Bilanz nach einem Jahr EX30

• Was bringt mir die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen ohne jegliche Info wie kalt ist der Akku, wir lange braucht die Konditionierung, wieviel vorher sollte man sie starten? Da finde ich es wesentlich besser so wie es ist, dass ich eine Ladesäule angebe im Navi und das Auto macht den Rest. Die Konditionierung dauert ja auch wesentlich länger, als man meint. Bei mir hat er sich teilweise eine Stunde vor Ziel aktiviert.

Ladeplanung, Ladeleistung finde ich bei dem Auto nach wie vor gelungen und da hält der EX30 absolut, was er verspricht. Dass das alles inklusive Vorkonditionierung automatisch über die Ladeplanung geht finde ich prinzipiell auch ok. Was mich eher stört, ist dass Volvo mit Angaben, Zahlen und Statistiken geizt. So was ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde gerne mehr über den Zustand des Autos und des Akkus während des Betriebs wissen. Das gleiche gilt auch fürs Laden, es gibt noch nicht mal eine Anzeige wieviel kWh eigentlich in den Akku gegangen sind. Mit einem der Updates hat man mal die aktuelle Ladeleistung ins Cockpit gepackt, zu mehr hat es nach fast 1 1/2 Jahren nicht gereicht. Ich weiß, dass das nicht für jeden von Interesse ist, aber für diejenigen, die gerne solche Daten und Fakten haben würden und vielleicht etwas technikaffiner als der Durchschnitt sind, bietet mir der EX30 nach wie vor zu wenig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bilanz nach 2 jahren und ca. 33.000 km.

TL:DR Auto wird abgegeben an bekannte und der neue Tesla MY Juniper kommt ins Haus.

Wir haben den Volvo Ex30 im April 2024 erhalten. Mit allen Software scheiß den er zu dem Zeitpunkt hatte, hat uns dennoch gefallen, wie toll er aussieht und auch das Fahrgefühl war Klasse. Selbst als Familienauto mit einem kind hatten wir mehr als genug platz. Es ist unser erstes E-Auto und vllt hat man deshalb über die sehr vielen fehler hinweg gesehen.

Wir wussten das bald ein 2. Kind kommt und wollten den Elch eigentlich als zweit Wagen behalten, aber mit mehr Zeit kamen mehr Probleme. Das Auto ist jetzt 3x wegen einer Störung am Steuergerät liegen geblieben. Die Kommunikation zu Volvo ist eine Katastrophe. (Mein Anwalt freut sich, denn der streitwert geht immer höher). Die Software funktioniert nach 2 jahren immer noch nicht. Das letzte Update 3 Monate her. Schön das die Klima im Auto funktioniert ( auch wenn es keine Automatik ist), schlecht, wenn das System nach jeder fahrr neu gestartet werden muss, weil die Lenkradtasten nicht funktionieren oder das system wieder hängt oder das GPS mich im Nirvana verortet. Es sind sooo viele Kleinigkeiten, das es einfach keinen spaß mehr macht. Das ist wirklich schade, weil als stadtauto, zum einkaufen, selbst für in den Urlaub (500km zur Ostsee) macht das Auto wirklich Spaß zu fahren. Ja, das Laden könnte schneller gehen, ja er könnte effizienter sein, ja, mehr Akku, ... alles Kleinigkeiten, die man am Anfang wusste, über die man hinwegschauen kann. Aber diese Software macht einen wirklich fertig. Und mit Sicherheit kann man mit der Software was an der Effizienz Regeln, etc. Aber sei es drum. Es sind zu viele Kleinigkeiten und das Auto einfach nicht ausgereift.

Wir wussten also, dass es bald ein 2. Auto mit deutlich mehr Platz brauchen wird. Dann sind wir das neue Tesla Model Y Juniper Premium AWD gefahren. Was soll ich sagen: ich wusste gar nicht, dass ein DK so gut funktionieren kann. Ja er fährt nicht soo schön wie der Elch, aber dafür funktioniert die software ohne Probleme. Das ganze Auto funktioniert und fährt. Auch hier ist die Ladeperformance nicht die beste, aber was solls. Wir können vor der Haustüre laden oder beim Einkaufen und auf langen Fahrten mit kindern macht man sowieso alle 2h eine Pause (beim Elch auch). Der große Unterschied: Tesla sagt, das auto fährt 600km bei 14,3 kW/100km. Realistisch waren bei uns 17-17,5kW/100km bei 8-12 Grad außen Temperatur. Wir sind während der Testfahrt ca. 500km gefahren von 100-10%. Und es war unser normaler Alltag wie beim elch auch (der hat aber netto 360km bei 100% ladung, also eher so 290-300 km Reichweite wltp bei 460(?))

Ende vom Lied, ein bekannter von uns braucht ein neues Auto und ist mit dem, was der EX30 liefert voll zufrieden. Für uns heißt es Abschied nehmen von einem tollen Auto mit Datenmüll, der als Software verkauft wird. Und es wird auch nicht nochmal ein Volvo werden. Nicht bei der Software, nicht bei der Kommunikation zu Volvo.

Tesla mag nicht perfekt sei und vllt werde ich in 2 Jahren in einem anderen Forum genauso über das MY reden, aber stand jetzt ist es für uns die beste Entscheidung.

LG

VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

Software 1.8.0

Google Pixel 9

"Besser Doppelmoral als keine Moral"

~wahrscheinlich Goethe

• Danke für deinen ausführlichen Bericht. Kann vieles daran wiedererkennen.

Und es wird auch nicht nochmal ein Volvo werden. Nicht bei der Software, nicht bei der Kommunikation zu Volvo.

Eine der schleierhaftesten Verhaltensweisen dieses Herstellers überhaupt. Denen sollte doch jeder, der von der Marke abwandert, übel aufstoßen. Für einen der kleinsten sog. Premiumhersteller mit <1 M produzierten Einheiten im Jahr ist es doch mit das wichtigste, Kunden zu halten und nicht zu verprellen. So eine Art Kommunikationstrategie (wenn man es überhaupt so nennen kann) findet man natürlich auch anderswo (so nach dem Motto, Hauptsache verkaufen, aber grottiger Aftersales Support), am schlimmsten aber ist es dann noch so zu tun als sei man total modern und aufgeschlossen. Ich zitiere immer wieder gerne die Ereignisse aus 2023, als Habeck die Umweltprämie streichen musste (übrigens als rechtliche Einlassung der CDU, das die Sondervermögen nicht verfassungskonform seien :D ) und Volvo das Thema (der gestrichenen Prämie) bei den damaligen Bestellern (wie mir) totgeschwiegen hat, während andere zumindest eine kundenbeschwichtigende Kommunikation mit gewissen Zusagen betrieben haben. Spätestens da war mir klar, dass Volvo ein klares Defizit in diesem Bereich hat und leider hat sich da in den vergangenen 2 Jahren nichts geändert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Es ist leider echt Traurig. Ich habe immer viel von Volvo gehalten und wir waren sogar in Hoffnung auf den EX60 vllt doch bei Volvo bleiben zu können. Vllt sogar den EX 90 als Familienauto zu fahren. Aber bei allem was in den letzten Monaten von Volvo selbst kam (nichtmal vom Autohaus selbst. Die Mitarbeiter (die meisten) sind super nett gewesen.) konnte wir uns nur gegen eine weitern EX entscheiden. Der Werkstatt Meister in unserem Autohaus hat uns sogar davon abgeraten den neuen EX 60 zu kaufen, da weiß man schon was abgeht. Es wird nicht besser, leider. Und wir hätten wirklich gerne den elch als zweites Auto behalten. Wahrscheinlich wird es dann noch ein tesla M3

VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

Software 1.8.0

Google Pixel 9

"Besser Doppelmoral als keine Moral"

~wahrscheinlich Goethe

• Der Werkstatt Meister in unserem Autohaus hat uns sogar davon abgeraten den neuen EX 60 zu kaufen, da weiß man schon was abgeht.

Den würde ich sofort rausschmeißen.

Der weiß doch noch gar nicht, wie das laufen wird…. Oder ist er Hellseher?

Es wird fast alles anders laufen, als beim EX30.

Ob es besser wird, weiß ich nicht. Aber er ganz bestimmt auch nicht, dass es genauso schlecht sein wird.

Diese Pappnase würde ich fristlos an die Luft setzen. Der ist so blöd, dass er nicht mal merkt, dass er an seinem eigenen Stuhl sägt, mit solchen Aussagen. Oder muss Volvo keine Autos mehr verkaufen?

• Dieser Werkstattleiter sollte umgehend entlassen und wegen Rufschädigung angezeigt werden!

EX30 E60 Twin Ultra AWD, Cloud Blue Met, Textil Breeze, Winter Pack,

Abgedunkelte Seiten -und Heckfenster, 20“ Alu Räder Aero-Sport-Design, AHK,

Software 1.8

• Ich hab bestimmten Leuten bei der Findung des richtigen Fahrzeugs auch schon oft von bestimmten Fahrzeugmodellen abgeraten abhängig von deren Bedürfnissen.

Auch in meiner Zeit in der Werkstatt bei einem Autohändler. Wenn der Kunde mit dem gekauften Auto unzufrieden ist, ist er weg. Nimmt er einen anderen und ist happy, bleibt er.

Alle wollen immer gute, ehrlich Beratung.

Hier fehlt mir Kontext, dafür kursiert viel Meinung...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0