Beiträge von Cor

Surki Die Puffer dürften sich aus der Differenz zwischen SoC und SoC Display ergeben. Das sieht man auch schön daran, dass bei hohen Ladeständen der SOC Display Wert höher ist als der SOC Wert (daher Puffer nach oben) und bei niedrigen Ladeständen der SOC Wert höher ist, als der SOC Display Wert (daher Puffer nach unten). So meine Annahme.

Beim Wert ganz unten gehe ich auch davon aus, dass BECM für das BMS steht, aber keine Ahnung warum der Wert komplett abweicht und warum der Wert überhaupt extra ausgegeben wird.

Zu dem Zeitpunkt, wo die Werte ausgelesen wurden, bin ich gerade in den Hof gefahren. Deswegen steht das minus davor für die Reku. Die Werte werden ja nur alle 30 Sekunden oder so aktualisiert. Hat jetzt aber nichts mit dem SOC zu tun.

Ich biete meinen EX30 Single Motor Core zum Verkauf an.

Sehr gepflegter Allgemeinzustand - unfallfrei - Nichtraucherfahrzeug.

8-fach bereift (4 Sommerräder und 4 Ganzjahresräder)

Winterpaket (Sitzheizung vorn und Lenkradheizung)

EZ 4/2024

1. Hand

Km-Stand: 14.200 km (wird noch bewegt).

SoH laut Bordcomputer: 99%

30.990 € VB

Abholung Raum Fulda

Bei Interesse einfach per Nachricht melden. :)

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleiben uneingeschränkt.

IMG_0978.jpgIMG_0979.jpgIMG_0980.jpgIMG_0977.jpegIMG_0971.jpgIMG_0934.jpgIMG_0985.jpgIMG_0984.jpgIMG_0935.jpgIMG_0986.jpg

Habe ihn heute bereits angeschrieben und schon eine nette Antwort erhalten.

Ja die wollen es einfach aussitzen. Es müsste eins von drei Modulen getauscht werden. Will Volvo natürlich lieber nicht bezahlen.

Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.

Meine Werkstatt ist definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn vieles an einzelnen Personen liegt und andere Mitarbeiter freundlich sind und erfahrener wirken. Wenn man aber von der Empfangsdame nicht zurück gegrüßt wird und der Servicechef einen immer nur falsch anlächelt und so tut, als kenne er einen nicht, obwohl man gefühlt monatlich dort vorbeifahren muss, dann weiß man: Sowas nie wieder.

Am Ende ist das Hauptproblem die allgemeine Organisationsstruktur des Konzerns. Meine Werkstatt hat die ausgelesenen Daten erneut an die Zentrale geschickt. Dort wird entschieden, ob und was veranlasst wird. Vorher kann die Werkstatt nichts machen.

Danke Surki. Den entsprechenden Teil des Videos hatte ich überflogen. Gut, dass ich es mir jetzt auch noch mal angeschaut habe. Ist praktisch genau der gleiche Fall wie bei mir. Leider gibt es bei Avilo noch keinen Test für den LFP EX30.

Ich warte jetzt seit knapp zwei Wochen wieder auf eine Rückmeldung von Volvo. Bis jetzt sieht man dort in der Zentrale anscheinend keinen Handlungsbedarf, obwohl mir die Werkstatt mehrfach gesagt hat, dass das Delta einer Zelle weiterhin nicht in der Norm liegt und die Probleme fortbestehen. Kurioserweise sagte man mir auch, dass das Fahrzeug kein Balancing durchführen würde. ob das stimmt keine Ahnung. Wäre aber genauso komisch wie der Rest meiner Erfahrung mit Volvo.

*klugscheissmodus on*: Es kondensiert, wenn feuchte, warme Luft eindringt und auf die kalte Innenseite trifft... *klugscheissmodus off* ;)

(wollte auch wieder mal was posten...)

Auch das ist zutreffend. Schön von dir zu hören 😬 es gibt so viele erdenkliche Möglichkeiten, in denen es feucht werden kann 💦

Die Leuchten haben doch Lüftungsöffnungen. Wenn da feuchte Luft reinkommt, dann kondensiert die, wenn die Außentemperatur runtergeht. Ich würde mir insofern nicht weiter Gedanken darüber machen, solange es sich anhand der Umgebungsbedingungen physikalisch erklären lässt und die Feuchtigkeit wieder verschwindet. So war’s bei mir bisher immer. Es wird absichtlich so konzipiert worden sein. Nicht alles muss gleich getauscht werden. Ein Tausch bringt auch nicht immer was, wie man beim Radiobug sieht 😂