Software Update 1.7.1

• In einem anderen Volvo-Forum ist im EX30-Bereich seit Wochen absolute Funkstille.

Entweder haben alle aufgegeben oder, hoffentlich, sind die allermeisten mittlerweile zufrieden mit ihren Fahrzeugen.

In diesem Forum ist es generell eher ruhig in der Rubrik Volvo. Mir persönlich gefällt dort auch die Umgangsform untereinander nicht so. Und ja auch dort gibt es einen super Zufriedenen, fährt aber keinen EX30 und auch er kann nie nachvollziehen das andere mit seinem Modell teils massive Probleme haben.

Gibt wohl kein Forum wo dies nicht so ist.

Einfach mal den Horizont auch international erweitern und du wirst feststellen es gibt international Kritik an der EX30 Software. ;)

Ich persönlich gebe Volvo ja jedes Mal eine Chance, alle Dinge welche bei mir seit V1.6.4 aufgetreten sind aber ich erst Wochen nachdem V1.7.1 drauf war gemeldet, ich der Hoffnung mit V1.7.1 sind die verschwunden, Dem war aber nicht so, im Gegenteil es kamen weiterer hinzu. Dar hilft auch nicht das mit den beiden Update Saschen behoben wurde die zuvor verbugt waren. Es fehlt mir einfach zwischenzeitlich jede Zuversicht das Volvo gewillt oder in der Lage ist die Dinge zu fixen. Und den Ball ständig zw. Werkstatt und Volvo Deutschland oder Volvo als ganze hin und her zuspielen hilft mir auch nicht wirklich. Meine Vermutung ist tatsächlich einige sitzen nur noch still und leise ihre restliche Leasingdauer ab. Mache ich auch. Trotzdem teile ich wie schon geschrieben die Mängel und Bugs schon aus reinen Gründen der Dokumentation weiterhin Volvo mit. dazu gehören auch die Meldungen in diversen Foren in welchen Personen dieselben Problem melden. Hoffnung auf Besserung habe ich dagegen keinerlei mehr. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Genau so mache ich das: Ich sitze meine Leasingzeit einfach ab.

Das kuriose ist, dass ich den kleinen Volvo ja mag und gerne fahre.

Aber die Kundenkommunikation seitens Volvo ist einfach nur eine Frechheit.

Sorry, so geht man nicht mit Kunden um.

Aber es wird Konsequenzen haben. Elefanten sterben langsam…. Aber auch sie sterben.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Genau so mache ich das: Ich sitze meine Leasingzeit einfach ab.

Das kuriose ist, dass ich den kleinen Volvo ja mag und gerne fahre.

Beides leider wahr. Habe meinem Kundenbetreuer (Verkauf) letztens ganz klar gesagt ein weiterer Volvo geht nur mit Schmerzensgeld in Form einer extrem optimierten Leasingrate. Kauf eines Volvos ist ausgeschlossen, egal wie hoch der Rabatt ausfällt. Sollte ein weiterer Volvo ähnlich durchdacht sein, trage ich wenigstens nicht das Wertverlust Risiko. Und ich werde diesmal tatsächlich ein paar Marktbegleiter ausführlich vorher testen und in die Auswahl mit einbeziehen. Rückblickend war ich nach drei problemlos laufenden Verbrennern der Marke Volvo beim EX30 einfach zu naiv und hab mich vom Design und dem Vertrauen welche die Verbrenner bei mir aufgebaut hatten, blenden lassen. Dies muss ich mir ganz klar eingestehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Andererseits, was soll Volvo mit deinen individuellen Problemen machen? Das kann doch nur der Händler analysieren. Seit 1.7.1 habe ich und extrem viele andere keine Probleme mehr. Nur der digital Key auf Android fehlt hald noch.

Danke! Ehrlich gesagt haben mir etliche Beiträge hier im Forum meinen neuen EX30 fast schon etwas madig gemacht. Wenn man hier manche Beiträge liest, könnte man denken, man fahre eine absolute Schrottkarre, die man niemandem zumuten könne.
    Und ja, die Tempo-Erkennung ist Mist, das Auf- und Zuschließen wirkt manchmal etwas willkürlich, die neuerdings manchmal ausfallenden Lenkradtasten nerven total.

Aber gleichzeitig merke ich auch, dass mir das Fahren mit diesem Auto wahnsinnigen Spaß macht, ich die tolle Hifi-Anlage unglaublich genieße und den Wagen stundenlang anschauen könnte, auch in der Garage oder auf dem Parkplatz. Ich muss mir zwischendurch durchaus mit Nachdruck selbst sagen, dass es keinen Grund gibt, einfach mal ohne echten Grund eine Runde um meinen ganzen Heimatort zu drehen

• Und ja, die Tempo-Erkennung ist Mist, das Auf- und Zuschließen wirkt manchmal etwas willkürlich, die neuerdings manchmal ausfallenden Lenkradtasten nerven total.

Was soll denn noch alles bei einem Premium Fahrzeug nicht funktionieren damit es schlecht ist?

Ich denke alleine die ersten zwei deiner Punkte qualifizieren den EX30 schon dazu.

Das Schlüssel Thema zb. ist seit Anfang an präsent. Hab ich mehrmals beim Händler angesprochen. Was macht Volvo innerhalb der fast zwei Jahren? Genau nichts.

Die unterirdische Kommunikation seitens Volvo ist dann noch das Sahnehäubchen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Ja, das gebe ich unumwunden zu: Ich hätte von einer Marke wie Volvo erwartet, dass sie solche Probleme spätestens binnen zwei Jahren behebt.
    Es ist für mich unverständlich, wie man riskieren kann, mit solchen vielen Kleinigkeiten und einr schlechten Kommunikation seinen guten Ruf als Premiumhersteller zu schädigen.
    Gleichzeitig habe ich auch schon von Fahrzeugen der Hersteller BMW oder VW haarstäubende Dinge gehört. Das hilft uns EX30-Besitzern nicht, zeigt aber, dass offenbar auch andere hochpreisige Hersteller schlampen.

• Gleichzeitig habe ich auch schon von Fahrzeugen der Hersteller BMW oder VW haarstäubende Dinge gehört. Das hilft uns EX30-Besitzern nicht, zeigt aber, dass offenbar auch andere hochpreisige Hersteller schlampen.

was es nicht besser macht.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Gleichzeitig habe ich auch schon von Fahrzeugen der Hersteller BMW oder VW haarstäubende Dinge gehört. Das hilft uns EX30-Besitzern nicht, zeigt aber, dass offenbar auch andere hochpreisige Hersteller schlampen.

Ja klar. Die anderen sind mir in dem Fall aber egal.

Es geht beim EX30 auch gar nicht um Fancy Features sondern um ganz normale Basics wie schlüsselloses Aufsperren oder ein funktionierender DAB Empfang.

Zugegeben, ich bin was den EX30 angeht ein gebranntes Kind denn das erste Jahr war das Auto wirklich eine Vollkatastrophe. Ein einziger Haufen voller Mängel.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Zugegeben, ich bin was den EX30 angeht ein gebranntes Kind denn das erste Jahr war das Auto wirklich eine Vollkatastrophe. Ein einziger Haufen voller Mängel.

Ja, das habe ich mittlerweile wirklich schon oft gedacht, dass die Nutzer der ersten Stunde auf wirklich skandalöse Weise als Betataster genutzt wurden. Dass man da absolut frustriert ist, kann ich gut nachvollziehen.