Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• das ist mal mit die beste Nachricht für mich, was das Update angeht. Endlich geht diese Einstellung ins Fahrerprofil, oder wird für alle gespeichert.

…bis sie beim nächsten Update „versehentlich“ wieder rausfliegt 😆

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Merkwürdiges Argument. Ich verwende es auch meist nicht, aber manchmal brauch ich dann doch ein Taschentuch oder ein Kaugummi, oder möchte die Karte fürs Parkhaus nicht erst im Stand rausnehmen.

Ist ja nicht so als gäbe es keinen Platz auf dem Display. Mir ist kein anderes Fahrzeug bekannt, das während der Fahrt den Zugriff aufs Handschuhfach sperrt. Mein Bus hat sogar drei.

Dann lies mal mein Post #227 dann weißt du Bescheid. 😉

Den hab ich so verstanden, dass auch der OPD Modus nach dem Verriegeln erhalten bleibt. Was aber ja bisher auch schon so war, also du meintest, dass OPD/Rekuperation jetzt auch im Performance Mode funktioniert?

• Das funktioniert bei mir leider nur gelegentlich. Mal kommt die Meldung auf die Uhr, mal aufs iPhone, sehr oft kommt aber nichts und ich muss mich über die App vergewissern, ob der Wagen wirklich abgeschlossen hat. Der DK funktioniert bei mir leider noch nicht zuverlässig, so dass ich mich blind drauf verlassen kann.

Vielleicht geht’s mit 1.6 zuverlässiger 🤞

Bei mir kommt auch eine akustische Rückmeldung mit einem kurzen Piep-piep aufs Handy, finde ich einen guten Ersatz fürs Piepen direkt vom Auto.

Insgesamt hören sich die neunen Funktionen und Features gut an. Gefällt mir, was ich hier so lese! 😀

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Besser hätte man diesen Bullshit der Entwickler, nicht kommentieren können. Memo an mich selber. Vor dem Update unbedingt alles was man während der Fahrt daraus kramen könnte woanders im Auto verstauen. Wer und vor allem warum denkt man sich sowas aus? :/ :/ :/

Die Bedeutung des Handschuhfachs wird im allgemeinen überbewertet 😉😁

Ne, im Ernst finde ich neben den vielen guten anderen Dingen einen deutlichen Rückschritt. Ok, halt kein Update ohne irgendwelche fails.

• also du meintest, dass OPD/Rekuperation jetzt auch im Performance Mode funktioniert?

Genau so ist das, habe ich getestet!

Zumindest gestern bis Ankunft Zuhause! 🤪

Auf dem Display steht zwar noch der bisherige alte Text ( siehe mein Foto), aber das will ja bei Volvo nichts heißen! 😉

• Da wir bei niedrigen Temperaturen vorheizen und zudem eine Lenkradheizung vorhanden ist, werden keine Handschuhe mehr benötigt.

Für Volvo offenbar die logische Konsequenz:

Dann bracht man auch kein Handschuhfach mehr.

🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Anbei noch ein paar Bilder was mir auf dem Screen an Änderungen aufgefallen ist. Wenn ihr noch was wissen wollt, schreibt es hier. Ich teste es dann.

Kann man durch Tippen auf die Verbrauchsanzeige oben rechts direkt in die Detailanzeige der "Fahrtinformation" gelangen? Das fände ich echt cool, ebenso wie zusätzliche Daten in den "Fahrtinformationen".

• Bei mir kommt auch eine akustische Rückmeldung mit einem kurzen Piep-piep aufs Handy, finde ich einen guten Ersatz fürs Piepen direkt vom Auto.

Danke 🙏 Das war mir tatsächlich noch nicht bewusst - habe mein Handy so gut wie immer auf lautlos 💆‍♂️🙉😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Der EX30 ist derzeit noch auf Apple-Nutzer zugeschnitten und sendet Meldungen, zB. das Verschließen des Fzg. direkt auf die Watch und iPhone! Somit brauchts keine akustische Meldung!

Aber leider wie schon beschrieben nicht immer!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo