Beiträge von Cor

Bei mir hat das neue Update mal wieder den Vogel abgeschossen. Installation wurde als erfolgreich im Wagen quittiert. In der App steht nun, dass 1.6.4 installiert sei, im Fahrzeug steht aber noch 1.5.3, obwohl ich die Änderungen an der UI sehen kann. Fahrzeug lässt sich aber nicht mehr laden und nicht mehr bewegen. Keine Gangwahl mehr möglich. ADAC bringt den Wagen wieder zur Werkstatt, die sich auch schon freut, ihn wieder zu sehen. Eine ganz besondere Beziehung ist das. I Love it 🤗🤗🤗 mal gucken, wann Volvo endlich bereit ist, den Wagen zurückzunehmen.

Ich bin nach über einem Jahr OPD auch vor einigen Monaten auf OPD Off umgestiegen und habe auch gemerkt, dass man ohne OPD leicht sparsamer unterwegs ist. Es ändert sich auch nichts an der reku, nur daran, wann sie einsetzt. Mit OPD ist es einfach schwieriger, den genauen Punkt zu treffen zwischen reku und Beschleunigung gerade wenn man sich gleichmäßig fortbewegen will. Man wird daher in der Praxis oft nicht drum herum kommen, mit OPD an oft zwischen beschleunigen und Reku hin und her zu wechseln und dann sind die Verluste einfach zu hoch. So jedenfalls meine Erfahrung.

Das neue Update begrüßte mich heute jedenfalls damit, dass der Wagen sich weigert, den Ladevorgang zu starten. Klasse, Volvo!

Ich habe das Update noch nicht bekommen.

Aber heute eine Änderung bemerkt. Ich hatte Autostop eingestellt also bremse bei halt z.b. an der Ampel.

Das ist jetzt weg und der Wagen rollt leicht an wenn der Fuß von der Bremse geht. Die Einstellung dazu finde ich auch nicht mehr!!??

Autohold meinst du, das konnte man soweit ich weiß nicht einstellen. Im OPD Modus ist autoHold immer aktiv (logisch), ohne OPD aktiviert man es im Stand durch durchtreten der Bremse.

Mir wurde mein Fahrzeug beim Volvo Händler mit Wärmepumpe angeboten und verkauft.

Im Winter hatte ich dann sehr hohen Verbrauch. Auf Rückfrage warum das so wäre erklärte man mir das das normal sei, schließlich hätte ich ja keine Wärmepumpe.

Ärgerlich 😡….

Hast du den LFP?

Bisher hat sich mir nach den Berichten hier im Forum noch nicht der Eindruck aufgetan, dass die Wärmepumpe im EX30 einen Effizienzvorteil bietet.

Nach gefühlt einem halben Jahr, seit der Tausch der dritten Bremsleuchte eine Besserung aber keine vollständige Abhilfe brachte, wurden auch bei mir noch die unteren Rückleuchten getauscht. Bin gespannt, ob es damit vollständig behoben ist. Wird sich wohl erst nach ausgiebigen Fahrten zeigen.