer kurzen Zeit aufgebraucht sein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hat der Händler möglicherweise gemacht, va wenn es zuvor zugelassen und genutzt wurde. Würde ich mal nachfragen. Eigenes Handy als Hotspot nutzen: Cave! Google saugt Gigabyteweise Daten ab, da kann dein monatliches Datenlimit innerhalb einer kurzen Zeit aufgebraucht sein.

Vielen Dank! Den Händler hatte ich gestern sofort angeschrieben. Der hat mir geantwortet:
    "Bezüglich der Internetverbindung: Damit die integrierte Datenverbindung im Fahrzeug aktiviert werden kann, ist zunächst eine einmalige Bestätigung über Vodafone erforderlich. Diese Bestätigung ist notwendig, um den im Kauf enthaltenen, kostenfreien 4-Jahres-Vertrag für die Internetnutzung im Fahrzeug zu aktivieren."
    Klingt für mich eigentlich nicht danach, dass das Internet schon aktiviert gewesen sei.