Beiträge von Juergen B.

Dieses Feature ist von vielen gewünscht worden und Volvo scheint nach langem Zögern sogar mal auf Kundenwünsche eingegangen zu sein. Eine Segelfunktion und zwei Rekuperationsstufen wurden mit dem Update implementiert. Eigentlich hätte man so was schon von Anfang an erwarten dürfen. Man muss halt ein bißchen ausprobieren, was für einen am besten funktioniert.

Ich hätte gerne 4 Modi, den alten mit OPD aus und die 2xOPD und das neue Segeln von mir aus. Das man das alte Fahr-Profil weggenommen hat - wo ich jetzt über 12 Monate auch gewohnt war, schade.

Kundenwunsch bin ich mir unsicher, evtl. wurde es so ausgelegt. Ich glaube keiner hat sich das alte Profil ohne OPD weg-gewünscht 🧐, sonder nur besseres/stärkeres OPD imho. Und ja das neue Segeln ist echt ok, aber nicht im Stadt-Verkehr, da finde ich es echt auch sehr tricky…

Jetzt versuche ich mich an eins der OPD zu gewöhnen, aber beide net wirklich meins, ich muss ehrlich sagen, ich will auch wieder mein altes Profil zurück, vlt auch weil es ungefähr 30 Jahre „fahren“/Verbrenner ganz gut wiedergab…

Moin zusammen,

hab folgendes Problem, bei mir wurde OTA Update scheinbar aufgrund Handy Wechsel von iPhone auf Pixel deaktiviert. Festgestellt hab ich das erst als der Rollout vom aktuellen Update in Deutschland war. Seit Sonntag ist OTA bei mir wieder aktiviert aber das Update kommt nicht. Bin ich jetzt raus für immer oder heisst das zur Werkstatt weil nur eine Chance es OTA zu erhalten?

Gruß Bilal

Also mindestens 15min fahren

Reset evtl. Auch mal des Systems. Fahren.

Ich hatte mal ein bei 61% stehendes Update, geholfen hat Profil-Wechsel…..und es startete neu, vlt. Auch noch ein Ansatz

Und wird die gleichen Softwareprobleme wie ein EX30/EX90 bieten weil uns kontinuierliche Verbesserungen in der Softwareentwicklung und Fehlerbehebung einfach nicht wichtig sind ^^

Man kann nur hoffen dass es Synergie-Effekte gibt bei der SW-Entwicklung……

10%, drunter ist es leider sehr langsam, also vermeiden. Google kennt das vermutlich, plant genau auf 10% und auch sehr gut finde ich

Hi Leute

Seit dem Update auf 1.6 deaktiviert sich beim mir in der Klimaautomatik der Eco Modus wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse. Am Morgen muss ich jedes Mal den Eco Modus wieder auswählen. Ist das bei euch auch so?

Ja, war vorher schon so und noch immer so, eher etwas mehr…….

War wohl nicht buggy genug um zu fixen……

Interessant, ich finde diese Klima-Anlage trocknet auch sehr, ist mir im Vergleich auch schon aufgefallen, sehr trocken - eigentlich immer 25-30%, schon niedrig, seitdem messe ich ständig mit Sensirion die Werte, war am Anfang als die Heizung kaum wollte eh hilfreich…..

SHT4x Smart Gadget

Nach Update gestern, heute Morgen - komplett schwarzer Bildschirm, dann halt mal losgefahren - dann kam das System langsam wie nach reboot, mit Profil laden.

Vorklimatisierung keine - da hatte sich das System wohl sehr aufgehängt.

Reifen-Druck- gefühlt 0.2-0.3 weniger angezeigt, kann aber auch das Wetter sein, fiel mir aber direkt auf. So wenig Druck auf allen 4 hatte ich noch nie, vlt kann das mal jemand checken. Am WE mal vergleichen Anzeige zu kalibrierten Gerät.

Handy bisher verbunden. 10x Rekord bisher nacheinander.

Gestern wurde 2x nicht verschlossen und heute - bei Regen wie gefühlt öfters - musste ich über die App öffnen. NFC wollte auch nicht.

Klima konnte ich keine Änderung feststellen. Größerer Font, bei km und % hätte es das auch sein dürfen. Handschuhfach-Button weg während Fahrt, net schön, da wäre doch eh mehr Platz. Hier wäre Favoriten echt ein Fortschritt.

OPD -High - mir persönlich zu stark, das segeln echt ok, aber auch ich hatte heute einige mal den Eindruck wie unterstütztes segeln vs nur Freilauf…..würde auch erklären warum er noch positive Leistung anzeigt….Morgen mehr checken dazu.

Alles in allem, ok, Richtung stimmt, nur ein stabiler digital key wäre echt mal was, nervt und auch peinlich als…..aber 6 Monate für das update…..hmmm…da schwindet meine Hoffnung das es jemals rund wird und freu mich halt nur über echt gute Hardware 🙏

Hatte heute unterwegs die Wolke gesehen, während der Fahrt war das Update komplett runtergeladen. Habe es dann am Parkplatz vor dem Hotel durchlaufen lassen, später mal in der App gecheckt und es war installiert. Hatte gestern wahrscheinlich wegen des Vodafone Ausfalls nicht geklappt. Konnte noch nichts ausprobieren, bin aber morgen wieder auf längerer Route unterwegs. Bin sehr gespannt auf die neuen Funktionen.

Kam bei mir heute auch.

OPD off, erinnert mich an die alten Audi „Freilauf“ - vlt finde ich es deswegen nicht schlecht

Auf der höchsten Stufe - nichts für mich

Net so Funny, 2x heute hat sich das Auto NICHT verschlossen

Habe seit heute mal wieder kein Internet. 4G oder 5G wird angezeigt, jedoch keine Verbindung.

Noch jemand mit Problemen?

Ja hatte ich heute Mittag auch - als ich die neue sw wartete….nirgends Netz…net im Store, Browser usw

probier mal TCAM-reset, hat bei mir geholfen, nachdem normaler reset nichts brachte.

Mindestens und ca 30sec SOS drücken, dann sollte das Netzsignal und 4G oder eben 5G weg sein und kommt nach 2-3 min wieder.

Danach ging’s wieder.