Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Nach Update gestern, heute Morgen - komplett schwarzer Bildschirm, dann halt mal losgefahren - dann kam das System langsam wie nach reboot, mit Profil laden.

Vorklimatisierung keine - da hatte sich das System wohl sehr aufgehängt.

Bin eh dazu übergegangen nach dem Update als Allererstes nen Reboot zu machen. Gut, so oft hatte ich ja noch nicht die Gelegenheit...

Er verschluckt sich doch meist.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Seit dem Update muss ich den Wagen am selben Berg (der nicht sonderlich steil ist) zusätzlich bremsen, damit er nicht schneller wird. Vor dem Update konnte ich ihn an der gleichen Stelle einfach laufen lassen, ohne zu bremsen.

Na ja, vorher war es eben auch kein echter Segelmodus sondern eine schwache Rekuperationseinstellung, also ein OPD light sozusagen. Im Prinzip finde ich es gut, dass man nun frei Segeln kann.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• keiner. Die beiden Schalter toggeln auch miteinander. Schaltet man den Fahrmodus Performance mit dem neuen Button an und geht ins Untermenü ist dort Performance AWD aktiviert. Deaktiviert man ihn dort und geht auf den Startbildschirm ist der Performance Button auch wieder deaktiviert. Gleiches gilt für den Eintrag "Leistungsmodus" im oberen rechten Displaybereich. Beide Schalter, sowohl der neue Button als auch das Untermnü aktivieren/deaktivieren den Hinweis "Leistungsmodus" der seit 1.6.4 dort erscheint.

:thumbup:

• Na ja, vorher war es eben auch kein echter Segelmodus sondern eine schwache Rekuperationseinstellung, also ein OPD light sozusagen. Im Prinzip finde ich es gut, dass man nun frei Segeln kann.

bin gestern 350km Autobahn und Landstrasse gefahren.

Überwiegend gesegelt, da die Topografie das anbot.

Absolut genial, wenn man kilometerweise kein Strompedal braucht.

Das spart jede Menge Energie.

Fahre seit 9 Jahren elektrisch und habe die Funktion im Volvo schmerzlich vermisst. Wenn jemand das Segeln nicht versteht oder mag, stellt eben eine der zwei Reku-Stufen ein.

Und dass ein positiver Verbrauch da ist, ist ja irgendwie logisch. Klima, Beleuchtung und Infotainment wollen schließlich auch betrieben werden.

EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

• Auf der Autobahn bin ich noch nicht gefahren, da kann es schon sicherlich schön bequem sein. Doch da bietet sich für mich der Tempomat an, welchen ich sehr angenehm finde und sehr oft nutze. Dennoch vermisse ist das alte Fahrgefühl, OPD (selbst in der schwachen Stufe) bremst mir zu stark und das Segeln ist mir zu unnatürlich und ermöglich kein vorausschauendes und ruhiges Fahren auf kurvenreichen Strecken mehr.