Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man so einen funktionalen Schrott ins Auto designen kann…
🤦♂️
Findet sich im 3D Drucker Universum nicht schon eine Lösung für das Problem?
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man so einen funktionalen Schrott ins Auto designen kann…
🤦♂️
🤦♂️
Habe das schon mal geschrieben, es ist eine Fehlkonstruktion! 🥵
BALU hat da eine Lösung für das Problem mit dem 3D-Drucker ausgedruckt!
Für Volvo wäre es ein einfaches, die blaue Einlage neu zu konstruieren und hinten nach oben zu ziehen! - Aber auf die Idee sind sie wohl noch nicht gekommen! 😉
Das Problem mit verschwundenen Teilen in der Mittelarmlehne hatten schon einige Besitzer des EX30. Es gab hier, wie ich schon in Post #4 geschrieben habe, einen früheren Thread dazu inkl. Link zu dem 3D Teil 😊
Die einfachste Variante an Vorkommnissen ist, dass es einfach nach hinten in die untere Ablage fällt, was ich schon irgendwie eine Fehlkonstruktion finde, aber wenn es sich dann auch noch in die Mechanik verklemmt…und dass Volvo als probates Mittel den Austausch der Konsole sieht, sagt ja auch einiges aus!
ich lagere auch Handy, Geldbeutel und Schlüssel in der Konsole. Habe sie dafür ein Raster rausgezogen und den Bechhalter logischerweise versteckt, sprich zurückgeschoben.
So schlecht finde ich den Lagerplatz garnicht. Besser als eins tiefer in der aufklappbaren unteren Konsole.
Aber wenn ich Rooster richtig verstehe, dann lag die Karte ja AUF den ausgezogenen Becherhaltern und dieser wurde samt Karte darauf zurück geschoben.
Dagegen hätte dann auch das 3D-Teil nicht geholfen.
Die einfachste Variante an Vorkommnissen ist, dass es einfach nach hinten in die untere Ablage fällt, was ich schon irgendwie eine Fehlkonstruktion finde, aber wenn es sich dann auch noch in die Mechanik verklemmt…und dass Volvo als probates Mittel den Austausch der Konsole sieht, sagt ja auch einiges aus!
Leider habe ich kein Foto vom inneren der Konsole gemacht!
Die Teile, bei mir die Brillentüchlein, wandern beim Beschleunigen nach hinten! Dann sind Diese außer Sicht und wenn man dann noch die Schublade nach hinten schiebt, dann sind die Teile im Zuhaltemechanismus und blockieren Diesen!
Einige Werkstätten kennen sich damit nicht aus und bestellen dann eine komplette neue Konsole, so wie das bei mir der Fall war!
Zum Glück konnte ich diesen Umbau dann noch verhindern.
So Leute, hab’s geschafft!! Ich hatte erst versucht die Konsole zu zerlegen, bin aber an den Clips gescheitert. Letztlich ging es so:
Die Oberfläche der Armlehne nach oben mit ordentlich Kraft abziehen wie oben im Bild gezeigt. Dann kann man in den Hohlraum durch ein kleines Loch hinter den Schlitten blicken. Dann habe ich mit einem dünnen Greifer von Bauhaus durch das Loch die Karte gegriffen, konnte sie hochkant drehen und seitlich am Schlitten vorbei nach vorne schieben. hoffe das hilft, falls das nochmal jemandem passiert.