Beiträge von Juergen B.

HA ist definitiv ein sehr mächtiges Werkzeug, aber man muss schon die Lust am Basteln mitbringen. Dann sind die Möglichkeiten einfach grenzenlos. Bin von meinem damaligen System für die Wallboxsteuerung auf HA mit dem Addon EVCC umgestiegen und es ist einfach so genial. Überschussladung oder Ladeplanung, alles easy.

Surki hab evcc am laufen, aber Auto nicht über api, sonder Home-Assistant angebunden, Problem

Wallbox startet nicht wirklich, evcc sagt dann

Ladebereit. Warte auf Fahrzeug

Scheint weil Sensor des Autos auf Störung steht Sensor.volvo_ex30_ultra_twin_ladestromstatus

Starte ich dann über Modbus und HA das laden hat evcc auch Kontrolle und kann starten und stoppen. Fyi, Modbus-Proxy,evcc und Modbus über HA sollten sich nicht in die Quere kommen

Wie hast du das Auto in evcc eingebunden, bekomme api nicht hin, keine vernünftige funktionierende Anleitung gefunden?

Glaube liegt eher am Auto wie an Wallbox, könnte aber auch an der wallbox liegen, würde gerne mal eine konfig kopieren und testen…

Hätte ganz gerne evcc, da die Abfahrtszeit-Laden-Thematik ich sehr gerne mag und nicht sehr gut selber hinbekommen habe über HA mit Modbus wenn nicht auf 100% geladen werden soll.

Jetzt mal ehrlich, ich meine das nicht böse, aber das ist doch komplett realitätsfern Katharina Sachs zur Hilfe bei Übersetzungen vorzuschlagen. Kein Konzern würde (zurecht) solche Vorschläge auch nur irgendwie ernst nehmen.

Logisch, eher sarkastisch, leider sind wohl die deutsche und spanische Übersetzung unterirdisch…..

In 2026 unverständlich, zeigt mir jedoch eines; Volvo hat andere Prioritäten, Schneeflocken und fonts vs basics……

Kein Konzern würde heute solche Übersetzungen releasen….🤔

Aber die Übersetzung mal wieder...tut echt weh, manoman

Jupp, unverständlich und peinlich und kein Plan wie schlecht man das machen kann, KI ist da deutlich besser…..ich hab schon so oft das mal gemeldet und die Designerin Katharina Sachs als Deutsche einzuspannen vorgeschlagen 🤔, Volvo ist ignorant pur, Qualitätskontrolle gibt es keine wie wir alle wissen

ABER endlich ist der Verbrauch wieder zurück, ging ja nur Monate, lol, ich freu mich erstmal

Strange dass es gar nicht in den changes erwähnt wurde….

Bin mir die UVC auch gerade am zusammenstellen. Vorklimatisierung per Klick auf das EX30 Bild klappt schon mal. Allerdings möchte ich, dass das Bild beim Starten der Vorklimatisierung gewechselt wird auf "Armaturen mit Belüftung". Da der button keinen Status hat, sondern nur triggert, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Welche Entität könnte da den Status ändern (offizielle Volvo-Integration). Motor wird ja wohl nicht angehen deswegen...

Hmmm, leider gibts imho kein Sensor zum Status der Vorklimatisierung in der api - kein Feedback, obwohl die App das ja kann

Bin jetzt von der Volvo Cars Integration auf die (offizielle) Volvo Integration umgestiegen. Zuletzt wurde mir bei VC der SOC nicht mehr angezeigt, so dass ich die alte Integration stillgelegt habe. In der Volvo Integration gibt es allerdings keine Ansichten des Autos, was sich auf dem Dashboard immer ganz gut gemacht hat. Natürlich muss man wieder sämtliche Karten anpassen, da die Variablennamen wieder gänzlich andere sind. Aber wenigstens läuft jetzt wieder alles.

Hatte noch keine Zeit zu den Bildern…aber irgendwas stand in der Doku auch mit Images, hatte mich aber damit noch nicht beschäftigt

Volvo
    Instructions on setting up Volvo within Home Assistant.
    www.home-assistant.io

ist meiner Meinung nach ein Problem von V1.8.0, seitdem ist der tastenlose zumindest bei mir regelmäßig unbrauchbar, Kein Witz heute Morgen Handy nicht geladen gehabt, da Ladekabel vergessen. Also den tasten losen aus der Hülle geholt, zum Auto gegangen, kein Begrüßungslicht, kein entriegeln, tastenlosen an B-Säue gehalten nichts, Gerade als ich nach der Chipkarte kramte, ja ich habe tatsächlich immer alles drei dabei, weil ich der Karre nicht mehr traue, entriegelte er dann doch. Zeit zwischen erreichen des Autos und öffnen locker 1,5 Minuten. Und das ist nicht das erste Mal seit V1.8.0. Vorher ging es bei mir definitiv besser und die Batterie im tastenlosen ist neu. Update für den tastenlosen ist gemacht. Bin am 20 zur Inspektion beim freundlichen und werde es dort thematisieren.

Dito, mein FOB wurde neu angelernt beim Händler, leider hat 1.8.0 es bei mir schlechter gemacht, manchmal nicht mal Drive möglich (iphone) und muss dann NFC nutzen, zu 20% verschließt sich das Fzg nicht. Support ist hilflos/sinnlos, Händler machtlos und wie immer angeblich Einzelfall. Support ist Katastrophe und ignorant/arrogant…ticket closed

Hab auch kein Vertrauen mehr in das Fzg und noch ne keycard dabei on top——-irgendwie nen Witz in 2026

Schade, schönes Fzg, jedoch interessiert sich Volvo für den Kunden nicht und bekommt das alles null gebacken…ob das beim EX60 besser sein soll alles? 🤔