Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Ich sehe das komplett anders als Gecko.

Tesla ist technisch für mich komplett abgehängt.

VO ist der größte Mist

Regensensor gibt es nicht.

Fahrwerk ne Katastrophe im Vergleich zum EX.

Für mich ist der Volvo in den meisten Belangen das deutlich bessere Auto.

Und das reduziere ich bewusst auf das technische.

Über den bekloppten Musk will ich gar nicht erst reden.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Was ich definitiv machen werde ist die Software testen, bin ja nur ne Stunde damit gefahren und da war alles stimmig auch wenn sich der hochkant Bildschirm falsch anfühlt.

Ich kam vom Model S zum EX30, deshalb war der Hochkant Bildschirm von Anfang an genau richtig ;)

Bei der Probefahrt unbedingt den Pilot Assistent testen. Meiner Meinung nach ist der nahe an dem was Tesla seit Ewigkeiten FSD nennt, je nach dem welche Funktion einem wichtig ist.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Ora "Tesla ist technisch für mich komplett abgehängt.

VO ist der größte Mist

Regensensor gibt es nicht.

Fahrwerk ne Katastrophe im Vergleich zum EX."

Absolut richtig meine Partnerin zuckt immer aus wenn er wieder trocken wischt, VO irgend nen Blödsinn anzeigt usw..

Den Autopilot mit seinen Phantombremsungen nutzt sie gar nicht mehr, denke wir werden nochmal den Ultra testen und dann zuschlagen.

Danke jedenfalls hat mir durchaus weitergeholfen, will den Thread nicht mit Offtopic Themen zumüllen primär geht es ja um die Wandlung.

LG

• Den Autopilot mit seinen Phantombremsungen nutzt sie gar nicht mehr, denke wir werden nochmal den Ultra testen und dann zuschlagen.

Phantombremsungen macht der Pilotassist von Volvo nicht, zumindest bei mir bisher nicht. Der Kollisionswarner mit Lenkeingriff kann allerdings schon mal heftig sein, wenn das Fahrzeug die Situation verkennt, da muss man schon beherzt dagegen greifen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hab den EX30 seit November und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Die 270PS bringt er spritzig auf die Straße, kein Vergleich zum EX40 meiner Frau. Software interessiert mich nicht allzustark, hör ganz normal Radio hab kein Handy eingebunden und nutze auch keinen Digital Key. Ich fahr eben einfach nur damit.

Größer Schwachpunkt sind die extrem kalten Kunstledersitze sowas würd ich mir nicht mehr nehmen. Leider gibts die genialen Tailored Wool Sitze nur im Ultra mit dem seltsamen Innenraum.

Hab die Crossclimate 2 Ganzjahresreifen drauf, der Fahrkomfort ist gut. Hatte vorher einen BJ 2018 S60 der war deutlich härter abgestimmt.

Optisch hätte ich lieber einen Polestar 2 gehabt aber ich will meinen Händler vor Ort haben, das hat auch damals gegen Tesla gesprochen.

• -Volvo ist eine Premiummarke, ein Händler bei uns 5 Min. entfernt, mich schockiert der schlechte Kundenservice bei vielen, aber das wäre dann wohl vom Regen in die Traufe (wobei Tesla sich diesbezüglich stark verbessert hat)

Sorry mit Verlaub, so wie ich Premium definiere, dazu gehören nicht nur blink, blink Oberflächen und unterschäumte Kunststoffe, sondern auch bei einem Software basierten Auto eben diese und einen Support der diesen Namen verdient, ist Volvo vieles aber nicht Premium. Trotzdem kann ich nach einen Jahr mit dem EX30 sagen, mit der aktuellen Software V1.5.2 kann ich leben 8) , woher nicht. Die Hardware fand ich schon immer gut.

Und sorry warum man wegen des CEO und ja auch ich halte Musk Eskapaden für mehr als grenzwertig, sein Auto verkauft oder wie andere jetzt fremdes Eigentum (Teslas) anzündet, werde ich nie verstehen. Besonders putzig finde ich dieses wenn die Leute sich über Tesla aufregen, ohne Tesla würden wir heute keine EX30 fahren (meine Meinung), anschließend in ein Fahrzeug des KDF Nachfolge Konzerns steigen. Von dessen weitern Machenschaften fange ich gar nicht erst an. Oder einer deutschen Premium Marke welche auf den Knochen von tausenden von Zwangsarbeitern gute Geschäfte mit der brauen Soße gemacht hatten. Ist aber nur meine Meinung, Und damit endet diese kleine OT Teil.

Euch viel Spaß mit dem EX30, den wertet ihr haben und allzeit beulenfreie Fahrt euch. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ich habe mit der Marke Volvo nun zumindest innerlich auch abgeschlossen. Ich hätte mir von einer Premium-Marke mehr Kundenservice erhofft bzw. erwarte ich eigentlich von jedem Autoverkäufer oder von jeder Marke mehr. Wer ein Fahrzeug mit gravierendem Mangel verkauft, in meinem Fall eine defekte Batterie, die nur rund 70% der bezahlten kWh bereitstellt und zudem unvorhersehbar trotz Restkapazität den Dienst quittieren kann (aber nicht immer macht), sollte den Wagen reparieren und dem Kunden Ersatzmobilität anbieten. Stattdessen schieben der Vertragspartner und der örtliche Händler sich gegenseitig die Verantwortung zu. Und einen Ersatzwagen bekomme ich nur über die Volvo Assistance. Daher raten mir alle Ansprechpartner von Volvo es erneut herauszufordern, mit dem Wagen irgendwo liegen zu bleiben, damit der Wagen dann abgeschleppt werden kann und ich einen Ersatzwagen bekomme. Wirklich unterirdisch.

Schön ist auch, dass der Wagen die Batterie Gesundheit mit 99,5 % angibt. Daraus kann man wohl schließen, was man auf diese Anzeige im Auto geben kann.

Ich möchte betonen, dass dies ausschließlich meine Erfahrung mit diesem Auto und insbesondere mit dem Service von Volvo betrifft. Dass ein Produktionsfehler oder Mangel an einem Auto vorliegt, kann passieren. Wenn der Kunde aber quasi im Stich gelassen wird und sich dabei auch blöd vorkommt, hat die Marke einfach versagt. Natürlich kann ich den Wagen ein weiteres Mal zum Händler bringen. Dann stehe ich aber wer weiß wie lange ohne Wagen da. Darauf wird es dann wahrscheinlich hinauslaufen.

Je nach weiterem Verlauf werde ich über einen Anwalt nachdenken und mal ggfs. die Autodoktoren kontaktieren. Vielleicht haben die auch ihren Spaß an so einer Geschichte.

Ich hoffe, dass ich der einzige Kunde bleibe mit dieser Erfahrung und diesem Mangel und dass alle anderen weiterhin Freude an ihrem hoffentlich mangelfreien EX30 haben.

Jetzt muss sich zeigen, wie meine erste und letzte Erfahrung mit Volvo in der kommenden Zeit nach Ostern zu Ende geht. Mein Vertrauen ist leider weg. Schade um dieses schöne Auto.

• Ich hab jetzt seit gut 1.5 Wochen mein ID3 GTX - und bin heil froh den EX30 los zu sein !

Jede Fahrt mit dem ID ( und ja ich kannte ID4 / Enyaq auch vorher schon) ; ist kein vergleich zum Volvo ! Optik mal komplett Außen vor - darüber kann man immer streiten und ist Geschmacksache ; aber alleine das fahren inkl.- der Assistenzsysteme ACC VZE etc, ist kein vergleich zum EX 30

alles läuft flüssig und harmonisch ; kein abruptes bremsen vor den kurven; vorausschauendes verlangsamen vor Tempolimits .. nebenbei fahre ich den ID gerade mit 13-15kwh ein wert den ich NIE egal ob Sommer frühling oder Herbst ; vorher erreicht habe!

Reichweite 500km + - 79kwh netto ; ist für mich jetzt kein Argument; nimmt aber den häufigeren Ladestress

Harman Kardon Soundsystem- ist OK - da war der Volvo etwas besser

Verarbeitung innen ist definitiv nicht die Plastikfülle wie im EX30 ; abgesetzt mit Leder deutlich hochwertiger als im vor Facelift

Alles in allem für den gleichen BLP von 53800€ (leasingrate 300€ NETTO für 3 Jahre 15tkm) nochmals ein deutliches pro für den ID

AR-HeadUp / Tacho / und flüssiges Infotainment

Sitze (Sportsitze) sind ebenfalls bequemer mir deutlich mehr Seitenhalt

282PS zum Volvo; in gleicher Liga

OnePedalDrive- ist wirkliches OPD

und wenn man den "B" Modus ausschaltet -rollt er auch komplett - nicht wie bei volvo mit permanenter Remuneration

ich könnte noch viele weitere dinge aufzählen

für mich wird es kein Volvo mehr geben - mit unter auch dem nicht vorhandenen Kundeninteresse und Support geschuldet!

• Glückwunsch zum neuen Auto.

Innen ist das gar nicht mein Fall.

Aber wie du schon geschrieben hast:

Geschmacksache.

Ist die Software mittlerweile wirklich gut?

Ich habe da schon ganz anderes gehört

(ist aber ne Weile her).

Allzeit gute Fahrt!!!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ja , kein Vergleich zu unserem id4

Schnell / Flüssig

Spotify nativ

CarPlay sofort verbunden , generell kein Ausfall / oder das ich mein handy manuell verbinden musste

Innen klar - ist auch Geschmacksache , beim Volvo ist aber schon relativ viel Hartplastik verbaut