Software Update 1.7.1

• Es geht beim EX30 auch gar nicht um Fancy Features sondern um ganz normale Basics wie schlüsselloses Aufsperren oder ein funktionierender DAB Empfang.

Oder so banale Dinge wie einfach einsteigen, nach D schalten und losfahren. Aber bitte nur ganz gemächlich weil die Karre noch zwei Sekunden braucht bis das Lenkrad freigegeben wird. Gleiches dann beim aussteigen bis das Lenkrad verhärtet und bloß nicht zu schnell die Tür öffnen nach dem schalten auf P sonst bimmelt es das der Wagen noch fahrbereit ist. Das ganze wird dann noch zum Supergau wenn man die Tür öffnet obwohl der vorbei fahrende Verkehr schon das Fahrzeug passiert hat, ist dem Querverkehrwarner halt egal. Und so weiter, von den Fancy Features sind wir noch ganz ganz weit weg…

• Ja, das gebe ich unumwunden zu: Ich hätte von einer Marke wie Volvo erwartet, dass sie solche Probleme spätestens binnen zwei Jahren behebt.
    Es ist für mich unverständlich, wie man riskieren kann, mit solchen vielen Kleinigkeiten und einr schlechten Kommunikation seinen guten Ruf als Premiumhersteller zu schädigen.
    ...

Genau das ist für mich der springende Punkt. Probleme werden nicht schnell genug gelöst, der Kundenservice ist einfach schlecht, auf Serviceanfragen bekommt man vielleicht mal nach 3 oder 4 Wochen eine nichtssägende Antwort. Mir völlig schleierhaft wie man sich so demontieren kann als Premiumhersteller. Wie etliche andere auch hier kundgetan haben war das mein erster und letzter Volvo. Firmen wie Volvo verstehen in der Konsequenz nur eine Abstimmung mit den Füßen. Der Laden ist entweder arrogant oder verkrustet, dass Kunden nicht mehr durchdringen. Normalerweise sind Firmen, die so agieren innerhalb von wenigen Jahren vom Markt verschwunden. Bei Volvo dauert das agonale Zucken wahrscheinlich noch etwas länger, weil sie immer noch von ihrem guten Ruf zehren (der auch mich dazu verleitet hat einen Volvo zu kaufen) und weil ein chinesischer Geldgeber dahintersteht. Aber der Verfall wird nicht aufzuhalten sein, wenn das so weitergeht. Muss man ganz klar betonen, heutzutage geht so ein widriger Umgang mit den Kunden einfach gar nicht mehr. Entweder die lernen ganz schnell dazu oder das wird für Geely ein ganz teures Zuschussgeschäft.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Meiner kommt zu Weihnachten. Wenn man hier mitliest, bekommt man schon ein bisschen Angst. Noch überwiegt die Vorfreude… :S 8)

Das Auto fährt sich top aber die Bugs nerven halt (weil alles sehr softwarelästig ist und Volvo leider dies exrtrem vernachlässigt hat) und der Kundenservice ist einfach eine Katastrophe.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• .... könnte man denken, man fahre eine absolute Schrottkarre, die man niemandem zumuten könne.
    U

Also das lese ich hier eigentlich von ein paar Ausnahmen eigentlich selten. Eher berechtigte Kritik an Dinge welche schlecht oder fehlerbehaftet umgesetzt sind. Ich finde es umgekehrt erstaunlich welche Toleranz manche Leuten einem Hersteller entgegenbringen der für ab 39.000 € sowas abliefert. Und die meisten von uns haben noch mehr Geld an Volvo überwiesen. Wärt ihr in meiner Branche auch so tolerant könnte ich meinen Laden dichtmachen. Ist ja alles Friede, Freude Eierkuchen. Und Murks der neue anerkannte Stand der Regeln der Technik. ;)

Und freu dich auf jede Fahrt mit deinem. :) Er sieht gut aus, fährt sich super, hat halt nur ein paar Macken, welche mich persönlich umso mehr nerven solange sie bestehen. ich fahre ihn jetzt 20 Monate (und immer noch kein DK für Android ;) ), grinse immer noch wenn ich ihn sehe und fahre, nichtsdestotrotz hat er für ein paar graue Haare bei mir gesorgt. Und es werden wahrscheinlich noch ein paar dazukommen. Aktuell das Display und das Lenkradtasten Problem und die unverschämte Antwort von Volvo.

Mein Händler meinte eben zu mir, ja Volvo hätte sich beim Ihm gemeldet er hätte nur gefragt was er den machen soll. Er hätte keine andere Software auf dem Server. Irgendwie tut er mir wirklich Leid.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der Laden ist entweder arrogant oder verkrustet, dass Kunden nicht mehr durchdringen.

Ernstgemeinte Frage du hast noch nie mit Schweden in einem Projektteam zusammengearbeitet, oder? ;)

Det är inte alltid så mysigt där som man föreställer sig.

Man är väldigt övertygad om sig själv där.

Es ist dort nicht immer so gemütlich wie man es sich vorstellt.

Man ist da schon sehr von sich überzeugt.

Karl Valentin

• Meiner kommt zu Weihnachten. Wenn man hier mitliest, bekommt man schon ein bisschen Angst. Noch überwiegt die Vorfreude… :S 8)

Bewahre sie dir, du wirst in den ersten Tagen aus dem Grinsen nicht herauskommen. :) Der Rest hängt von der Fehlerhäufigkeit und der persönlichen Toleranzschwelle ab. ;) Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch ein Update.

Karl Valentin

• ), grinse immer noch wenn ich ihn sehe und fahre, nichtsdestotrotz hat er für ein paar graue Haare bei mir gesorgt. Und es werden wahrscheinlich noch ein paar dazukommen.

Solange es dabei bleibt, kannst du damit zufrieden sein, manchmal steigt auch der Blutdruck! 😉

Aber wenn ich das Forum so überblicke, dann habe ich wohl einen erwischt, bei welchem sich die Fehler in Grenzen halten! Ganz Fehlerfrei wird es sicherlich keinen geben, auch bei anderen Hersteller pfeifen die Spatzen die Fehler von den Dächern! 😉🤪

• Solange es dabei bleibt, kannst du damit zufrieden sein, manchmal steigt auch der Blutdruck! 😉

Aber wenn ich das Forum so überblicke, dann habe ich wohl einen erwischt, bei welchem sich die Fehler in Grenzen halten! Ganz Fehlerfrei wird es sicherlich keinen geben, auch bei anderen Hersteller pfeifen die Spatzen die Fehler von den Dächern! 😉🤪

Andere Hersteller sind mir bei Problemen mit dem EX30 relativ egal. ;) Und klar mit den grauen Haare kann ich leben. :)

Aber ja, vlt. sollten es die Schweden statt mit einer „hemtrevlig Fika“ mit der „Kaizen“ Methode probieren :)

Karl Valentin

• Bei mir sind die Haare weniger durch den EX30 grau geworden, sondern vielmehr durch den Unfreundlichen, bei welchem ich das Fzg geleast habe! 🥵 Nur gut dass ich einen Freundlichen gefunden habe, welcher für mich jetzt Ansprechpartner und Servicedienstleister ist!