Geschwindigkeits-Begrenzer

• Moin zusammen,

eine Frage in die Runde der Erfahrenen 😎

Wer von euch kann mir erklÀren wie der Speedlimiter sich aktivieren lÀsst?

Ich hoffe dass der so funktioniert wie z.B. bei VW Mercedes und Smart.

Hier kann man ĂŒber die linke Lenkradtaste zwischen Limiter oder

Pilot-Assist oder nur Tempomat mit ACC wÀhlen und mit den + oder - Tasten die Geschwindigkeit anpassen.

Funzt das beim EX 30 auch so ?

Hier im Forum konnte ich noch nichts brauchbares zu diesem Thema finden.

Danke schon einmal fĂŒr eure Hilfe + Antworten.

• Nein, das funktioniert beim EX30 nicht so einfach. Du hast auf der linken Seite die Taste mit dem Doppeltacho, damit kannst du zwischen dem normalen Tempomaten (adaptiver ACC) und dem Pilotassist (hĂ€lt zusĂ€tzlich die Spur) hin und herschalten. Den Speedlimiter musst du im FahrtmenĂŒ (unter Assistenzsysteme) aktiv einschalten. Da ich den nie benutze, weiß ich jetzt nicht genau, was passiert, wenn man die Wechseltaste drĂŒckt. Mit den + und - Tasten kannst Du die Geschwindigkeit in 5er Schritten bei kurzem Druck und in 1er Schritten bei langem Druck erhöhen oder erniedrigen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Leider muss man in die MenĂŒs hinein, um zwischen Pilot und Begrenzer umzuschalten. Das ist sehr mĂŒhsam, da ich beide intensiv nutze.

Deshalb ist auch ein hĂ€ufiger Wunsch, dass auf der Bedienleiste einfach die Buttons frei belegbar sein sollten, dann könnte sich jeder sein MenĂŒ stöbert zusammenstellen, wie man es benötigt

Volvo EX30 Single Motor Extended Range | Moss Yello | Ultra | SW 1.7.1 | MY 24

• MAD001 schreib doch mal an Volvo, dass du diese Funktion gerne hĂ€ttest und schlage es als Verbesserungsmaßnahme vor. Nicht, dass unmittelbar etwas passiert, aber vielleicht nimmt Volvo seine Kunden ja eines Tages ernst und sie machen was draus!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich habe da mal eine Frage zur Option "Höchstgeschwindigkeit anpassen":

LĂ€uft das dann im Limiter ĂŒber die VZE automatisch ?

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

Einmal editiert, zuletzt von humphrey ()

• "Höchstgeschwindigkeit anpassen" lĂ€uft sogar im Pilot-Assist, die Geschwindigkeit wird gemĂ€ĂŸ der Verkehrszeichen heruntergesetzt,

wenn die Schilder denn vernĂŒnftig erkannt werden.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Apropos Schilder vernĂŒnftig erkennen: Ist das denn tatsĂ€chlich immer noch ein Problem im EX30?

Viele Fahrzeugtester auf Youtube bemĂ€ngelten, dass der Wagen zwar Schilder mit GeschwindkeitsbeschrĂ€nkungen korrekt erkennt und bei Überschreitung der Geschwindigkeiten auch rumjammert, das Fahrzeug aber nicht rafft, wenn die GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkung wieder aufgehoben wurde und der Wagen dann naturgemĂ€ĂŸ weiter rumzickt.

Das waren aber alles Àltere Videos mit 2024er-Modellen, so dass ich dachte, dass Volvo das mittlerweile in den Griff bekommen hat.

• Apropos Schilder vernĂŒnftig erkennen: Ist das denn tatsĂ€chlich immer noch ein Problem im EX30?

........., so dass ich dachte, dass Volvo das mittlerweile in den Griff bekommen hat.

Der war gut. ;) ^^ ^^

Keine Ahnung was Volvo macht meiner meint z.B. , seit einem halben Jahr, an einer Stelle wo noch nie ein Schild stand dort gilt 50km/h. Ein ebenfalls im Haus befindlicher R5e hat da keine Problem.

Generell geht man kann nie sagen ob es besser wird, da jedes Update diesbezĂŒglich VerĂ€nderungen in die ein oder andere Richtung bringt. Überhaupt sind die Assistenten maximal Durchschnitt. Meiner schmiss heute wieder den Anker vor einer Linkskurve, geradeaus geht es in einen Wirtschaftsweg (unbefestigt) in dem ein Auto stand, beliebter Parkplatz fĂŒr Gassi gehen mit dem Hund. Der Hundehalter stand an seiner FahrertĂŒr. Der Volvo bremste! Warnton typisch Volvo zeitgleich mit dem Bremsvorgang, warum nicht erst eine Warnung und wenn nicht reagiert wird bremsen? Auch das machen andere besser.

Aber wieso bremst er ĂŒberhaupt? Die Straße hat gut erkennbare Markierungen und die Kamera hĂ€tte erkennen mĂŒssen wie die Straße verlĂ€uft. Einlenken zum Zeitpunkt des Bremsmanöver hĂ€tte mich unweigerlich in den Gegenverkehr gebracht, weil dort wo er bremste die Kurve noch nicht mal anfing. Vor zwei Wochen selber Spiel innerorts wegen einer MĂŒlltonne am Straßenrand. :cursing: Alternativ auch schon weil jemand parallel zu Straße auf dem Gehweg ein Fahrrad schob. :cursing: :cursing: Bin echt gespannt wann mir der erste von hinten reinrauscht. Oder links Abbiegen, wĂ€hrend eine anders Auto von links kommend, blinkend nach rechts auf die Straße einbiegt auf der ich bin. RegelmĂ€ĂŸig Alarm in der Karre. :cursing: :cursing: :cursing:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Die VZE ist nach wie vor nicht gut gelöst. Gibt im Übrigen auch einen eigenen Thread dazu hier: Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

Unterm Strich: relativ hohe Fehlerquote, erkennt v.a. Zusatzschilder schlecht, keine Antizipation, mangelhafte Auflösung nach schlechter Beschilderung z.B. nach Baustellen, fehlender oder mangelhafter Abgleich mit Kartendaten, alles funktioniert halt irgendwie aber eben nicht auf top Niveau.

Bin mal eine Zeit lang das System von VW im id.3 gefahren, um Welten besser. Volvo ist eine mediokre Marke, hÀtte ich vorher nicht gedacht.