Beiträge von Juergen B.

Die meine ich ja - da hieß es bei mir, dass die ausläuft und statt dessen gibt es die die interne offizielle Integration von HA mit "Platin-Status" maintained vom selben Entwickler. Hab problemlos geswitched und jetzt stehe ich da ohne Connection. Die alte kann ich nicht mehr herunterladen.

Edit: War klar, kaum raffe ich mich nach ein paar Tage auf, hier zu schreiben, funktioniert es ein paar Stunden später wieder...

Danke trotzdem für die Antworten, jetzt wisst ihr zumindest von der Umstellung 😋

Ja, ich will nicht wieder schon umstellen, schade dass er 1.5.7 aus dem HACS genommen hat….ich warte mal einige Zeit, diverse automationen laufen auch, dass alles umzustellen mir grade zu nervig

Screenshot_20251212_133556_Chrome.jpgLäuft bei euch die Volvo-Integration noch? Hab vor ein paar Tagen umgestellt von "Thomasddn" in HACS auf die offizielle, die ja wohl auch von ihm ist und das ganze lief genau einen Tag. Jetzt bekomme ich ständig eine Fehlermeldung beim Login über das Nabu Casa Portal.

Gibt wohl Probleme - ich bin und bleibe noch bei der HACS-Version, so viel zu umstellen, war es tricky?

Not able to login into Volvo Integration · Issue #158467 · home-assistant/core
    The problem Hello there! I finally wanted to switch from Hacs to Core volvo integration. So uninstalled the Hacs version and updated to the newest…
    github.com

Volvo Cars integration
    Please see this issue: Add volvo images · Issue #158430 · home-assistant/core · GitHub
    community.home-assistant.io

Hängt sicher von der Wallbox und der Software ab, aber denke, dass das ein gängiges Verhalten ist, habe das auch bei mir beobachtet.

Denke auch, Auto und Wallbox-Kombination, mit 1.7.1 hatte ich es noch nicht getestet, mit einer der Versionen zuvor und es ging wirklich nach hin und her, bei mir (Wallbox im RFID-Mode) nur mit Timer Wallbox auf den Zeitpunkt setzen wenn die Vorklimatisierung startet.

Vom Auto schien kein Kommando zu kommen.

Ich spiel mal am WE auch, denn ich bin nicht mehr sicher, war es Wallbox-Timer oder EX30-Timer auch zum Laden und die Wallbox war schon RFID-freigeschaltet und wartete auf Auto will jetzt Strom…oder war es egal

Hab mir grade überlegt, da ich eh alles über Home Assistant steuere ob ich mir eine automation schreibe ala, wenn IST-SOC kleiner Target-SOC dann automatisch Wallbox starten/laden, müsste die 88% vom Bsp vermeiden und wieder bis 90 nachladen; finde jedoch kein Parameter/Sensor des EX30 zu Verknüpfen mit Bedingung - nur wenn Vorklimatisierung aktiv auch.

Ohne diese Bedingung wäre es eine Art Auto-Start bzw Plug&charger vermutlich….

Hier die Anleitung zu meiner Wallbox https://www.daheimladen.de/pos…limatisierung-mit-wallbox

Danke für die schnelle Antwort.

Radarmodule in den "Eckbereichen" der Frontschürze kannte ich gar nicht, werd ich morgen mal schauen.

Kann man die Kamerakalibrierung selbst manuell neustarten?

Selber ziemlich sicher nicht, Werkstatt hing den OBD-dongle (VIDA) dran und kurze Kalibrationsfahrt, bei mir war von carglass definitiv Kamera schief/verkantet eingebaut.

Probiere mal alles sehr gründlich zu reinigen und nichts beschlagen ist, sonst direkt Wekstatt

Hmmm, tricky, bei mir gab es die Meldung nach Scheibentausch und Kamera war falsch eingebaut&nicht kalibriert

Probier mal alles zu reinigen, speziell bei POS 2 (beschlagen?) und evtl1 > sonst Werkstatt

https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/article/79ef92502bf981acc0a8b097771483f7-a46ad751d480e968c0a8cc37762d76fa-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/

Was den Reichweitenmodus anbelangt: Ich habe ihn heute auf einer Strecke von ca. 260 km eingeschaltet gehabt. Mein Verbrauch lag bei 19,4 kWh/100 km. Ich kann unmöglich sagen, ob ich den Verbrauch auch bei gleichen Bedingungen ohne den Modus erreicht hätte. Vermutlich schon, denn es waren so 13-14 ° und ich fuhr 115-120 km/h schnell. Ob das überhaupt was bringt, wenn man nicht durch die Gegend rast und wie ich sowieso meist im ECO Heizungsmodus herumfährt, wage ich zu bezweifeln. Am Anfang habe ich den Modus ein paar Mal ein und wieder ausgeschaltet, um zu sehen ob sich wenigstens die Google Maps Projektion des Zielakkustandes irgendwie ändert, aber da tut sich gar nichts. Einen viel größeren Einfluss hat die Außentemperatur auf den Akkustand als die Steuerungseinstellungen dieses Modus.

Dito, mein Gefühl ist die Pedalkennlinie und Gesamt-Leistung gedrosselt. Am WE mehrfach getestet, gefühlt eco ohne 4WD und doch sehr gedrosselt , Standard schaltet 4WD zu…da ich schon immer mit Klima eco fahre habe ich bisher das Gefühl es spart kaum und dient mehr dem Marketing, da auch die Reichweite sich nicht anpasst was ja eigentlich irgendwann mal passieren müsste, meine These die gedrosselte Leistung in eco spart evtl 1-2% wenn überhaupt wenn man vorher eco-Klima schon aktiviert hatte.

Habe auch gerade noch mal HA gecheckt, gibts dort nicht. Muss man aber auch erst mal drauf kommen dieses kleine Icon zu drücken für die Verbräuche.

Ja, so ging die Diskussion los falls jemand Interesse hat😜…und Lob und Anerkennung wurde sofort dann per Chat kontaktiert weil ich das Icon eben nicht fand…..und dann kam raus It seems the iOS version does not yet have it

TL;DR Today we are excited to announce the release of the Volvo Cars app 6.0 – the biggest release in over 4 years and the foundation for the next generation of our app. I've been quiet here on… | Stefan Ålund | 36 Kommentare
    TL;DR Today we are excited to announce the release of the Volvo Cars app 6.0 – the biggest release in over 4 years and the foundation for the next generation…
    www.linkedin.com

There is actually a new dashboard for that if you click the "speedometer" icon in the top right corner inside your driving journal view. It certainly deserves a more easy to find location. I am able to browse the months and see the total consumption since day 1 ❤️