Software Update 1.7.1

• Tatsächlich musste ich das Center Display zweimal neu starten, bis ich alle drei Fahrmodi zur Verfügung hatte. Und ja: Jetzt ist es ein Klick mehr.

Täusche ich mich, oder ist die Schrift im Fahrerinformationsbereich noch einmal etwas größer geworden, zumindest die Prozentangabe und Reichweite?

• Ausnahmsweise hat Volvo mal nicht die dümmstmögliche Lösung gefunden: beim Öffnen der Tür passiert nichts, beim Schließen wird nicht direkt die Verbindung getrennt sondern einfach die Wiedergabe pausiert. Zumindest bei meinem iPhone mit CarPlay.

• Weiß zufällig jemand, was genau der Range Modus verändert, damit die Reichweite größer wird? Wird da der Motor anders gesteuert? Oder sind es eher kleine Dinge wie die Klimaanlage, die anders gefahren oder sogar ausgestellt werden?

• Übersicht mit KI

Der "Range Modus" beim Volvo EX30 ist nicht explizit als ein eigener Fahrmodus benannt, aber die Funktion zur Reichweitenmaximierung wird durch die Eco-Klimafunktion und durch die Auswahl des Eco-Fahrmodus erreicht. Diese Modi beschränken die Klimaanlage und die Motorleistung, um den Energieverbrauch zu senken und somit die Reichweite des Elektroautos zu erhöhen.

Wie der Reichweitenmodus funktioniert:

• Eco-Klimafunktion: Dies ist eine Funktion, die den Komfort der Klimaautomatik einschränkt, um Energie zu sparen. Die Heiz-, Kühl- und Klimaanlagenfunktionen werden in diesem Modus eingeschränkt.

• Eco-Fahrmodus: Dieser Modus wird beim Starten des Fahrzeugs automatisch ausgewählt und ist für den täglichen Gebrauch gedacht. Er optimiert die Leistung der Klimaanlage und des Antriebs, um die Reichweite zu maximieren, indem er deren Leistung beschränkt.

Aktivierung:

Die Eco-Klimafunktion und der Eco-Fahrmodus können im Menü des Fahrzeugs aktiviert werden. Durch die Auswahl des Eco-Modus werden die Leistung der Klimaanlage und des Motors begrenzt, um die maximale Reichweite zu erzielen.

• Also wenn das der Range Modus ist…. Sorry, die Klima kann ich auch allein auf Eco stellen. Dafür brauch ich nicht einen weiteren Button mit einer anderen Bezeichnung… so ein Unfug!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1