Fehlermeldung wegen Reifendrucks

• Hallo,

heute morgen, als ich losfahren wollte, wurde ich zunächst mit einem Piepston begrüßt und einer Fehlermeldung, dass der Druck der Reifen in einem kritischen Zustand sei. Auch die App meldete den Fehler. Als ich den Druck mit der App überprüfte, standen alle 4 Reifen bei 2,4 Bar. Als ich dann den Reifendruck im Fahrzeugstatus im Auto selbst kontrollierte, stand da, dass der rechte vordere Reifen 2,6 Bar verlangt. Daraufhin habe ich alle Reifen auf 2,6 Bar gefüllt und gut wars. Komischerweise war nur der rechte vordere Reifen Schuld daran,obwohl alle andere Reifen ebenfalls 2,4 Bar Druck hatten. woran kann das liegen? Fehlerhafter Sensor?

Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

• Hallo,

heute morgen, als ich losfahren wollte, wurde ich zunächst mit einem Piepston begrüßt und einer Fehlermeldung, dass der Druck der Reifen in einem kritischen Zustand sei. Auch die App meldete den Fehler. Als ich den Druck mit der App überprüfte, standen alle 4 Reifen bei 2,4 Bar. Als ich dann den Reifendruck im Fahrzeugstatus im Auto selbst kontrollierte, stand da, dass der rechte vordere Reifen 2,6 Bar verlangt. Daraufhin habe ich alle Reifen auf 2,6 Bar gefüllt und gut wars. Komischerweise war nur der rechte vordere Reifen Schuld daran,obwohl alle andere Reifen ebenfalls 2,4 Bar Druck hatten. woran kann das liegen? Fehlerhafter Sensor?

Hmm, behalts mal im Auge, aber seit 1.6.4 sind alle meine 4 Drücke ca 0,25-0,3 niedriger wie zuvor, final seh ich es Freitag wenn’s wieder 30+ Grad hat

Hatte immer 2.8-3 jetzt 2.5-2.6x und lese in vielen Foren dass einige niedrige Druck-Meldungen haben….

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Ich verstehe nicht, warum der Reifendruck für viele so ein Mysterium ist. Warum füllt ihr nicht einfach den vorgesehenen Druck an der Tanke auf und fertig? Bei 2,4 bar soll er ja auch warnen. Schon aufgefallen, dass es kälter geworden ist?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich verstehe nicht, warum der Reifendruck für viele so ein Mysterium ist. Warum füllt ihr nicht einfach den vorgesehenen Druck an der Tanke auf und fertig? Bei 2,4 bar soll er ja auch warnen. Schon aufgefallen, dass es kälter geworden ist?

Danke für den Hinweis du "Schlaumeier". Es geht hier nicht explizit um die 2,4 bar sondern darum, dass nur die rechte vordere Seite einen Fehler meldete und die 3 anderen Reifen nicht, obwohl alle 4 Reifen den gleichen Druck hatten.

Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

• Möglich, dass der rechte vordere Reifen in der dritten Nachkommastelle einen noch niedrigeren Druck hatte wie seine ebenfalls schon langsam unter Luftdruckmangel leidenden Nachbarn und sich dann mit „Erster!“ meldete. Was auf dem Display wie 2,4 aussieht, kann intern auch 2,401 sein.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.6.4

• Danke für den Hinweis du "Schlaumeier". Es geht hier nicht explizit um die 2,4 bar sondern darum, dass nur die rechte vordere Seite einen Fehler meldete und die 3 anderen Reifen nicht, obwohl alle 4 Reifen den gleichen Druck hatten.

Ich frag mich eher wie man auf 4 Reifen mit viel zu niedrigem Reifendruck durch die Gegend fahren kann und das Einzige, was einem in den Sinn kommt, ist, daraus ein Problem des Autos zu stricken.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK