Automatische Software-Downloads lässt sich nicht aktivieren

• Etwas falsch formuliert meinerseits. Ich meine die Option, wenn der Download nicht automatisch starten sollte.

Leider gab es das Problem im Laufe der Updates ja sehr oft beim EX30.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.6.4

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Das scheint so zu sein. Zumindest weist Volvo auf der Updateseite darauf hin.

Haben wir also wieder was gelernt. Wer das Update OTA auslässt, überspringen will oder es nicht automatisch lädt, der muss scheinbar damit rechnen, dass zukünftige Updates nicht erfolgen.

Und will ja nicht stänkern und du bist nur der Uberbringer der Botschaft, also gilt das nur für OTA Updates oder verspert es einem auch den Zugang zu weiteren Updates, wenn man ein nicht OTA Update (z. B. V1.5.3) auslässt :?: Ich mag die klare und struktuierte Kommunikation seitens Volvo und deren stringente Updatepolitik 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Moin zusammen,

hab folgendes Problem, bei mir wurde OTA Update scheinbar aufgrund Handy Wechsel von iPhone auf Pixel deaktiviert. Festgestellt hab ich das erst als der Rollout vom aktuellen Update in Deutschland war. Seit Sonntag ist OTA bei mir wieder aktiviert aber das Update kommt nicht. Bin ich jetzt raus für immer oder heisst das zur Werkstatt weil nur eine Chance es OTA zu erhalten?

Gruß Bilal

• Beim vorletzten Update wurde bei mir auch nach ein paar Tagen nichts heruntergeladen. Dann habe ich WLAN deaktiviert und innerhalb von 2 Minuten startete der Download. Es lag bestimmt nicht am aktivierten WLAN, dass es zunächst nicht geklappt hatte. Aber das Verändern der Einstellung hat anscheinend eine Routine getriggert.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.6.4

• Bilal Ich nehme an, du bist auch seitdem herumgefahren, denn der Download startet nur bei aktiven Fahrbetrieb (manchmal auch erst nach etwas längerer Strecke). Ich würde auch mal die Zentraleinheit zurücksetzen (Minus- und Pfeil-nach-unten Taste am Lenkrad für mind. 15 Sek. gedrückt halten).

In der iOS App von Volvo gibt es schon seit längerer Zeit keine Aktivierung des online Updates mehr.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Moin zusammen,

hab folgendes Problem, bei mir wurde OTA Update scheinbar aufgrund Handy Wechsel von iPhone auf Pixel deaktiviert. Festgestellt hab ich das erst als der Rollout vom aktuellen Update in Deutschland war. Seit Sonntag ist OTA bei mir wieder aktiviert aber das Update kommt nicht. Bin ich jetzt raus für immer oder heisst das zur Werkstatt weil nur eine Chance es OTA zu erhalten?

Gruß Bilal

Also mindestens 15min fahren

Reset evtl. Auch mal des Systems. Fahren.

Ich hatte mal ein bei 61% stehendes Update, geholfen hat Profil-Wechsel…..und es startete neu, vlt. Auch noch ein Ansatz

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Vielen Dank für eure Tipps. Leider hat bisher keiner davon zum Erfolg geführt. Hab heute nochmal überprüft am PC ob OTA aktiviert ist und jetzt steht da das ich es gar nicht mehr deaktivieren könnte was vorher ja ging sondern nur der Fuhrparkmanager (Auto gehört mir). Gibt mir etwas Hoffnung das da evtl das Update angestossen wurde

• Ok, dann scheinst du nicht der Eigentümer zu sein (nicht im juristischen Sinne aber von der Logik der Software). Da hilft nur zum Händler gehen und die Datenbankeinträge korrigieren lassen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das ist neu und stand vorgestern da noch nicht :D Aber ja ich denke auch. Ist die Hotline evtl auch ne Option für solche Änderungen? Hatte bisher weder mit Werkstatt noch Hotline Berührungspunkte