Beiträge von soundworx

Komme mit OPD und hoher Rekuperation nicht so richtig zurecht…

Fahre damit zu ruckelig. Ich kann auch immer noch keine wirkliche Verbesserung der Pedal-Kennlinie bei geringen Geschwindigkeiten feststellen, ruckt bei mir nach wie vor beim Anhalten.

Dafür kühlt die Vorklimatisierung jetzt auf 20°C runter (23 im Fahrzeug eingestellt). 🤦‍♂️

<Ironie on> Vermutlich wegen des Abblendlichts. Wenn man erst nach zwei Klicks im Menü zum Einschalten des Abblendlichts ist, kann man dem Fahrer zumuten mit 2 Klicks das Handschuhfach zu öffnen. Eigentlich müsste man es erst nach 3 oder 4 Klicks öffnen dürfen, da das Abblendlicht ja wohl wichtiger ist als das Handschuhfach <Ironie off>

Bitte nicht vergessen, dass man beim Licht noch mit der Lenkradtaste bestätigen muss... 🤦‍♂️

Also so langsam gehen mir die Formulierungen aus für die ich gerichtlich nicht belangt werden kann aber was für grenzdebile Vollpfosten kommen auf die Idee dass es sicherer ist (?) das Handschuhfach während der Fahrt mit 2 Klicks auf dem Display zu öffnen statt mit einem?

Zumal der hyperaktive Aufmerksamkeitsassistent schon nach 3,7 Sekunden losbimmelt?

Ich bin weiter der Meinung dass die Hobbyprogrammierer bei Volvo noch NIE im EX30 gefahren sind…

Mein erster Eindruck vom 1.6.4 Update:

Ob ich die hohe Reku Stufe beim OPD gut finde, weiß ich noch nicht so ganz. Ich nutze sehr oft den TACC und wenn ich den ausschalte, gibt´s mit der hohen Stufe einen stärkeren Ruck als bisher wenn man die Pedalstellung nicht so für die aktuelle Geschwindigkeit trifft. Das war (bzw. ist) mit der niedrigeren Stufe "smoother"...
    Ist nicht negativ, könnte man sich dran gewöhnen oder einfach die niedrige Stufe nutzen.

Ein verbessertes Verhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist mir noch nicht so aufgefallen, könnte aber auch am Testen der höheren Reku liegen. Mal abwarten.

Eine Verbesserung vom AM/FM Radio kann ich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, was die meinen verbessert zu haben...

Ich hatte ja gehofft, dass sie zumindest den Unterschied in der Lautstärke zwischen FM und DAB ausgeglichen haben (sind bei SWR3 z.B. rund 6dB). Das ist leider nicht der Fall. Somit ist das automatische Umschalten von DAB zu FM beim Empfangsabbruch durch Bremsen leider immer noch keine sinnvoll nutzbare Option...

Statt des Abstands wären bei mir viele andere Buttons für den Homescreen wichtiger gewesen, aber das geht sicher vielen hier so.

Ich hatte heute morgen den Eindruck, dass die Aktivierung der Vorklimatisierung über die App viel schneller geworden ist., Ging beim ersten Mal innerhalb von rund 5 Sekunden.
    Gerade hab ich es nochmal probiert: da hat´s wieder länger gedauert.

Eine echte, für mich wirklich relevante Verbesserung: Das iPhone verbindet sich automatisch beim Einsteigen, selbst wenn die Vorklimatisierung läuft!!!!! :love:

Inklusive CarPlay!

Dafür alleine hat sich das Update schon gelohnt!

Was meint ihr mit "Begrüßungsansicht? Habt ihr vielleicht ein Screenshot von?

Das ist die funktions-reduzierte, und damit noch sinnlosere Version der Fahrzeugübersicht (mit dem kleinen Auto Symbol zu erreichen), die beim Einsteigen und bis zum Losfahren angezeigt wird.

Offiziell "Einstiegsansicht" oder auch Welcome Screen.

Falls sie wirklich nur die Begrüßungsansicht meinen ist das Okay, die verschwindet ja eh mit dem einlegen einer Fahrstufe. Vorher kann man den Spurhalteassistenten eh nicht deaktivieren.

Besser wäre es mMn gewesen wenn man ALLE Assistenten auf der Begrüßungsansicht auschalten könnte … 🤷‍♂️

Für den normalen EX30 sind sie jetzt auch online:

https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/23w36/software-release-notes/

(Sorry, der direkte Link funktioniert irgendwie nicht. Siehe Post von Torsion weiter unten)

• Die Schaltfläche für den Spurhalteassistenten ist nicht mehr in der Begrüßungsansicht enthalten.

Super, das war dringend notwendig… 🤦‍♂️

• AM/FM-Radio

Na, toll… Probleme gab’s doch eher bei DAB+ ? 🤷‍♂️