Beiträge von Stef249

Das wäre ja viel zu einfach...

Ich glaube Manager sehen grundsächlich einfach mehr das konkrete Einsparpotenzial einer Sparmaßnahme als das Potenzial mit guten Produkten Kunden gewinnen oder halten zu können.

So glaube ich auch, dass für es für ein Volumenmodell (und der EX30 sollte für Volvo ja eines sein) richtig gewesen wäre, die vielleicht 50€ Mehrkosten für ein Cockpitdisplay zu investieren - einfach weil sich niemand gegen ein Auto entscheiden würde, wenn es ein solches Display hat - viele es aber nicht kaufen wenn es keines hat.

Aber wenn ich sehe wie groß der Schmerz bei Tesla werden musste, bis man wieder einen Blinkerhebel einbaut hat Volvo da noch Luft nach unten...

Da mit V1.7.1 ja immer noch kein DK für Android bereitgestellt wurde, werde ich die Rechnung für eine CR2450 Batterie mal in Köln einreichen. ;) Musste jetzt nach 1,5 Jahren diese unnötigerweise im tastenlosen wechseln. :)

Da hast du aber einen geringen Verbrauch. Ich habe mein Auto auch seit April 2024 und bin bei der 5. Batterie im KeyFob...

Mich stört der Modus ja auch gar nicht bzw. nur in so weit, dass ich zur Aktivierung des Performance Modus jetzt einen Click mehr machen muss.

Ich muss ihn ja nicht benutzen und kann genauso sparsam fahren wenn ich das Gaspedal eben nur vorsichtig betätige - und habe dann trotzdem wenn nötig mehr "Reserven" um die mich dieser Reichweitenmodus sonst beschneidet...

Wie soll ein "ECO" bzw. Reichweitenmodus deiner Meinung nach funktionieren ohne die Leistung zu reduzieren?

Gar nicht - sag ich ja. Ich kann weder am Verbrauch meiner Pendelstrecke noch hardwaremäßig erkennen das hier was gespart werden kann - bei gleicher wohl gemerkt sparsamer Fahrweise.

Für mich (Twin) ist der Standard-Modus quasi schon der Eco-Modus - da hier die Vorderachse abgekuppelt wird bzw. bei sparsamer Fahrweise die gesamte Zeit ist. Resultat 1 bis 1,5 kWh/100km weniger bei identisch sparsamer Fahrweise.

Sehe ich auch so mit dem Reichweitenmodus. Auf meiner Pendelstrecke kein veränderter Verbrauch ggü. dem Standard-Modus - jeweils sparsam gefahren. Nur dass das Gas viel träger anspricht und man im Zweifel nicht aus dem Quark kommt.

Mag aber sein dass jemand der nur Vollgas und Bremse kann damit sparsamer ist.

Für mich macht so ein Modus keinen Sinn - das Gas gefühlvoll betätigen kann ich auch so und die Heizung runter drehen auch sofern gewünscht.

Irgendwer hatte ja gemeint, dass die angezeigten Verkehrszeichen "gezoomt", pixelig oder unscharf sein.

Habe heute mal darauf geachtet und konnte das nicht beobachten. Alles knackscharf.

Aber was haben die bei Volvo geraucht, dass der äußere rote Ring der angezeigten Verbotsschilder unterschiedlich dick ist (bei Tempolimits sehr schmal, bei z.B. Überholverbots-Schildern dicker bzw. "normal")?

Untereinander angezeigt sieht das auch irgendwie "verboten" aus...