Ich hate vor kurzem einen Werkstattwagen mitt "echtem" HUD, war maximal irritierend um ehrlich zu sein. Die leuchtende Anzeige von Geschwindigkeit und Tempolimit sowie Navigationsanzeige im Sichtfeld voraus fand ich eher störend. Natürlich Gewöhnungssache, aber wenn man sich erst an etwas gewöhnen muss, dann bietet es halt nicht wirklich Mehrwert. Ist halt am Ende nur ein Auto, kein Kampfjet.
Beiträge von Hansecowboy
-
-
Das Problem beobachte ich auch bisweilen, aber die Geister-Geschwindigkeiten (mit Tempo-Wechsel ohne ersichtlichen Grund) habe ich innerorts ebenfalls reproduzierbar. So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist. Das dürfte auch der Grund auf Autobahnen sein, wenn es plötzlich 80 heißt, obwohl weit und breit keine Schil
der stehen (und auch kein LKW mit Symbolik, von der das optisch stammen könnte, in Sichtweite ist).
Es werden die Daten von Google Maps benutzt. Das kannst du natürlich auch leicht reproduzieren. Wenn Du morgens in einer 30er Zone los fährst, woher soll das Auto wissen, dass in deiner Straße 30 gilt, solange du an keinem Schild vorbeigefahren bist.
Kannst du auch auf diversen Volvo-Supportseiten nachlesen, gilt auch für Verbrenner-Modelle. Hatte letztens für 4 Tage einen XC60 als Ersatzwagen, die Verkehrschilderkennung war auch nicht besser.
-
Ob die Leistung dieses Geräts für die großen Reifen des EX30 ausreichend ist bin ich mir nicht sicher! ⁉️
Ich habe es. Es reicht.
Ja, es gibt den Kompressor für "echte" Platten. Aber da Luft an der Tanke entweder inzwischen was kostet oder die Geräte oder deren Ventile regelmäßig defekt sind ist das zum regelmäßigen Nachfüllen echt bequem.
-
Das geht auch besser!
Auf der Rückfahrt vom Brillenoptiker zum Edeka um einen Café genießen und dann ins Auto gesetzt und dann zeigt das Display einen Platten hinten rechts an! Ausgestiegen, hinten rechts KEIN Platten, aber hinten LINKS! 🥵 Wieder ins Café und mit dem Handy die nächste Werkstatt gesucht und gefunden, 500m entfernt. Der Chef kam mit dem Luftfüller, zwei mal Luft rein geblasen und das Gerät war leer! Beim zweiten Anlauf hat’s dann geklappt und die Luft hat bis zur Werkstatt gereicht. In etwas über eine Stunde war der Reifen geflickt und alles erledigt, ohne ADAC und ohne VOLVO!
Glück gehabt. Würde ich bei der fetten Schraube halt nicht machen. Habe aber so was im Kofferraum, ist für 20 Euro wirklich praktisch und reicht auf jeden Fall für 1 Reifen und zum regelmäßigen Nachfüllen (und gerade im BlackFriday Sale):
https://www.amazon.de/dp/B0CS3B7MD8/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B0...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
6 Tage für einen Reifenwechsel
?Nein, 6 Tage ist pauschal die initiale Mietdauer ohne Rückfragen für das per "Mobilitätsgarantie" überlassene Fahrzeug. Das finde ich praktisch, weil ich halt keine Lust hätte, im Falle einer größeren Reparatur alle 2 Tage verlängern zu müssen.
Montag habe ich das Auto wieder, finde ich eigentlich ein wenig viel für Reifentausch. Man sollte meinen, mein Vertragshändler hat die Standardbereifung der von ihm verkauften Fahrzeuge auf Lager...
-
Ja, vor allem, da ich ohnehin beim ADAC als Plus-Mitglied bin. So wirklich technisch bedingte Panne ist es ja nicht - es sei denn, die Schraube stammt vom Auto selbst... Ja, hatte Anfangs die Befürchtung, die würden mich abwimmeln à la "Solange der Reifen dicht ist können sie ja selbst zur Werkstatt fahren" oder dass das keine "Panne" im eigentlichen Sinne sei. Aber wirklich keinerlei Diskussion. Der XC60 kostet bei dem Dienstleister hier übrigens 571 Euro für 6 Tage.
-
Heute auf dem Weg ins Büro ein rhythmisches Klackern von links unten gehört und siehe da:
Nach Gespräch mit Werkstatt mit Volvo Assistance telefonisch kontaktiert, die Abschleppung (via ADAC) zu meinem Vertragshändler und Ersatzauto im Rahmen der Mobilitätsgarantie organisiert haben. Wartezeit ca. 4 Stunden innerhalb Hamburgs, aber kein Problem, da ich ohnehin im Büro war.
ADAC war ein wenig überfordert, da während des Transports die Alarmanlage ständig auslöste. Der Fahrer hat mich mehrfach angerufen. Hat das Auto dann unverschlossen transportiert in P-Stellung.
Statt des kleinen EX30 steht jetzt ein XC60 vor der Tür, initiale Überlassungsdauer 6 Tage.
Bis jetzt also alles gut geklappt, dämpft ein wenig den Ärger über das "Geschenk" in meinem Reifen.
-
Hört zum Glück auch wieder auf wenn man den Stichtag oder die Kilometer überschritten hat.
Leider nein. Jetzt wird neben der Meldung sogar ständig das orange Warnsymbol am Bildschirm angezeigt.
-
Hallo zusammen, bei meinem EX30 ist immer noch die Software Version 1.5.2. Kann man das Update irgendwie händisch anstoßen. Und ist es überhaupt für alle EX30 Baujahre?
Ja, ist es.
Das Update geht nur über die interne Internteverbindung des Autos, nicht über ein vernundenes WLAN. Wenn die aufrecht ist und ein manueller Check über das Fahrzeugmenü unter "Einstellungen" keine neue Software anzeigt und auch die Volvo-App sauber eingerichtet ist, Fahrzeug hinterlegt und verbunden etc., dann ab zum Händler.
Du hinkst ja 2 Versionen hinterher (1.6.4 und 1.7.1)
-
Oder so banale Dinge wie einfach einsteigen, nach D schalten und losfahren. Aber bitte nur ganz gemächlich weil die Karre noch zwei Sekunden braucht bis das Lenkrad freigegeben wird. Gleiches dann beim aussteigen bis das Lenkrad verhärtet und bloß nicht zu schnell die Tür öffnen nach dem schalten auf P sonst bimmelt es das der Wagen noch fahrbereit ist. Das ganze wird dann noch zum Supergau wenn man die Tür öffnet obwohl der vorbei fahrende Verkehr schon das Fahrzeug passiert hat, ist dem Querverkehrwarner halt egal. Und so weiter, von den Fancy Features sind wir noch ganz ganz weit weg…
Na ja, das sind so Dinge, bei denen das Gras auf der anderen Seite des Zauns auch nicht wirklich grüner ist. Brauchte letztens gefühlt 5 Minuten zum Losfahren, weil die Leihkarre einen völlig sinnbefreiten Startknopf hatte, man den Wagen erst "einschalten" musste als wäre es ein Verbrenner. Und wenn man mal andere Marken-eigene "Navigationslösungen" probiert hat, weiß man, was man an Google Maps und die Integration ins Fahrzeug-BS eigentlich hat. Und warum muss ich die Arme strecken, um während der Fahrt einen Klima-Schalter zu finden, anstatt einfach einen Sprachbefehl auszusprechen, ganz ohne vorher einen Lenkradknopf zu drücken oder mich mit einem "Google Assistant für Arme" rumzuschlagen...