Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• ...betreffend OPD, in der Stufe 'high' ist es jetzt ziehmlich ähnlich wie bei meinen Polestar 2 🙏

Wir wünschten uns seit über einem Jahr das der EX30 sich ähnlicher fahren lässt, anologer zum Polestar. Klar, es gibt immer verschiedene Meinungen, Empfindungen und Wünsche usw.... so soll es ja auch sein und sonst wäre es auf der Erde arg eintönnig😉

• Update in der Schweiz angekommen.

...jep, kam Gestern bereits im laufe des Tages an und am Abend in der Garage gestartet... ist sauber innert 30min durchgelaufen, nur heute Morgen war nach dem Update das Display reaktionslos auf die Fingergesten, CD neustart und alles war iO🙏

• Also so langsam gehen mir die Formulierungen aus für die ich gerichtlich nicht belangt werden kann aber was für grenzdebile Vollpfosten kommen auf die Idee dass es sicherer ist (?) das Handschuhfach während der Fahrt mit 2 Klicks auf dem Display zu öffnen statt mit einem?

Zumal der hyperaktive Aufmerksamkeitsassistent schon nach 3,7 Sekunden losbimmelt?

Ich bin weiter der Meinung dass die Hobbyprogrammierer bei Volvo noch NIE im EX30 gefahren sind…

<Ironie on> Vermutlich wegen des Abblendlichts. Wenn man erst nach zwei Klicks im Menü zum Einschalten des Abblendlichts ist, kann man dem Fahrer zumuten mit 2 Klicks das Handschuhfach zu öffnen. Eigentlich müsste man es erst nach 3 oder 4 Klicks öffnen dürfen, da das Abblendlicht ja wohl wichtiger ist als das Handschuhfach <Ironie off>

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bin jetzt weitere Kilometer gefahren: Bergabfahren ohne OPD ist seit dem Update eine Katastrophe.

Ich fahre täglich denselben Berg runter – früher konnte ich den Wagen einfach rollen lassen, ohne Gas zu geben. Jetzt beschleunigt der Wagen ohne OPD an genau der gleichen Stelle plötzlich weiter. So stark das ich gar stark bremsen muss... Das wirkt nicht nur unnatürlich, sondern ist auch deutlich an der Verbrauchsanzeige ablesbar.

Wie kann es sein, dass der Wagen bei nicht betätigtem Gaspedal positiv beschleunigt?

Geht’s euch genauso?

Ich werde es bei Volvo bemängeln und hoffe das sich dem einige Mitglieder anschliessen ;)

• Bin jetzt weitere Kilometer gefahren: Bergabfahren ohne OPD ist seit dem Update eine Katastrophe.

Ich fahre täglich denselben Berg runter – früher konnte ich den Wagen einfach rollen lassen, ohne Gas zu geben. Jetzt beschleunigt der Wagen ohne OPD an genau der gleichen Stelle plötzlich weiter. So stark das ich gar stark bremsen muss... Das wirkt nicht nur unnatürlich, sondern ist auch deutlich an der Verbrauchsanzeige ablesbar.

Wie kann es sein, dass der Wagen bei nicht betätigtem Gaspedal positiv beschleunigt?

Geht’s euch genauso?

Ich werde es bei Volvo bemängeln und hoffe das sich dem einige Mitglieder anschliessen ;)

Ernstgemeinte Frage:Warum fährst du denn ohne OPD bergab? Und inwiefern erwartest du, dass der Wagen bergab ohne OPD nicht beschleunigt?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Warum ohne OPD? Ich fand das OPD unharmonisch und finde es auch jetzt noch so. Das ist natürlich eine persönliche Einstellungssache ;) Aber ich rede hier vom Fahren ohne OPD.

Dass ein Wagen beim Bergabrollen schneller werden kann, ist mir bewusst. Aber nun ist ein wesentlicher Unterschied zu merken:

Seit dem Update muss ich den Wagen am selben Berg (der nicht sonderlich steil ist) zusätzlich bremsen, damit er nicht schneller wird. Vor dem Update konnte ich ihn an der gleichen Stelle einfach laufen lassen, ohne zu bremsen.

Ähnliches stelle ich bei leichten Neigungen fest: Dort wurde der Wagen bei nicht betätigtem Gaspedal früher sogar langsamer. Seit dem Update wird er jedoch schneller.

Zudem ist das auch an der neuen Anzeige oben rechts ablesbar. Probiere es mal aus: Wenn man das Gaspedal nicht betätigt, beginnt der Wagen zunächst zu rekuperieren. Nach einigen Augenblicken steigt der Verbrauch jedoch an. Das ist für mich unlogisch – denn nach meinem Verständnis müsste er beim Bergabfahren eigentlich immer rekuperieren.

• <Ironie on> Vermutlich wegen des Abblendlichts. Wenn man erst nach zwei Klicks im Menü zum Einschalten des Abblendlichts ist, kann man dem Fahrer zumuten mit 2 Klicks das Handschuhfach zu öffnen. Eigentlich müsste man es erst nach 3 oder 4 Klicks öffnen dürfen, da das Abblendlicht ja wohl wichtiger ist als das Handschuhfach <Ironie off>

Bitte nicht vergessen, dass man beim Licht noch mit der Lenkradtaste bestätigen muss... 🤦‍♂️

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.6.4