Ladeleistung AC; 11kw Wallbox

• Meiner lädt an einer Alfen Eve auch mit 10,3 kW. Habe die Möglichkeit über die Einstellungen der Ladesoftware auf 17A hochzugehen, habe es aber nicht gemacht. Das würde laut EVCC aber 0,7 kW zusätzlich bringen und damit 11 kW im Gesamtergebnis. Halte toddel68 's Gedanken für plausibel, zumal es mit der e-Go ja bei 16A funktioniert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der "Verstärker" wird mit 15 angezeigt; gemeint sind offensichtlich Ampere. 230 V * 15 A * 3 Phasen gibt 10350 W und entspricht den beobachteten Werten. Auch die App meiner Easee-Wallbox zeigt meist Werte zwischen 10,3 und 10,4 an.

Die Sicherungen und die Wallbox sind alle auf 16 A ausgelegt. Es wäre interessant zu erfahren warum der EX30 auf 15 A limitiert ist; und damit muss man schon großzügig nach oben runden um auf 11 kW zu kommen.

In der Praxis ist es mir vor der Haustür egal, ob jetzt das Limit bei 10,4 oder 11,0 liegt. Auch falls ich mal unterwegs auf eine AC-Säule angewiesen wäre, stehe ich nicht mit der Stopuhr daneben und würde den zeitlichen Unterschied nicht wirklich merken.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.7.1

• Das sind hier ja echte Probleme

0,7 KW/ H pro Stunde zu niedrige Ladeleistung sind natürlich unzumutbar.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich mit welchen Dingen man hier die Zeit, die ja eigentlich keiner hat, verplempert wird.

Kann natürlich sei, das ich den größeren Zusammenhang nicht erkannt habe und bitte ggf. um Aufklärung.

Habe mir gerade einen Ultra Twin Performance „ Black Edition „ bestellt und meinen aktuellen in Zahlung gegeben.

17,8 % Nachlass

Finanzierung mit 0,0 % effektiv Zins ( 6000 € Ersparnis gegenüber der normalen Volvo Finanzierung.

Mein derzeitiges Fahrzeug für 34.500 € in Zahlung gegeben.

Bin im übrigen mit meinem EX 30 sehr zufrieden.

• viel Spaß, beim Reklamieren von 0.3 kW - habt ihr sonst nicht zu tun?

woher wollt ihr denn wissen, dass eure Werte in App und Wallbox SO GENAU sind?

alles tippitoppi zertifiziert, wa?

manchmal wundere ich mich wirklich über das hier gesagte ...

Scheint dir ja ähnlich zu gehen, sonst hättest du keine Zeit für sinnfreie Beiträge. Hat hier jemand behauptet reklamieren zu wollen oder, dass unsere Wallboxen geeicht sind? Eben.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK