Beiträge von Surki

Das 165 € zu viel sind ist unstreitig, aber vergleiche mal andere Werkstätten. Mercedes will das Auto jedes Jahr sehen.

Hier mal drei Beispiele und das ist Abzocke, sofern die Berichte korrekt sind, das kann ich natürlich nicht überprüfen/

Na ja, das ist eben relativ. Die von dir zitierten 165 € finde ich durchaus akzeptabel, v.a. Angesichts der zum Teil horrenden Tarife, die bei manch anderen Herstellern aufgerufen werden. Das sind ja immer Pauschalen und nie wirklich die 1:1 Arbeitskosten. Nach Ablauf der Garantie kannst du ja dann auch entscheiden, ob du das noch so mittragen willst.

Es kann schon mal sehr hilfreich sein, wenn man die Ladung über die App starten oder stoppen kann. Natürlich kann ich immer zum Auto gehen und das auch direkt am Fahrzeug erledigen, aber ev. bin ich gerade gar nicht in der Nähe oder will aus Bequemlichkeit das warme Wohnzimmer nicht verlassen. Wenn man PV mit Überschussladung und Wallbox nutzt hat man in der Regel zwar eine entsprechende Datenlogger/Management/Wallbox Software am Start und kann von dort aus auch solche Funktionen nutzen, aber wie es der Teufel will geht mal was nicht oder hat sich aufgehängt oder es ist sonst was, wo ich bin der Vergangenheit schon mal den Ladevorgang über die App beendet habe.

Sehe es im übrigen wie Ora, das sind doch absolute Basics und da müsste man normalerweise gar nicht drüber reden, weil es selbstverständlich vorhanden ist.

Die Volvo App ist leider schlechter in dieser Hinsicht. So lässt sich auch ein Ladevorgang nicht mehr manuell beenden, weil schlicht der Knopf dafür fehlt. Finde das auch eher enttäuschend, dass grundlegende eAuto-Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren. Volvo muss noch sehr viel dazu lernen.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange! Wünsche dir, dass du bald wieder einen voll einsatzfähigen EX30 hast. :)

Übrigens das erste mal, dass ich was von einem defekten Lader beim EX30 lese und höre. Zum Glück scheinen die allermeisten bisher in Ordnung zu sein. Bei Opel fielen sie ja gerne kurz nach Ablauf der Garantie aus und die Leute blieben auf 4-stelligen Eurobeträgen an Reparaturkosten sitzen, weil Opel Null Kulanz zeigte.