Wie hast du denn den Wagen aufgeweckt? Klima gestartet oder Ladeziel angepasst?
Licht einmal aufleuchten lassen...
Wie hast du denn den Wagen aufgeweckt? Klima gestartet oder Ladeziel angepasst?
Licht einmal aufleuchten lassen...
Mal noch eine kurze Meldung zum Ladeverlust der Traktionsbatterie:
Mein EX30 stand vom 14.12. bis zum 08.01. (also 25 Tage) in einem halboffenen Parkhaus am Flughafen Frankfurt und hat in der Zeit rund 3% Ladung verloren (37% -> 34%).
Hab ihn in der Zeit so einmal die Woche per App aufgeweckt, um zu schauen, ob er noch da ist...
…
Und wie würdest jetzt vorzeitig den Ladevorgänge stoppen?
gabs bei der vorherigen App und auch irgendwie Standard-Feature - stop Button
Batterielevel Ziel unter den aktuellen Stand einstellen. Zum Starten dann wieder auf 100%.
Mit Geld für e Auto hatte ich vor ein paar Jahren mal Stress, weil zwar ein Betrag garantiert wurde, am Ende aber trotzdem weniger ausgezahlt wurde. Begründung war ein „versteckter“ Nebensatz irgendwo in den AGB.
Denen vertraue ich nicht mehr…
Aktueller Stand bei mir:
Flottenmanagement hat ein paar Gutachter kontaktiert, die alle nicht wirklich an so einem Gutachten interessiert zu sein scheinen. Haben heftigste Preise "angedroht", die ich als Abwehrangebote ansehe...
Selbst bei für mich positivem Gutachten wird die Erfolgsaussicht auf Rückgabe als gering eingeschätzt.
Karre wird daher hoffentlich im Mai gegen einen im Car-Pool befindlichen ID.5 getauscht. Regen -> Traufe? keine Ahnung...
Nach dem Wechsel auf die Winterräder (identische Felgen) sind die Vibrationen immer noch vorhanden, wenn auch leicht anders in ihrer Ausprägung.
Daraus folgt für mich: da ist was anderes faul, sind eher nicht die Räder.
Seltsam…
Dann frage ich mich warum er bei mir in rund 30 Minuten auf 30°C vorgewärmt hat?
Hab heute die Vorklimatisierung per Timer benutzt, damit das Auto nach dem Laden zur Abfahrt schön warm ist (bei -3°C Außentemperatur).
Naja, warm war es, aber vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen? (siehe Screenshot)
🤦♂️
Fand es auch so auf der Fahrt zu warm, Einstellung war auf manuell und 22°C (nachdem es auf Auto tendenziell eher etwas zu kühl war oder nach einiger Zeit wurde).
Muss mal wieder mein Meßgerät ins Auto legen.
nextmove zahlt 150 für 2026.
Mein Volvo-Händler führt übrigens auch Lotus. Die Autos gehen mir bis zum Knie. Wäre das nichts für Euch?
Alter!
Wie groß bist DU denn?
OIP-58724829.jpg
![]()
Für mich war der EX30 ebenfalls der letzte Volvo.
Es sind nicht nur die Macken des Autos sondern auch die Art und Weise, wie der Volvo Support mit den Problemen und Kunden umgeht…
Fahre ab Mai dann wahrscheinlich einen ID.5. 🤷♂️