Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• im Konfigurator kann man ja jetzt die 18 Zöller mit 225er Bereifung auswählen, bringt das viel, was das Thema Reichweite angeht? Und wie sieht es aus mit den achmaleren Reifen und der Kontrolle über das Fahrzeug?

• Da streiten sich die Tesla Fahrer schon seid Jahren ;) Schmalerer Reifen = weniger Rollwiderstand = geringerer Verbrauch (manche philosophieren hier auch: schmalere Reifen = weniger Stirnfläche = weniger Verbrauch). Hängt aber auch stark von dem Reifen (Marke und Typ) ab. Auch heißt es immer, kleinere Felgen würden einen geringeren Verbrauch begünstigen. Wobei sich die Reifenhersteller auch langsam an die Ansprüche der e-Autos anpassen... Ist aber auch von Auto zu Auto verschieden. Eine direkte Aussage wirst du nicht bekommen. Bei meinem Auto schwankt schon der Verbrauch, je nachdem wer am Steuer sitzt :rolleyes: ^^

Hier ist das Internet voll von Erfahrungsberichten, die allerdings teilweise nach einem halben Jahr schon veraltet sind...

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• im Konfigurator kann man ja jetzt die 18 Zöller mit 225er Bereifung auswählen, bringt das viel, was das Thema Reichweite angeht? Und wie sieht es aus mit den achmaleren Reifen und der Kontrolle über das Fahrzeug?

Waren die 18" nicht schon immer 225/55er und die 19" 245/45 und die 20" 245/40?

Zumindest in der ersten Preisliste auf dessen Basis ich seinerzeit bestellte ist dies so aufgeführt. Und eigentlich sieht man bei jenen Herstellern welche den WTLP Reichwerte in Abhängigkeit der Reifen (Durchmesser und Breite) angeben, dass die kleineren/schmaleren eine höhere Reichweite haben. Volvo gibt halt nichts an dazu, konnte zumindest nichts finden.

Nichtdestotrotz hat Banshee76 aber auch Recht. Es gebt nee Menge andere Faktoren, welche die Reichweite beeinflussen, Hersteller und Typ des Reifen, Fahrstill, Klimatisierungswünsche usw.

Real dürfte der Gewinn oder auch der nicht Gewinn schwer zu ermitteln ein. Ich selber habe für Sommer die 19" und für den Winter bewusst die 18" gewählt, wenn auch aus anderen Gründe als Reichweiten Maximierung.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Bei der Akkugröße 69 kWh glaube ich nicht, dass mehr als 10-12 km rauszuholen sind. Wären 30-50km mehr drin, würde Volvo lieber das als Werbung nehmen und generell die 18-Zöller verbauen, egal welche Ausstattung.

Eine Reichweite auf dem Papier weit über 500km macht in meinen Augen mehr Sinn als schicke große Räder. Wem das nicht gefällt, kauft sich sowieso die größeren dazu.

Der EX30 liegt preislich nicht auf einem Dacia Spring Level daher wird von der Kundschaft, vorsichtig ausgedrückt, nicht auf jeden Cent geschaut…Wer ein günstiges E-Auto sucht, konfiguriert nicht bei Volvo.

• Vielen Dank für eure Antworten, okay ich habe bisher auch die 19 Zöller drauf. Mir ging es lediglich nur um den Vebrauch, nicht das es günstiger ist.

Aber wie ihr schon sagt, jeder Fahrer hat einen unterschiedlichen Verbrauch und wenn man mit den 18 Zöllern eine WLTP von über 500km erreichen hätte können, dann hätte Volvo das dann auch so angegeben.

• Da Abrollumfang und Rad-/Reifendurchmesser bei allen drei Größen nahezu identisch sind, sind auch die Verbräuche nahezu identisch. Denn es wirkt immer der nahezu identische Hebel von Reifenaufstandsfläche zur Radnabe. Somit sind auch die wirkenden Kräfte fast identisch.

Der einzige Vorteil bei den 18-Zöllern, ist die etwas geringere Reifenbreite.