Hängt sicher von der Wallbox und der Software ab, aber denke, dass das ein gängiges Verhalten ist, habe das auch bei mir beobachtet.
Denke auch, Auto und Wallbox-Kombination, mit 1.7.1 hatte ich es noch nicht getestet, mit einer der Versionen zuvor und es ging wirklich nach hin und her, bei mir (Wallbox im RFID-Mode) nur mit Timer Wallbox auf den Zeitpunkt setzen wenn die Vorklimatisierung startet.
Vom Auto schien kein Kommando zu kommen.
Ich spiel mal am WE auch, denn ich bin nicht mehr sicher, war es Wallbox-Timer oder EX30-Timer auch zum Laden und die Wallbox war schon RFID-freigeschaltet und wartete auf Auto will jetzt Strom…oder war es egal
Hab mir grade überlegt, da ich eh alles über Home Assistant steuere ob ich mir eine automation schreibe ala, wenn IST-SOC kleiner Target-SOC dann automatisch Wallbox starten/laden, müsste die 88% vom Bsp vermeiden und wieder bis 90 nachladen; finde jedoch kein Parameter/Sensor des EX30 zu Verknüpfen mit Bedingung - nur wenn Vorklimatisierung aktiv auch.
Ohne diese Bedingung wäre es eine Art Auto-Start bzw Plug&charger vermutlich….
Hier die Anleitung zu meiner Wallbox https://www.daheimladen.de/pos…limatisierung-mit-wallbox