Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte das gleiche Problem.

Es hat so begonnen wie du es beschreibst, bis er gar nicht mehr funktioniert hat. Ich habe einen neuen Spiegel bekommen und jetzt geht es wieder

• Vielen Dank s7mike

Hast du nur einen Spiegel neue bekommen oder beide?

Steuergeräte der Spiegel ebenfalls?

Blöd ist, dass bei mir keine Fehler hinterlegt sind und daher die Fehlersuche wohl müßig.

Waren bei dir Fehler hinterlegt oder hat der Händler den oder die Spiegel mal auf Verdacht getauscht?

Dankeschön.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ich hatte den Fehler beim Händler moniert. Dieser hat mir gesagt, in der neuen Software ist alles behoben.

Leider war dem nicht so. Das Ende vom Lied war, dass ich den Spiegel vor jeder Fahrt manuell in Position gedrückt habe. Darauf wurde meines Wissens nur der Spiegel getauscht.

• Zu all deinen Themen wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Mit der Suchfunktion findest du zu allen Themen Infos.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ein Teil der Probleme kenne ich von meinem EX30 auch. Zum Glück ist es bei mir nicht ganz so schlimm.

Mein genereller Eindruck ist, dass die Werkstätten nur begrenzt helfen können und zum grössten Teil auf die Software -Experten von Volvo angewiesen sind. Und leider ist mein Vertrauen in diese Leute deutlich erschüttert. Die Software und die Sensoren sind überhaupt NICHT ausgereift.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine Frechheit ist, wenn man für ca € 45000 einen Volvo kauft und sich dann mit solchen Basics herumschlagen muss.

• Hallo S7 Mike, habe das gleiche Fahrzeug seit ca 1 Jahr. Kann Deine gesamten Mängelbeschreibungen bestätigen, leider gibts keine Lösungen.

Was besonders ärgerlich ist: der Abstand-Tempomat funktioniert nicht im Anhänger-Betrieb...Gerade da, wo man ihn benötigen würde. Das meine ich könnte per SW-Update geändert werden, da sollten wir vielleicht mal eine "Sammelbestellung" bei Volvo machen.

Was weiterhin ärgerlich ist - ich wollte schon mal zum TÜV fahren und die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in Frage stellen:

1. der Blinker funktioniert gelegentlich gar nicht

2. Ich habe mehrfach automatische Vollbremsungen erlebt da ich angeblich in eine Kollision mit dem Gegenverkehr rauschte. Das ist sehr gefährlich!! Eine Stelle in Haan kann ich vorführen: da bekommt man den Fehler reproduziert hin. Schlicht eine smarte Rechtskurve!!

3. Man sollte sich nie auf die (im Regelfall) wunderbare Power verlassen: mal schnell in den laufenden Verkehr einfädeln läuft wunderbar...aber im AWD-Modus gibt es (selten) Situationen wo man "Vollgas" gibt und das Fahrzeug stockt einen Moment.

4. Fahre ich rückwärts in meine (mir Graswall versehene) Einfahrt zum Anhänger, gibts auch Schockkollisionsbremsungen wegen Begegnung mit Grashalmen.

5. Der Türöffner benimmt sich wie eine launische Diva. Mal funktionierts, mal nicht. Besonders schön bei Regen mit voll beladenen Einkäufen auf den Armen. Da denke ich drüber nach, mal ein Promotion-Video für Volvo bei Youtube zu erstellen...

Insgesamt: Aller Ärger entsteht durch SW- Fehler - genau wie beim Rechnerkauf. Sehr ärgerlich. Aber das Ärgerlichste ist, daß man mit den Kunden nicht die SW Fehler sammelt und behebt.

viele Grüsse

Paul

• Servus Paul,

Kannst du wirklich solche gefährlichen Situationen reproduzieren?

Meinst ob man beim TÜV da ein Gehör findet das die Betriebserlaubnis für Volvo für den EX30 entzogen wird?

Ich denke mir es dauernd, es gibt viele Eingriffe wo Sicherheitsrelevant sind, obwohl nichts anliegt.

Mir ging es letztes Mal so, wo ich ein System gebraucht hätte und hat nicht eingegriffen....

Bin von Volvo sehr entäuscht. Der V60 war absolut Top. Aber dieses Model wurde wieder neu in der Steinzeit entwickelt und ist nur reif für den Schrottplatz.

• Ein Teil der Probleme kenne ich von meinem EX30 auch. Zum Glück ist es bei mir nicht ganz so schlimm.

Mein genereller Eindruck ist, dass die Werkstätten nur begrenzt helfen können und zum grössten Teil auf die Software -Experten von Volvo angewiesen sind. Und leider ist mein Vertrauen in diese Leute deutlich erschüttert. Die Software und die Sensoren sind überhaupt NICHT ausgereift.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine Frechheit ist, wenn man für ca € 45000 einen Volvo kauft und sich dann mit solchen Basics herumschlagen muss.

Hallo Gerhard,

Generell müssten alle EX30 Besitzer die Autos zurückgeben. dann müsste Volvo was machen.

Gruß

Michael

• - Geschwindigkeitsanzeige sporadisch nicht links, sondern mittig

Alle Probleme, die du beschreibst sind bekannt. Wenn du 2 Tage Zeit hast und hier die relevanten Beiträge liest kannst du tiefer in die Materie einsteigen. ;)

Habe mal einen Bug rausgegriffen, den Du beschreibst. Den gibt es jetzt seit >1 Jahr und wurde von mir auch schon an Volvo in einer "Bugliste" kommuniziert. Leider macht Volvo mit dieser Information nichts. Der erscheint bei mir manchmal, wenn ich die frei belegbare Taste nutze (habe ich mit Geschwindigkeitswarner belegt). Bei Auslieferung war da die Minimalansicht drauf und so kommt ab und zu bei Betätigen der Taste eine Doppelfunktion zustande (Geschwindigkeitswarner geht aus und Minimalansicht an).

Keine Ahnung, warum man sowas nicht beheben kann. Die Softwareabteilung bei Volvo kann leider nichts, CEO wurde schon gefeuert, mal schauen, ob es irgendwann besser wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Erst einmal vielen Dank für deine Auflistung der Fehler welche hier schon mehr als einem Jahr ausgiebige diskutiert werden.

Vorneweg, verstehe meine Antwort nicht falsch. Es wird dir hier bei den meisten Dingern welche du hier aufführst keiner helfen können. Da die Fehler im Aufbaus des Fahrzeuges oder der Software geschuldet sind.

Zum Radio/Brems Probleme, frage deinen Händler ob du die dritte Bremsleuchte gewechselt bekommst, brachte bei mir eine Verbesserung, bei anderen leider nicht.

Klimaautomatik Steuerung. Hast du V1.5.2 aufgespielt. Damit wurde es deutlich besser, allerdings das man Kunden mit dem Problem über den gesamten Winter alleine ließ, ging gar nicht.

Das Forum teilt sich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Auto deshalb grob gesagt in drei Gruppen.

Gruppe 1

Fasst diejenigen zusammen welche den absolut perfekten, fehlerfreien EX30 haben. Einen Zustand, welchen es laut meinen Händler und meiner persönlicheren Meinung nach, bei Software geschuldeten Problemen nicht geben kann. Oder sie sehen die Fehler nicht oder bewerten diese anderes, weil sie die Funktion nicht nutzen.

Gruppe 2

Das genaue Gegenteil, der Frust und der Ärger und der Umgang Volvo mit Ihren Anliegen, lassen sie von Volvo Abstand nehmen, bis hin zu Rückgabe des Autos.

Gruppe 3

Diejenigen welche das Elend mehr oder weniger still ertragen und auf Verbesserungen hoffen, welche es unstrittig auch gab. Wenn auch nicht in dem notwendigen Umfang und Tempo welche notwendig gewesen wäre. Hilfreich bei mir auch der gute und bemühte Händler, der aber wie du selber festgestellt hast, wie alle Händler auch auf Volvo und deren Software Gurus angewiesen ist.

Ich zähle mich gerade auf Grenzgänger zw. Gruppe 2 und 3. Sollte Volvo bis zum Auslaufen des Leasingvertrages nicht deutlich nachbessern ist mein vierter Volvo mein letzter gewesen. Auch, wenn ich sehe das Volvo einiges im Laufe der Zeit verbessert hat, bleibe ich dabei das Fahrzeug hätte mit allen Softwareständen bis einschl. V1.3.1 niemals auf den Markt kommen dürfen. So gerne ich ihn auch fahre und die Hardware schätze.

PS

Bin übrigens „beruhigt“ das ich nicht der einzige bin der die verzögerte Arbeitsaufnahme der Servolenkung zum k....... findet. Warum und wieso ist das keinem bei den Testfahrten aufgefallen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()