Software Update 1.7.1

• Komischerweise häufen sich bei mir aktuell zwei Probleme, die allerdings erst so seit ca. 14 Tagen auftreten:

- Tempomat lässt sich nicht einschalten (der uralte Workaround im Einstellungsmenü hilft)

- Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.
    - Heizung teilweise doch noch optimierbar (scheinbar auf der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite). Irgendwann werden die Beine dann doch mal etwas kühler angeblasen.

Ja, dass Volvo offenbar denkt, untenrum müsse zwischendurch immer wieder mal automatisch gekühlt werden, spricht zwar für das erotische Potenzial der Schweden, nervt aber trotzdem total.

• - Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.
    - Heizung teilweise doch noch optimierbar (scheinbar auf der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite). Irgendwann werden die Beine dann doch mal etwas kühler angeblasen.

Beide Probleme bekannt.

An der Heizungssteuerung scheint seit dem letzten Frühjahr nichts mehr passiert zu sein (wir erinnern uns: die Regelung wurde erst NACH dem Winter optimiert), aber ist immer noch nicht optimal. Das mit dem kalten Luftzug auf die Oberschenkel und Beine finde ich auch total unangenehm.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die mangelnde Heizungssteuerung kenn ich leider auch aus dem XPeng. Da hat man auch ständig kalte Oberschenkel. Es ist schon traurig…. Die einfachsten Dinge, die früher immer funktioniert haben, laufen nicht mehr…

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Gibt es schon Informationen, wann das nächste Update zur Verfügung gestellt wird ?

1.7.1 ist ja schon eine Weile her und im Zusammenhang mit der Einführung des EX 60 hatte ich auch für den EX 30 etwas Aktuelles erwartet.

• Die mangelnde Heizungssteuerung kenn ich leider auch aus dem XPeng. Da hat man auch ständig kalte Oberschenkel. Es ist schon traurig…. Die einfachsten Dinge, die früher immer funktioniert haben, laufen nicht mehr…

Kalte Oberschenkel kenne ich von: DS3 e, VW T 6.1 usw...! Scheint eine allgemeine "Krankheit" zu sein. X(

• Komischerweise häufen sich bei mir aktuell zwei Probleme, die allerdings erst so seit ca. 14 Tagen auftreten:

- Tempomat lässt sich nicht einschalten (der uralte Workaround im Einstellungsmenü hilft)

- Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.

Bei mir, ebenfalls seit 14 Tagen, bootet so ungefähr jeden zweiten Tag das System wenn ich das erste Mal an dem Tag ins Auto steige.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1