Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• Bis wann ungefähr erwartest Du Ergebnisse? Unser Elch muss Anfang März in die Werkstatt - dann würde ich sonst auch gleich so einen dazu beilegen, wenn das was bringt...

Sooo, der Filter kam gestern. Heute also mich zum Pollenfilter vorgearbeitet, alten Filter rausgeholt (Wahnsinn, wie so ein Filter nach nicht einmal einem Jahr schon wieder aussieht) und war erstmal ernüchtert: der angeblich passende Mahle Aktivkohlefilter ist einen Tick zu lang.

Aber da hab ich kurzen Prozess gemacht und den Filter einfach auf das passende Maß gekürzt. Das ging super easy.

Erste Probefahrt ist noch nicht sehr aussagekräftig. Bisher hab ich auf jeden Fall def. nichts von draußen gerochen. Leider aber auch noch keinen offensichtlichen "Stinker" vor mir gehabt.

Ich berichte, sobald ich da nochmal belastbarer was zur Effektivität berichten kann.

PXL_20260205_150555897.MP.jpgPXL_20260205_150830836.MP.jpg

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.8

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Also ich fahre jetzt ja ein Weilchen mit dem Mahle Aktivkohlefilter und ich trau mich mal zu sagen: es funktioniert! Seither hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass üble Gerüche ins innere gedrungen sind. Und ich war seither auch hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, wo ich normalerweise schon häufiger Abgasgerüche im Fahrzeug hatte...

Also an dieser Stelle eine klare Empfehlung für die Umrüstung - auch wenn man den Filter noch etwas kürzen muss.

V1.8

• Ok, soweit deine Live-Erfahrungen. Was (mich) nur verwundert, wieso der nicht passend ist? Obwohl exakt für den Wagen deklariert(?).

Hast du das mal dem Hersteller zumindest gemeldet/eine Reaktion, wäre doch mal interessant.

Per mail geht sowas heute schnell - womöglich sogar dankbar/entschuldigend,...einem was "nachsteuernd" !

• Hast du das mal dem Hersteller zumindest gemeldet/eine Reaktion, wäre doch mal interessant.

Der LINK von Phonk führt nicht zum Innenraumfilter für den EX30 daher ist er wohl auch nicht passend und musste zugeschnitten werden.

Der EX30 wird unter "passend für diese Autos" nirgendwo erwähnt.

Screenshot_20260215_134205_Kiwi Browser.jpg

Hier sind die passenden Links zu zwei Innenraumfilter für den EX30:

Bilstein

Blueprint

Die Maße für den EX30 sollten laut den Links

238L x 216B x 30H alles in mm sein.

Die Maße von Phonk Link sind

252L x 235B x 30H

daher wundert mich, dass der von der Breite gepasst hat. Hast du den in der Breite auch zuschneiden müssen Phonk oder stimmen die Maße auf der Website nicht?

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Also ich fahre jetzt ja ein Weilchen mit dem Mahle Aktivkohlefilter und ich trau mich mal zu sagen: es funktioniert! Seither hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass üble Gerüche ins innere gedrungen sind. Und ich war seither auch hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, wo ich normalerweise schon häufiger Abgasgerüche im Fahrzeug hatte...

Also an dieser Stelle eine klare Empfehlung für die Umrüstung - auch wenn man den Filter noch etwas kürzen muss.

Danke für die Bestätigung das Volvo entweder minderwertige Qualität ab Werk oder gar keinen, abweichend zum Text in der Preisliste eingebaut hat, wie ich bereits seit längeren vermute. Werde mir meinen alten auf jeden Fall aushändigen lassen,

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Oder einfach quer eingebaut. Macht auch nix aus, passt dann bis auf 3mm.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Genau, ich hatte ihn dann quer eingebaut und eben wie auf meinen Fotos zu sehen war abgeschnitten. Zum Zeitpunkt, als ich ihn gepostet und bestellt hatte wurde der EX30 als passend aufgeführt.

Wie auch immer: es scheint zu funktionieren und ist besser als je zuvor. Und ich habe jetzt ein heimisches Ersatzteil zu einem Bruchteil des Preises vom Originalfilter ohne Aktivkohle. Ich bin erstmal happy!

V1.8

• Genau, ich hatte ihn dann quer eingebaut und eben wie auf meinen Fotos zu sehen war abgeschnitten. Zum Zeitpunkt, als ich ihn gepostet und bestellt hatte wurde der EX30 als passend aufgeführt.

Wie auch immer: es scheint zu funktionieren und ist besser als je zuvor. Und ich habe jetzt ein heimisches Ersatzteil zu einem Bruchteil des Preises vom Originalfilter ohne Aktivkohle. Ich bin erstmal happy!

Moin, danke für´s teilen. Ich habe auch gerade den Filter bestellt. Kannst du kurz den Einbau bzw. den Filterwechsel schildern. das wäre sehr nett von dir. Danke im Voraus.