Beiträge von Juergen B.

Nun nach nochmaligen nachfragen, habe ich diese Antwort erhalten.(Siehe Screen) Ich finde dies nach wie vor merkwürdig, da nun auf 4 Länder begrenzt wurde, die das Problem angeblich nicht haben... Sehr dubios finde ich.

Das wiederum mach mehr Sinn, da - meine Vermutung nur rechts-Lenker betroffen oder Region wie Nicht-EU……bei diesem Batteriehersteller…..leider gibts wenig Info von Volvo. Ich vermute es ist wirklich nur regional (EU nicht? + Schweiz) wo dieser Batterie-Type/Hersteller hingeliefert …

Sieht jedoch so aus wir in DE sind safe 🔥😉

Update:

Lese grade Mexiko und Brasilien usw- auch E-Mails mit der Warnung - meine Rechtslenker-Theorie ist wohl auch hinfällig.

Hm hier die Antwort, die ich erhalten habe. Hoffen wir mal, dass das Problem nicht doch noch viel größer ist... Vorallem steht dort, "im Auto angezeigt", dass scheint auch neu zu sein.

Typisch - Leider ist das die Qualität des sogenannten Service, Alptraum, kenne ich so nicht von anderen Marken, aber Volvo meint echt das wäre ausreichend - leider leider auch meine bisherige Erfahrung. Katastrophe

Moin, am kommenden Wochenende steht unsere erste lange Fahrt mit Zwischenladung an. Ich habe in Google alle Häkchen hoffentlich richtig gesetzt. Meine Frage: wenn ich das Ziel eingebe, wird auch schon der Ladestopp mit angezeigt. Den halte ich für etwas spät. Woher weiß Google, wann der beste Zeitpunkt ( für DC ja bei >20% damit es schnell geht) ist. Einstellen kann man da meines Wissens nach nichts. Auch der Verbrauch ist ja nicht bekannt. Oder wird mit dem aktuelle Durchschnittsverbrauch gerechnet? Noch eine Frage: Wird der Akku für das Laden durch das Fahren warm genug, oder wird der noch vorher noch angewärmt? Dann muss ich da ja auch noch dran denken, falls der geplante Ladestopp nicht erreicht werden kann.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Google Navi plant auf und um 10% erstmal - passt dies auch an, unter 10% wird DC-Laden auch langsam, erst drüber gehts schneller - „Volvo-Strange“ ….warum auch immer - Planung ist perfekt, ist die Ladestation im Navi wird auch entsprechend vorkonditioniert. Ich empfinde die Planung supi.

possible31776: Das leuchtet mir ein. NFC abschalten ist aber auch keine Option, oder? Ich zahle viel mit Google Pay und nach meinem (Laien)-Verständnis brauche ich dafür NFC.

Probiere mal NFC abschalten wenn möglich, kenne mich mit Androiden nicht aus und falls es geht könnte man probieren und sich eine automation überlegen mit NFC on/off…..wobei ich noch keine Idee hätte an welche Bedingung diese sich knüpfen könnte damit es Praxis-tauglich ist

Diese Meldung habe ich bekommen.

Netzwerk hatte ich auch 2x, gemerkt bisher nichts, außer dass die Leitung auf 10mbit gedrosselt scheint mit Speedtest und browser mal getestet war vorher schon so oder ist noch so..

Was ist das mit dem Licht, hab ich nicht?

Die meine ich ja - da hieß es bei mir, dass die ausläuft und statt dessen gibt es die die interne offizielle Integration von HA mit "Platin-Status" maintained vom selben Entwickler. Hab problemlos geswitched und jetzt stehe ich da ohne Connection. Die alte kann ich nicht mehr herunterladen.

Edit: War klar, kaum raffe ich mich nach ein paar Tage auf, hier zu schreiben, funktioniert es ein paar Stunden später wieder...

Danke trotzdem für die Antworten, jetzt wisst ihr zumindest von der Umstellung 😋

Ja, ich will nicht wieder schon umstellen, schade dass er 1.5.7 aus dem HACS genommen hat….ich warte mal einige Zeit, diverse automationen laufen auch, dass alles umzustellen mir grade zu nervig

Screenshot_20251212_133556_Chrome.jpgLäuft bei euch die Volvo-Integration noch? Hab vor ein paar Tagen umgestellt von "Thomasddn" in HACS auf die offizielle, die ja wohl auch von ihm ist und das ganze lief genau einen Tag. Jetzt bekomme ich ständig eine Fehlermeldung beim Login über das Nabu Casa Portal.

Gibt wohl Probleme - ich bin und bleibe noch bei der HACS-Version, so viel zu umstellen, war es tricky?

Not able to login into Volvo Integration · Issue #158467 · home-assistant/core
    The problem Hello there! I finally wanted to switch from Hacs to Core volvo integration. So uninstalled the Hacs version and updated to the newest…
    github.com

Volvo Cars integration
    Please see this issue: Add volvo images · Issue #158430 · home-assistant/core · GitHub
    community.home-assistant.io

Hängt sicher von der Wallbox und der Software ab, aber denke, dass das ein gängiges Verhalten ist, habe das auch bei mir beobachtet.

Denke auch, Auto und Wallbox-Kombination, mit 1.7.1 hatte ich es noch nicht getestet, mit einer der Versionen zuvor und es ging wirklich nach hin und her, bei mir (Wallbox im RFID-Mode) nur mit Timer Wallbox auf den Zeitpunkt setzen wenn die Vorklimatisierung startet.

Vom Auto schien kein Kommando zu kommen.

Ich spiel mal am WE auch, denn ich bin nicht mehr sicher, war es Wallbox-Timer oder EX30-Timer auch zum Laden und die Wallbox war schon RFID-freigeschaltet und wartete auf Auto will jetzt Strom…oder war es egal

Hab mir grade überlegt, da ich eh alles über Home Assistant steuere ob ich mir eine automation schreibe ala, wenn IST-SOC kleiner Target-SOC dann automatisch Wallbox starten/laden, müsste die 88% vom Bsp vermeiden und wieder bis 90 nachladen; finde jedoch kein Parameter/Sensor des EX30 zu Verknüpfen mit Bedingung - nur wenn Vorklimatisierung aktiv auch.

Ohne diese Bedingung wäre es eine Art Auto-Start bzw Plug&charger vermutlich….

Hier die Anleitung zu meiner Wallbox https://www.daheimladen.de/pos…limatisierung-mit-wallbox