Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Könnt ihr dieses Verhalten (bei OPD aus und Kriechautomatik aus) auch bestätigten?

Hast du die Kriechautomatik mal an und wieder ausgeschaltet? Das beschriebene Verhalten liest sich so, als wäre die Automatik an, obwohl sie als ausgeschaltet angezeigt wird.

Ähnlich der Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten. Die wird ja auch gerne mal übernommen obwohl das Menü deaktiviert ist. Und einmal an- und wieder ausschalten deaktiviert sie dann wirklich.

Mir ist das Verhalten heute nicht aufgefallen, aber ich muss auch ehrlich sagen, ich kann garnicht genau sagen, ob ich in der Situation war, langsamer als 20km/h zu rollen und dabei nicht sowieso selbst zu bremsen. Ich glaube aber schon und es wäre mir sicher auch sofort aufgefallen. Ich achte morgen darauf.

EDIT: Ich musste übrigens erstmal im Handbuch schauen, was die Kriechautomatik ist ^^ Die hatte ich noch nie deaktiviert.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

2 Mal editiert, zuletzt von Torsion ()

• Ich habe das Update noch nicht bekommen.

Aber heute eine Änderung bemerkt. Ich hatte Autostop eingestellt also bremse bei halt z.b. an der Ampel.

Das ist jetzt weg und der Wagen rollt leicht an wenn der Fuß von der Bremse geht. Die Einstellung dazu finde ich auch nicht mehr!!??

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.6.4, DK+ mit iPhone und iWatch

Aber heute eine Änderung bemerkt. Ich hatte Autostop eingestellt also bremse bei halt z.b. an der Ampel.

Das ist jetzt weg und der Wagen rollt leicht an wenn der Fuß von der Bremse geht. Die Einstellung dazu finde ich auch nicht mehr!!??

Autohold meinst du, das konnte man soweit ich weiß nicht einstellen. Im OPD Modus ist autoHold immer aktiv (logisch), ohne OPD aktiviert man es im Stand durch durchtreten der Bremse.

Das ist ein seltener Bug. Ab und an funktioniert Autohold einfach nicht mehr. Kurz nach P schalten und wieder auf D löst das Problem meistens, ansonsten Display neustarten. Hatte ich schon zweimal in den letzten 6 Monaten.

• Nach ein paar Tagen Standzeit und heute während einer kurzen Fahrt im Ort startete der Download automatisch. Zuhause habe ich dann vor dem Verlassen den vollständigen Download abgewartet, den Update gestartet und eine halbe Stunde später war 1.6.4 installiert.

Nun bin ich gespannt auf folgendes (die restlichen Punkte interessierem mich nicht so sehr):

• Während des Ladevorgangs werden in den Ladeeinstellungen nun zwei neue Statusinformationen zur verstrichenen Zeit und zur gewonnenen Reichweite angezeigt.
    • One-Pedal-Driving bietet jetzt drei Stufen der Bremsenergierückgewinnung: aus, niedrig und hoch. Sie können die gewünschte Stufe über die Fahransicht, die Schnellzugriffstasten oder die benutzerdefinierbare Taste am Lenkrad auswählen. Die neue Einstellung „Niedrig“ entspricht in der Leistung der vorherigen Einstellung „Ein“. Wichtig zu wissen: Ihr habt immer noch regeneratives Bremsen bei „Aus“, indem ihr das Bremspedal benutzt.
    • Die maximale Geschwindigkeitseinstellung für Pilot Assist wurde auf 150 km/h erhöht.
    • Der Energieverbrauch des Fahrzeugs wird jetzt auf dem Display angezeigt.
    • Verriegelungston beim Verlassen der Fahrzeugumgebung
    • AM/FM-Radio
    • Rundumansicht

Für mich und mein Apple-Telefon nicht wichtig: Es gibt immer noch keine Android-Unterstützung für den digitalen Schlüssel.

Schade, dass nicht alle alle Neuerungen für meinen EX30 von 2024 gelten...

https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/software-release-notes/

• Leute, vielleicht hab ich ja einen an der Waffel 🤪, aber das mit dem Kriechgang Check ich nicht. Ist das ein neues Feature? Wenn nicht, Bitte um Nachhilfe.

• Hast du die Kriechautomatik mal an und wieder ausgeschaltet? Das beschriebene Verhalten liest sich so, als wäre die Automatik an, obwohl sie als ausgeschaltet angezeigt wird.

[...]

EDIT: Ich musste übrigens erstmal im Handbuch schauen, was die Kriechautomatik ist ^^ Die hatte ich noch nie deaktiviert.

Ja, das habe ich auch probiert. Allerdings hat es keine "Besserung" herbeigeführt. Und eigentlich war ja die Kriechautomatik auch aus und das Fahrzeug ist auch erwartungsgemäß nicht losgefahren sobald ich von der Bremse gegangen bin. Ich musste erst das Strompedal drücken.

Aber dieser automatische Bremsvorgang bei <20km/h bis in den Stand war schon sehr gewöhungsbedürftig.

>20km/h: freies Segeln (weil OPD aus).

<20km/h: als wäre OPD an (obwohl OPD aus war) und er bremst herunter bis in den Stand und Auto Hold greift.

Ich teste heute nochmal.

Konnte man die Kriechautomatik jemals vor diesem Update ausschalten? - Wenn ja, dann ist mir das entgangen. Dachte, das wäre mit diesem Update ein-/ausschaltbar gemacht worden. Bisher bin ich immer gekrochen. :D

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.6.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Leute, vielleicht hab ich ja einen an der Waffel 🤪, aber das mit dem Kriechgang Check ich nicht. Ist das ein neues Feature? Wenn nicht, Bitte um Nachhilfe.

Kriechautomatik an bedeutet so viel, dass das Fahrzeug beim loslassen der Bremse bzw. beim kurzen Antippen des Strompedals wenn Auto Hold aktiv sein sollte selbständig anfährt und in einer niedrigen Geschwindigkeit weiterfährt (solange man nicht die Bremse oder das Strompedal betätigt) - es "kriecht". Das soll das Verhalten von "alten" Automatik-Getrieben nachahmen. Wenn man dort die Bremse losgelassen hat, dann hat das Fahrzeug automatisch in den ersten Gang eingekuppelt und ist im Standgas weitergerollt.

Kriechautomatik aus würde dann bedeuten, dass dieser Vorgang nicht stattfindet wenn man die Bremse loslässt. Das Fahrzeug "kriecht" also nicht selbständig los. Stattdessen bleibt das Auto im Auto Hold stehen bis das Strompedal betätigt wird.

Das Kriechen war meiner Meinung nach bisher der Default. Ich bin aber nicht sicher, ob es mit dem aktuellen Update ein- und ausschaltbar gemacht wurde oder diese Option schon immer bestand und ich es einfach nie bemerkt habe.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.6.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• So, heute morgen auch auf 1.6.4 geupdatet. Da ich neugierig war bin ich in der Mittagspause natürlich 'ne Runde "um den Block" gefahren. Ich finde die neue OPD-Abstimmung viel besser, sofern man das nach den paar Kilometern sagen kann. Auch die direkte Anwahl der Abstands-Auswahl finde ich sehr praktisch. Dass ich jetzt direkt sehe, wie viel ich verbrauche oder rekuperiere ist auch nett.

Gucken wir mal, was so im Alltag sich noch so zeigt.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber