Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• Hallo zusammen !

Bei mir taucht in letzter Zeit auch unvermutet dieses rote Zeichen (Geschwindigkeit Überschreitung) auf -

Der Vorteil ist, dass kein Gebimmel mehr zu hören ist !

Es ist für uns schon normal, dass der EX 30 wenn wir von unserer Strasse auf die Hauptstrasse biegen alles eingeblendet erscheint - von 30, dann 100 und wenn wir dann zu dem 70 km/h Bereich kommen

mokiert er sich auf 50. Mit Gebimmel natürlich

Die Fahrt gleicht dann den Ärger wieder aus !! Haben trotzdem schon 12.000 Km drauf - würden ihn trotzdem nicht mehr hergeben !!

• Bei mir funktioniert die VZE jetzt wieder.

Vormittags wurden immer nur 30kmh angezeigt egal wo ich gefahren bin.

Dann kam wieder das Fehler Symbol und zwei weitere Stunden später ging's plötzlich wieder.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Schön zu sehen das ich mal von einem Bug verschont bleibe ^^

ich finde den Bug ausnahmsweise mal echt nice ^^

Er erspart das notorische Abschalten des Tempowarners. Würde das jetzt immer so bleiben, könnte ich eine andere Funktion auf die Schnellwahltaste legen.

Da ich die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit im ACC deaktivert habe, fallen mir keine Nachteile durch den Fehler auf.

Schilder lese ich immerschon am Straßenrand ab, nicht am Display.

Von mir aus, darf der bleiben ;)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Stand heute keinerlei Verbesserung die VZE ist völlig außer Kontrolle. Innerorts mal 10 km/h oder auch mal gerne 100 km/h. Symbol „Town“ taucht mitten im Wald auf einer Landstraße auf. Auto wird zu Hause abgestellt, da im gesamten Ort bevor es in den Wald geht Tempo 30 Zone ist zeigt das Auto dies auch richtig an, beim abendlichen Abstellen. Morgens meinte er dann 70 km/h wären OK?

Nachdem ich den Händler kontaktierte, welche es auf Software schob und aus Köln keine Antwort kam, nutze ich gestern noch die (a)sozialen Netzwerke, öffentlicher Druck kann nie Schaden und oha die dortige Truppe oder KI (?) ist fixer.

Hier die Antwort des Supports, es ging um die VZE Erkennung Störung, den DK für Android und V1.5.3.

Die Antwort zu VZE und V15.3 ergibt nun drei Möglichkeiten was V1.5.3 kann oder auch nicht.

Auskünfte (bisher?):

Mitforist 1: Hat, laut Werkstatt mit den hinteren Türen zu tun

Mitforist 2: Bug einfrierendes Display, laut Werkstatt

Laut Support: VZE fix

Den Sie Wissen bei Volvo nicht was Sie tun. Wirklich nicht. Werde nachher mal dem Händler die Support Antwort zuspielen.

PS

Kann doch eigentlich nur was im Backend geändert worden sein. Weder der EX30 noch die Apps im Auto haben in den letzten 14 Tagen bei mir ein Update erhalten.

• PS

Kann doch eigentlich nur was im Backend geändert worden sein. Weder der EX30 noch die Apps im Auto haben in den letzten 14 Tagen bei mir ein Update erhalten.

Muss ja. Ich hatte das Problem vorher nie und jetzt haben es 6-8 Mitforisten hier nachweislich, plus Dunkelziffer, gleichzeitig bzw. zeitlich eng beieinander.

Das kann kein Zufall sein. Wobei ich bei mir keine "VZE außer Kontrolle" feststelle. Ich habe seit Mittwoch Nachmittag schlicht überhaupt keine Schilder mehr im Display, sondern von Beginn an das Störungs-Icon und das bleibt auch dauerhaft an. Auch nach dem Abstellen und wieder Einsteigen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2