Beiträge von Stef249

Ich hatte den Ausfall der VZE letzten Donnerstag und heute auch wieder. Jeweils einen Großteil einer 50km Strecke. Am Wochenende bin ich nur ein Kurzstrecke gefahren - da ist mir nichts aufgefallen.

Erschreckend, dass vom Gesetzgeber vorgeschriebene Systeme auf einmal in der Fahrzeugflotte großflächig nicht mehr zur Verfügung stehen - damit müsste mMn streng genommen sogar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen sein!?

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Und wenn das Auto zurückgekauft wird falls man keinen Plan hat wie so etwas (wirtschaftlich und zeitnah) behoben werden kann.

Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.

Es scheint mir völlig klar, dass hier (auch solange das Auto fährt) eine extrem wesentliche Eigenschaft des Fahrzeugs (die Reichweite) so stark eingeschränkt ist, dass da was gemacht werden muss - Reparatur, Rückkauf, Wandlung etc.

Ich hatte mit den serienmäßigen Sommerrädern 19" Goodyear auch einen Höhenschlag der sich vor allem im Sitz und am Lenkrad unangenehm und teilweise für mich sogar ermüdend gezeigt hat. Ich tippte aufgrund der langen Überfahrt auf Standplatten, mein Händler eher auf Fertigungsschwierigkeiten. Ein beim Händler zum Vergleich gefahrener Vorführwagen hatte das Gleiche. Wir waren fast soweit, dass der Händler mir die Reifen gewechselt hätte als es dann nach 3 tkm spürbar besser war und nach einer langen Urlaubreise im letzten Sommer sich dann quasi komplett herausgefahren hatte.

Für den Fall, dass bei dir aber keine solche "Selbstheilung" eintritt würde ich aber auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Sind deine Ganzjahresreifen denn im Werk oder beim Händler aufgezogen worden?

Doch wenn du in der 30er Zone bei offenem Fenster genau hörst und die Geschwindigkeit sanft variierst und es bei etwas schnellerer Fahrt weg ist und wieder anfängt wenn du langsamer fährst kannst du dir da mit dem AVAS sicher sein.

Und ja - auch bei den anderen EX30 hört sich das wie eine schleifende Bremse an. Aber immer noch angenehmer als eine Renault ZOE mit ihrem extrem lauten rumgeheule...

Oh danke für die Information.

Kommt bekanntermaßen auch darauf an wo man fährt und welche Sender man hört, sprich wie stark das DAB-Grundsignal ist, ob man überhaupt etwas merkt.

Aber wenn sich gar keiner meldet der mit einem ganz neuen Auto Probleme hat könnte es eine Indikation sein.

Ja, die fortwährenden Softwareupdates sowie die 2. Gen dritte Bremsleuchte haben auch bei mir in bestimmten Gebieten dazu geführt, dass es nur noch etwa 70... 80% der Aussetzer beim Bremsen gibt wie ursprünglich.

Um welche Rückleuchten handelt es sich dieses Mal. Die Oberen seitlich der Heckscheibe?