Neuer Bug? Geschwindigkeitswarnung permanent - Volvo EX30 Tempomat Wecker orange?

• Hallo, ich hatte den Hinweis auch 2 - 3x. Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist. Bei mir war es im Winter bei Schneefall und jetzt 2x bei der Autowäsche mit Heißwachs. Hat sich nach ein bis 2 Tagen wieder normalisiert.

Evtl. auch starker Blütenstaub, der sich auf die Kamera gelegt hat.

Guter Einwand aber genau deshalb reinige ich morgens den Bereich der Kamera immer wenn das Auto draußen stand. Insbesondere bei Taubildung an der Scheibe hilft das sehr. Aber das ist es diesmal bei meinem definitiv nicht. Da die Meldung erst nach einigen Kilometer Fahrt kommt. Auch sind zu viele Fahrzeuge, hier im Forum gut ein dutzend, seit offenbar Samstag den 10.05.25 betroffen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Auf Facebook schreibt jemand, dass es mit einem Google Maps Update zu tun haben soll.

Leider sieht man im PlayStore nicht wann welche App zuletzt ein Update erhalten hat oder?!

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Auf Facebook schreibt jemand, dass es mit einem Google Maps Update zu tun haben soll.

Leider sieht man im PlayStore nicht wann welche App zuletzt ein Update erhalten hat oder?!

Doch geht, du geht's in den

App Store / Meine Apps / Installiert / klickst auf den Namen der App, in der aufgepoppten App Beschreibung auf weitere Infos, dann nach unten scrollen und unter "Aktualisiert am", siehst du den neusten Stand.

Je länger der vor dem letzten Samstag (10.05.25) liegt desto unwahrscheinlicher ist es das diese App ursächlich ist.

Maps taucht dort aber nicht auf.

Karl Valentin

• Danke! Das wusste ich nicht.

Ich glaube aber die Maps App wird so gut wie nie aktualisiert aber es kommen serverseitig trotzdem neue/geänderte Funktionen dazu.

Daher kann es gut sein, dass auf den Google Servern irgendwas geändert wurde und wir jetzt die Troubles haben.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Dieses Durcheinander habe ich auch. Vorher oft auch an bestimmten Orten, an denen von 50 km/h auf 30 heruntergeregelt wurde. Ich erinnere, dass an diesen Stellen Baustellen waren, die wohl in Google Maps hinterlegt sind. Das heißt Google pflegt die Daten nicht! Jetzt ist es schlimmer geworden. Wie schon beschrieben ohne Vorwarnung außerorts Reduzierung von 120 auf 80km/h. Schrecklich!

Meine Frage, lässt sich die Google-Connection nicht abstellen, sodass man „nur“ noch mit der bordeigenen VZE fährt? Auf die ist ja einigermaßen Verlass.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Ach interessant. Wollte gerade auch ein Thema dazu öffnen aber scheint ja tatsächlich schon bekannt zu sein. Da es ja kein Update vom Volvo selbst gab kann es ja tatsächlich nur mit der aktuellen Google-Version zu tun haben... Ich hatte schon das komplette EX30 Handbuch nach diesem Symbol durchforstet - da taucht das allerdings nicht auf.

volvo_ex30_fehlermeldung_neu052025.jpg

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Ach interessant. Wollte gerade auch ein Thema dazu öffnen aber scheint ja tatsächlich schon bekannt zu sein. Da es ja kein Update vom Volvo selbst gab kann es ja tatsächlich nur mit der aktuellen Google-Version zu tun haben... Ich hatte schon das komplette EX30 Handbuch nach diesem Symbol durchforstet - da taucht das allerdings nicht auf.

Doch guckst du hier, Aber auch nur mit Hinweis meines freundlichen.

EX30 Geschwindigkeitswarnungen | Volvo Support DE

Unter den Abbildungen mit den Warnsymbole habe ich es auch nicht gefunden.

Karl Valentin

• Ich hatte den Ausfall der VZE letzten Donnerstag und heute auch wieder. Jeweils einen Großteil einer 50km Strecke. Am Wochenende bin ich nur ein Kurzstrecke gefahren - da ist mir nichts aufgefallen.

Erschreckend, dass vom Gesetzgeber vorgeschriebene Systeme auf einmal in der Fahrzeugflotte großflächig nicht mehr zur Verfügung stehen - damit müsste mMn streng genommen sogar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen sein!?