Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Mir gefällt das Update sehr gut! Ich feiere insbesondere die getrennte Einstellung der Fahrmodi und des Gleitens. Mich hat schon immer die Simulation eines Verbrenners mit Automatikgetriebe gestört. Das Gleiten habe ich jetzt abgestellt. So kann ich nun auch bei ausgeschaltetem OPD bis zum Stillstand verzögern, ohne die Bremse zu treten.

Die starke Stufe des OPD gefällt mir auch sehr gut. Gegenüber dem vorherigen OPD hat diese Stufe eine sehr viel bessere Kennkurve. Bei niedriger Geschwindigkeit wird sehr stark abgebremst, bei höherer Geschwindigkeit setzt die Verzögerung dennoch zunächst sanft ein. Bisher gab es immer ein deutliches Ruckeln bei geringfügiger Variation des Drucks auf das Strompedal, weswegen ich OPD immer nur im Stadtverkehr genutzt habe.

Meine neue Lieblingsfahrstufe wird aber wohl das ausgeschaltete OPD. Auch in der Stadt gefällt es mir nun besser, dass ich bei Wegnahme des "Gases" nun nicht direkt verzögere, sondern erst mal weiter im Verkehr mitschwimme. Muss ich wirklich bremsen, kann ich das auch gut noch mit dem Bremspedal erledigen. Aber auch ich habe den Eindruck, dass der Wagen beim Loslassen des Strompedals nicht einfach nur rollt, sondern ganz schwach "Gas" gibt, was man ja auch auf der neuen Verbrauchsanzeige nachvollziehen kann. Muss man sich dran gewöhnen, aber ich find's irgendwie angenehm.

• Ich schrieb ja, dass der Button in den Schnelleinstellungen (Auto Symbol neben dem Warnblinker) zu finden ist und das auch während der Fahrt.

Bei dir schaut die Leiste links so leer aus da du noch keine Apps (Spotify, Radio oä.) nach dem Update geöffnet hast.

Die erscheinen dann als Schnellwahl auf der linken Seite der Leiste.

Ja sieht sieht aber rechts genauso so leer aus. Das mit Apps war mir schon klar. Ist mir bei den vorherigen Updates aber nicht aufgefallen das die im Zuge der Updates gelöscht wird. Trotzdem danke für deine Ausführungen. Und das man sie weiterhin im Untermenü findet ist zwar gut aber unnötig umständlich. Zumal sie auch während der Fahrt auf der von mir erwähnte Leiste Platz hätte. Geht ja beim parken auch. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• The button for opening the glovebox and open rear boot is located under the car symbol

Thanks for your explanation anyway. And although it's good that they can still be found in the submenu, it's unnecessarily cumbersome. Especially since they could also be placed on the bar I mentioned while driving. It works when parking, too.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Ich habs auch auf beiden EX30 bekommen, war dann wohl der allgemeine Rollout für DE heute.

OPD hoch ist super. Die leichte Verzögerung stört mich nicht (wüsste auch nicht wobei, wenn man gerne zu dicht auffährt?), das gleicht leichte Fußbewegungen aus.

Die stört genauso wie sie an ner richtigen Bremse stören wurde. Da würde es mich auch nerven wenn sie erst gar nicht reagiert und dann reinhaut. Der Kommentar zum Auffahren war nicht nur überflüssig, sondern auch komplett unlogisch.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Allerdings ist es falsch, dass das Handschuhfach während der Fahrt nicht mehr zu öffnen ist

Bitte nicht die Worte verdrehen… Wo habe ich geschrieben, dass sich das Handschuhfach während der Fahrt gar nicht mehr öffnen lässt? Ich habe geschrieben, dass der Button in der Schnellwahlleiste während der Fahrt verschwunden ist 🤷🏻‍♂️ (so wie auch Moss Yellow richtig schrieb).

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Seit dem Update nervt mich vor allem das ausgeschaltete OPD. Wenn ich vom Gas gehe, rollt der Wagen trotzdem weiter mit „Schub“ – vorausschauendes Fahren ist so fast unmöglich. Bergab wird’s richtig schlimm, da beschleunigt er stark und fühlt sich unkontrollierbar an. Früher war das deutlich besser! Volvo sollte hier bitte nachbessern…

Auch die Bedienung ist nicht optimal, der Handschuhfach-Schalter war vorher praktischer platziert.

Anzeige Verbrauch ist ja okay, aber viel logischer wäre er links bei Restreichweite/Akkustand. Dann hätte man alles im Blick, statt über den ganzen Bildschirm verteilt.

Wünschenswert: Scheibenwischer-Automatik sollte dauerhaft aus bleiben können. Und bitte beim Türöffnen sollten die Scheibenwischer aus sein

• …Die Diskussion hat sich dann aber dahin entwickelt, dass das Handschuhfach während der Fahrt nicht aufzumachen ist…

Ja, da haben sich einige Mitforisten vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Volvo schafft es leider auch immer wieder, etwas aufzubauen und mit dem Hintern wieder umzureißen - soll heißen: Eine Funktion direkter erreichbar, eine andere umständlicher 😏.

Es ist für mich jetzt auch nicht lebensnotwendig, aber ich verstehe die Philosophie dahinter nicht, da wie schon Andere geschrieben haben: Der Platz wäre da.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Ich könnte mittlerweile auch nicht mehr aus dem Stand sagen welchen Funktion in welche Fahrstufe ich Kofferraum, Handschuhfach etc auf welcher Seite bedienen kann weil es einfach schon zu oft geändert wurde.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK