Beiträge von Surki

Bei mir war bei knapp 30.000 km auch die erste Inspektion fällig. Der Luftfilter wurde ausgewechselt und aktuelle Software (Steuergeräte und die Version 1.5.3) installiert; und es gibt ein Jahr Mobilitätsgarantie. Hat 176,- Euro gekostet.

Super, danke für die Info, jetzt hat man mal eine gute Referenz zu den Kosten.

- Geschwindigkeitsanzeige sporadisch nicht links, sondern mittig

Alle Probleme, die du beschreibst sind bekannt. Wenn du 2 Tage Zeit hast und hier die relevanten Beiträge liest kannst du tiefer in die Materie einsteigen. ;)

Habe mal einen Bug rausgegriffen, den Du beschreibst. Den gibt es jetzt seit >1 Jahr und wurde von mir auch schon an Volvo in einer "Bugliste" kommuniziert. Leider macht Volvo mit dieser Information nichts. Der erscheint bei mir manchmal, wenn ich die frei belegbare Taste nutze (habe ich mit Geschwindigkeitswarner belegt). Bei Auslieferung war da die Minimalansicht drauf und so kommt ab und zu bei Betätigen der Taste eine Doppelfunktion zustande (Geschwindigkeitswarner geht aus und Minimalansicht an).

Keine Ahnung, warum man sowas nicht beheben kann. Die Softwareabteilung bei Volvo kann leider nichts, CEO wurde schon gefeuert, mal schauen, ob es irgendwann besser wird.

Um die Verwirrung komplett zu machen, bei mir steht es jetzt gerade mal wieder drin, nachdem es schon zweimal zwischendurch verschwunden war, weder beim Händler noch von mir bei Volvo angefragt wurde. Das erste Mal erschien es nach ca. 10 Monaten. Kennzeichen kam, obwohl ich nie einen KFZ-Schein vorgelegt habe.

Aber es steht immer noch erst die Hausnummer und dann die Straße. Auch nach einer Woche intensiver Versuche ist es Volvo nicht gelungen, dies zu fixen🤣

bei mir auch Hausnummer gefolgt von Strasse. Haben sich vielleicht die Amis über die umgekehrte Reihenfolge beschwert und dann hat Volvo das für alle umgedreht.

bin dieser Tage wieder mal mehr als 1000 km auf Tour gewesen und etliche nervige Bugs erlebt. Angeblich Frontkameraausfall, soll mich laut eingeblendeter Meldung bei der Werkstatt melden, ging dann aber bei der nächsten Etappe wieder. Daueraufleuchtendes Kaffetassensymbol, einfach so, warum das? Mir ist auch aufgefallen, dass der Lenkradsensor viel zu sensibel eingestellt ist. Ich hatte sehr oft diese Warnmeldung obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest umgriff. Das ist wahrscheinlich so eine China-Einstellung. Der Blind Spot Warner ist mehrmals ausgefallen. Mal zeigte er an, mal nicht. Verlassen kann man sich darauf nicht. Über 130 scheint er sowieso nicht mehr richtig zu funktionieren. Kann das jemand nachvollziehen?

Türen habe ich mehrmals bei Annäherung nicht aufbekommen, einmal ging das Auto beim Anlegen der Hand an den Griff in Dauerblinken über ohne die Spiegel zu schwenken und das Schloss zu entriegeln, ging dann nur über NFC an der B-Säule.

Wann bekommt Volvo diese elendige Software endlich mal in den Griff? Softwaremäßig ist das Auto ein echter Reinfall. Statt diese Dinge, die einen während des Fahrens oder vor Fahrantritt nerven, abzustellen, werden irgendwelche unsinnigen Funktionen bei Updates implementiert. Ich wünschte mir, dass Volvo alles, was die Sicherheit betrifft konsequent umsetzt und Bugs behebt. Die haben auf diesem Gebiet total den Fokus verloren. Wie kann man seinen Markenkern so dumm aushöhlen?

Ist echt mal wieder absolute Ka…e. War am Freitag auf einer Stadttour, hatte das Auto an einer Ladestation geparkt und nach mehreren Stunden wollte ich mir den Weg zurück zum Auto anzeigen lassen, ging aber aus den bekannten Gründen nicht, da die Karte kein brauchbares Material lieferte und ich den Standort nicht mehr genau erinnerte. Hatte auch leider vergessen zuvor den Standort in Google Maps zu markieren. Konnte das dann über die Historie der Ladestationsuche auflösen und mir das Ziel in Google als Wegbeschreibung anzeigen lassen. Ist halt so typisch, braucht man einmal diese blöde Funktion in der Volvo App geht es mal wieder nicht.

Von derf kommt die Preisspanne 150 - 320 EUR, jetzt erweitert auf 400 EUR von joi. Das sieht mir mal wieder nach absolut willkürlichen Preisen aus. Und da geht sicherlich noch mehr! Das Serviceheft gibt genau die Leistungen wieder, die erbracht werden müssen. Die einen zocken ab, die anderen sind fair, ich finde sowas absolut ätzend! X/