Musik geht aus beim Bremsen.

• Nach gefühlt einem halben Jahr, seit der Tausch der dritten Bremsleuchte eine Besserung aber keine vollständige Abhilfe brachte, wurden auch bei mir noch die unteren Rückleuchten getauscht. Bin gespannt, ob es damit vollständig behoben ist. Wird sich wohl erst nach ausgiebigen Fahrten zeigen.

• Habe heute die Info vom Händler bekommen, dass die neuen Rückleuchten (nicht dritte Bremsleuchte) jetzt lieferbar sind und ich sie nächste Woche eingebaut bekomme.

Angeblich soll das Problem damit endgültig behoben sein.

Ich bin gespannt.

Heute wurden die neuen Rückleuchten auf Garantie eingebaut.

Bis jetzt keinerlei Aussetzer mehr. Auch nicht an Stellen, wo es bisher immer aussetzte! Scheint zu funktionieren.

Es werden übrigens nur die unteren Segmente getauscht. Die oberen bleiben. (Habe alle vier Segmente gestern unauffällig markiert 😉) Vermutlich sind nur in den unteren Segmenten die Bremslichter verbaut.

Habe noch nie darauf geachtet.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.6.4

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Meine Werkstatt, die bislang eigentlich immer bemüht war meine "Beanstandungen" zu beheben und seinerzeit auch die neue 3. Bremsleuchte eingebaut hatte, hat von Volvo noch keine Informationen zu neuen Rückleuchten...

Können diejenigen mit schon erfolgter Umrüstung der seitlichen Leuchten mir ggf. eine Nachricht senden bei welchem Händler die Umrüstung statt gefunden hat. Dann habe ich ein Argument mehr sich da bei Volvo mal schlau zu machen wie die Lampen nun beschaffbar sind.

• Also ich teste die neuen Rückleuchten jetzt seit Montag und hatte bisher keinen Ausfall mehr. Vorher trotz neuer dritter Bremsleuchte immer an den gleichen Stellen.

Habe dir mal ein Foto des neuen Segments angehangen. Vllt kann dein Händler damit was anfangen.

Ansonsten hat Volvo Göttgens in Soest den Tausch bei meinem vorgenommen.