Hey Google, hat schon jemand im EX30-Forum einen Hochvolt-Marderschreck verbaut? Die forumseigene Suchfunktion findet nichts.
Mazda bietet ein entsprechendes Gerät für seine BEV-Modelle als Zubehör an mit professionellem Einbau.
Hey Google, hat schon jemand im EX30-Forum einen Hochvolt-Marderschreck verbaut? Die forumseigene Suchfunktion findet nichts.
Mazda bietet ein entsprechendes Gerät für seine BEV-Modelle als Zubehör an mit professionellem Einbau.
Moin, hast du schon was verbaut? Im aktuellen XC60 habe ich einen wirkungsvollen Marderschutz auf Ultraschalltechnik verbaut. Alle Autos wurden bisher von den Viechern besucht, aber erfolgreich abgehalten.
Jetzt überlege ich, ob, und wenn was in den EX30 eingebaut werden kann. Kommt man da irgendwie an eine 12 Volt Strippe?
Moin Sternumfraktur,
eine Demontage der Frunk- und Bodenabdeckungen erschien mir doch zu aufwändig und ich wüsste auch nicht, wo Dauerplus abzugreifen wäre. Die 12V-Buchse im Kofferraum ist nach Verschluss des Wagens stromlos, es sei denn, du gehst auf Komfortparken, das allerdings ordentlich kW zieht. Beim Stöbern in YouTube und diversen Foren bin ich auch nicht fündig geworden. Meine Lösung ist daher folgender Kompromiss:
Der Stellplatz ist mit Anti-Marder-Maschendraht ausgelegt, seitlich kommen ein Ultraschallgerät und eine Lichtquelle mit Bewegungsmelder zum Einsatz. Bei längerer Abwesenheit lege ich zwei je 4 m lange Stop&Go 8 Plus-Minus Hochspannungsleitungen incl. Ultraschallabwehr unter den Wagen geschlängelt aus. Diese werden mit Knopfzellbatterien versorgt und sind somit vom Bordnetz unabhängig. Letztlich sprühe ich die Radhäuser mit Anti-Marder-Spray ein.
Ich wünsche jedem Marder, der meinen EX30 besucht, einen angenehmen Aufenthalt!
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann schaue ich auch mal ob ich das eventuell auch so umgesetzt bekomme.