Beiträge von Cor

    meexx Ich habe diesen Adapter:

    Vgate iCar Pro 2S OBD2

    Und nutze diese App:

    Car Scanner ELM OBD2‑App – App Store
    Lade Car Scanner ELM OBD2 von Stanislav Svistunov im App Store herunter. Sieh dir Screenshots, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Spiele…
    apps.apple.com



    Banshee76

    In dem von dir zitierten Link kann man in der Tabelle unten gut sehen, wie dort bei normaler Bergabfahrt Spitzenleistungen von über 50kW erreicht werden. Wenn man nicht nur bergab fährt, sondern stark bremst, sind entsprechend höhere Spitzenleistungen beim Rekuperieren erwartbar je nach Fahrzeug.


    Man darf nicht die auf eine bestimmte Strecke zurückgewonnene Energie in kWh mit der momentanen Spitzenleistung verwechseln. Aber egal welche Zahl nun rekuperiert wird, wenn die Batterie sehr kalt ist und Schaden nehmen kann, sollte gar nicht rekuperiert werden. Daher frage ich mich, warum Volvo das BMS so programmiert hat.

    Alles gut, es muss dir nicht leid tun. Hier geht es nicht primär um unerfüllte Erwartungen, sondern nur um den Versuch herauszufinden, ob das BMS schlecht programmiert ist.


    Und auch von mir nochmal:


    Ich rede nach wie vor nicht von der Verbrauchsanzeige im Auto, sondern von ausgelesenen BMS Werten. Also nicht die Anzeige der kWh/100km oben rechts auf dem Display sondern kW, die ich über Carscanner angezeigt bekomme. Vielleicht liest hier im Forum sonst niemand die Daten über OBD aus, aber wir reden hier scheinbar einfach nur aneinander vorbei.


    Vielleicht mache ich bei Gelegenheit einen Screenshot.

    Sicher das das kein Denkfehler ist?? Mein Volvo ist noch nicht da, aber angezeigt wird doch im Auto immer der Verbrauch auf 100 km. Wird bei der Reku doch so ähnlich sein…


    Da gab es mal in einem anderen Forum eine Formel wie der Momentan Verbrauch sich berechnet. Das war nicht 1:1 der Strom der fließt. Wird bei der Reku ähnlich sein…

    Ich hatte die Werte über OBD während der Fahrt angeschaut, sowohl die Batterietemperatur als auch die Leistung. Der grüne Balken neben der Geschwindigkeit hat auch entsprechend ausgeschlagen. Der Rekubalken hatte nur einen ganz kleinen Bereich unten als nicht verfügbar angezeigt, obwohl die Batterie -4 Grad kalt war. Die Rekuperation war gefühlt unverändert stark. Interessanterweise hat der Beschleunigungsbalken keine Einschränkung angezeigt, obwohl die Beschleunigung spürbar eingeschränkt war und entsprechend auch von der Batterieschneeflocke so angezeigt wurde. Bei einer Batterietemperatur von später um die +4 Grad Celsius ging die Schneeflocke dann weg, aber die Beschleunigung war trotzdem noch eingeschränkt. Die Schneeflocke ist daher für mich auch nichts, worauf man sich verlassen könnte.

    Ich hatte erwartet, dass der Wagen nicht rekuperiert bzw. nicht so stark, wenn die Batterie so durchgefrostet ist..

    Ich erwarte, dass das BMS dafür sorgt, dass zuerst die Batterie temperiert und erst dann der Strom in die Batterie geladen wird, sobald die Temperatur passt. Gleiches gilt für das Laden beim Rekuperieren. Dafür ist das BMS ja da. Dass das dem Nutzer egal sein kann und man natürlich auch bei niedrigen Temperaturen fährt und lädt, ist selbstverständlich. Dafür hat man ein BMS, das für den Fahrer das Denken übernehmen sollte. Daher sind solche Kommentare, wie vom Erleuchteten, absolut überflüssig und helfen nicht weiter. Es ist daher schon fraglich, wie es der Batteriegesundheit zuträglich ist, wenn Volvo bei Minustemperatur in der Batterie (nicht nur die Außenluft) stark rekuperiert, wenn das von jedem erdenklichen Interneteintrag explizit als schädlich bewertet wird.


    Naja Volvo wird schon wissen, was sie tun 💪🏼

    Überall wird empfohlen, den Akku nicht unter 5 Grad Celsius oder gar bei Minustemperaturen zu laden. Das soll insbesondere bei LFP Akkus gelten. Grundsätzlich sollte das BMS das regeln.


    Wieso rekuperiert dann aber mein EX30 mit -50kW und mehr, wenn die Batterie -4 Grad Celsius kalt ist?

    o4rz3l hat einen LFP oder?

    Kurzstrecken im Winter mit Heizung gerade im LFP ohne die Wärmepumpe benötigen nunmal Energie. Wenn ich auf einer 5km Strecke die Heizung 15 Grad wärmer als die Außentemperatur einstelle erhöht sich der Verbrauch um rund 5 kWh/100km. Auf Langstrecke würde sich das wieder verteilen, auf Kurzstrecke entweder mit der Physik abfinden oder die Lüftung aus bzw. Temperatur manuell auf LO und besser Sitz- und Lenkradheizung nutzen. Altes Thema..

    Bei mir hat das neue Update mal wieder den Vogel abgeschossen. Installation wurde als erfolgreich im Wagen quittiert. In der App steht nun, dass 1.6.4 installiert sei, im Fahrzeug steht aber noch 1.5.3, obwohl ich die Änderungen an der UI sehen kann. Fahrzeug lässt sich aber nicht mehr laden und nicht mehr bewegen. Keine Gangwahl mehr möglich. ADAC bringt den Wagen wieder zur Werkstatt, die sich auch schon freut, ihn wieder zu sehen. Eine ganz besondere Beziehung ist das. I Love it 🤗🤗🤗 mal gucken, wann Volvo endlich bereit ist, den Wagen zurückzunehmen.

    Ich bin nach über einem Jahr OPD auch vor einigen Monaten auf OPD Off umgestiegen und habe auch gemerkt, dass man ohne OPD leicht sparsamer unterwegs ist. Es ändert sich auch nichts an der reku, nur daran, wann sie einsetzt. Mit OPD ist es einfach schwieriger, den genauen Punkt zu treffen zwischen reku und Beschleunigung gerade wenn man sich gleichmäßig fortbewegen will. Man wird daher in der Praxis oft nicht drum herum kommen, mit OPD an oft zwischen beschleunigen und Reku hin und her zu wechseln und dann sind die Verluste einfach zu hoch. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Das neue Update begrüßte mich heute jedenfalls damit, dass der Wagen sich weigert, den Ladevorgang zu starten. Klasse, Volvo!