Moin zusammen,
nachdem nun fast alle Erfahrungen, Meinungen zum Thema letztes OTA Update 16.4 hier diskutiert wurden, hätte ich nun eine Frage zum DC laden sowie zum V2L.
Das neue Update 16.4 habe ich mir bei meinem Volvo Händler Anfang der Woche aufspielen lassen.
Das war kostenlos und innerhalb einer halben Stunde problemlos aufgespielt.
Anschließend dachte ich ich hätte ein völlig neues Fahrzeug.
Das war zumindest mein Empfinden nach nur drei Wochen Erfahrung mit dem EX30, den ich erst am 1. August 2025 übernommen habe.
Wie schon einige vielleicht gelesen haben, komme ich vom Ioniq 5 einem Lademonster aber auch einem Software-Katastrophen-Auto
Ist V2L denn jetzt mittels eines Adapters möglich, oder müssen wir auf ein weiteres Update warten?
Das würde mich sehr interessieren, da ich die Funktion beruflich ganz gut verwenden könnte.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen DC-Laden auf Langstrecke ?
Wo ladet ihr, bei welchem Anbieter, mit welchem Tarif, ect. ?
Ich konnte mit meinem Twin Performance erst eine 1.000 km Langstrecke fahren.
Habe unterwegs zweimal bei Tesla geladen. Am Start / Ziel, konnte ich immer per AC @Home oder bei meinem Kunden laden.
Die Supercharger finde ich sehr okay, da bei unseren Volvos der Lade-Port auf der linken Seite verbaut ist.
Der Tesla-KW/h-Preis passt ( wie ich finde ) ebenfalls ganz gut.
Ab Mitte September steht bei uns eine größere Urlaubsfahrt Richtung Italien an
Wahrscheinlich mit Rad-Träger und 2 eBikes.
Habt ihr Erfahrung zum Verbrauch mit Fahrradträger ? Geht der significant die Höhe oder hält sich der Mehrverbrauch doch in Grenzen?
Ich hatte den Radträger erst einmal auf einer Kurzstrecke angebaut und probiert, konnte allerdings keinen Verbrauch messen, da die Strecke zu gering war.
Das war übrigens diese Woche nach dem OTA-Update.
Wie einige hier schon beschrieben haben, ist der Pilot Assist auch mit Radträger aktivierbar und sehr funzt zuverlässig.
Ganz im Gegensatz zu meinem Ioniq 5.
Am Ende noch eine kleine Anmerkung von mir zum Thema 16.4 :
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist dass die Lichtfunktion nun immer auf Auto zurück springt, sobald man eine Fahrstufe einlegt.
Das finde ich schon verdammt bevormundend. Wie sieht ihr das?
Ich freue mich auf eure Antworten und zahlreichen Kommentare und wünsche allen schon mal einen schönes Wochenende.
Und falls ihr eine Tour geplant habt, die natürlich stau + knitterfrei
Gruss aus dem Norden !