Klingt nach defektem Kabel/Wackelkontakt.
Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025
-
-
Unser EX30 /2024 hat per heute vers.1.5.2, so zeigt es mit die EX30 App an.
Bisher geht mit der AHK nix, wie bekannt.
Und so sind wir seit Sonntag auf Tour gewesen, heute Abend einen 2 Std Stopp gemacht.
Entspannt zurück am Auto .. und Überraschung: die Beleuchtungen am Fahrradträger alles AN! Komisch.
Nach kurzer Fahrt Kontrolle, alle Lichter am Fahrzeug und Träger OK, also erst mal Fahrt nach Hause.
Auto abgestellt, nach kurzer Zeit gehen die Scheinwerfer und Rücklichter aus. Die Lichter am Fahrradträger bleiben an!
Anhängerstecker abgezogen, Lichter aus.
ABER!!! Die „Sensation“:
Während der Autobahnfahrt fällt auf, die Assistenzsysteme funktionieren!
Tempomat, Tempokontrolle zum Vorausfahrenden, Spurhalte, die rote Warnlichter am Spiegel und im Display. So als ob das alles ganz normal wäre. Als wäre die Anhängerkupplung nicht aktiv, keine Fahrräder geladen!
Ist das jetzt schon die 1.6.x? Obwohl nicht in der App angezeigt? Ist hier OTA Update ohne Zutun des Fahrers gemacht worden?
Oder ist das Kabel defekt?
Das hatte ich heuer zum Glück genau bei der Fahrt nach Südtirol. So entspannt bin ich noch nie mit dem EX30 mit Fahrradträger gefahren.
Leider wurde nach einem Display Neustart der Träger wieder erkannt und der Tempomat deaktivert
-
Wundersame V-Welt
Heute morgen, Stecker ran und Testfahrt.
Mit Stecker ran wieder Rückleuchten am Träger Dauer ein.
Bremsen und Blinker Fehlanzeige, aber am Fahrzeug direkt keine Störung.
Nach Abbau des Trägers lässt sich der Anhängerhaken nicht einklappen. Die Kontrollleuchte im Kofferraum auch mehreren Versuchen Fahrzeug ab-/aufschliessen ist Dauer ausgeschaltet, also NOP.
Sieht wohl nicht nach Kabelschaden aus, sonst SW Problem.
germi: Wie geht Display Neustart? -
Wundersame V-Welt
Heute morgen, Stecker ran und Testfahrt.
Mit Stecker ran wieder Rückleuchten am Träger Dauer ein.
Bremsen und Blinker Fehlanzeige, aber am Fahrzeug direkt keine Störung.
Nach Abbau des Trägers lässt sich der Anhängerhaken nicht einklappen. Die Kontrollleuchte im Kofferraum auch mehreren Versuchen Fahrzeug ab-/aufschliessen ist Dauer ausgeschaltet, also NOP.
Sieht wohl nicht nach Kabelschaden aus, sonst SW Problem.
germi: Wie geht Display Neustart?Halten Sie die Lenkradtasten zur Senkung von Sollgeschwindigkeit und Lautstärke gleichzeitig gedrückt, bis sich die Displayanzeige ändert.
-
-
germi OK! Hat geklappt! 👍
Nachdem das Display zurückgekommen ist, wurde eine Störung Anhängerkupplung angezeigt. Kontrollleuchte im Kofferraum war wieder aktiv, Haken eingeklappt.
Ob ich jetzt die V-Leute aktiviere? Eher nicht, warte erst mal bis zur nächsten FahrradtourIch würde mir wünschen, nicht neu gestartet zu haben und dafür den Tempomat zu haben
-
Wieso sollten die ersten Modelle keine Updates mehr bekommen?
Bei meinem 2024er heute installiert! 😉
Warst du extra deswegen in der Werkstatt, oder hat es sich mit einem anderen Termin dort überschnitten? Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht zum Update gespannt.
-
Wie ist das bei Volvo mit den Updates. Gibt es an Tag X für alle das Update oder nach und nach wie bei Tesla?
-
Warst du extra deswegen in der Werkstatt, oder hat es sich mit einem anderen Termin dort überschnitten? Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht zum Update gespannt.
Ich hatte einen Termin wegen den Bremsen und bei dieser Gelegenheit wurde das Update installiert! Erfahrungsbericht dazu folgt!
-
Nächste Woche habe ich auch einen Werksatttermin, dann werde ich auch mal danach fragen. Keine Lust zu warten bis es angeboten wird.