Beiträge von Hansecowboy

Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.

Ja. Vorheizen wäre z.B. schon mal was. Auch wegen der Automationen… wie morgens zusammen mit der Heizung im Badezimmer auch schon das Auto vorheizen 😅

Also, wenn ich sage "Öffne das Auto" bekomme ich eine Auswahl präsentiert und kann zwischen Tesla und der Wallet wählen. Wähle ich die Wallet, öffnet der EX30.

Ja. hier jetzt auch.

„Öffne das Auto aus Wallet“ umgeht das. „Öffne das Auto aus der Wallet“ versteht sie bei mir als „Öffne Autohaus Wallet“ 🙃

Muss halt eindeutig sein.

„Öffne Volvo“

„Öffne EX30“

„Öffne das Auto aus Wallet“ öffnet direkt.

„Öffne mein Auto“ führt zur Abfrage, on aus Wallet oder Tesla App.

Das manuelle Schließen per Finger am Griff funktioniert weiterhin nur, wenn „passiver Einstieg“ aktiviert ist.

ch sehe auch gerade das mein Fahrtenbuch immer noch vorhanden ist, mit neuer Volvo ID. Wird das Buch ebenfalls im Auto gespeichert? Oder hat das was nicht geklappt?

Wie phoenix sagt: wenn das noch da ist, ist Diene ID wahrscheinlich nicht gelöscht.

Du musst die ID wirklich löschen, nicht nur ändern, z.B. Umstellen von Email auf Telefonnummer oder neue Email-Adresse.

Die Löschung muss bestätigt werden. Du bekommst per Email (falls ID mit Email-Adress, sonst SMS) einen Code ähnlich wie beim Einloggen.

Screenshot 2025-04-21 154734.png

Und Du bekommst eine Bestätigungs-Mail:

Screenshot 2025-04-21 154956.png

Ich habe es dieser Tage mehrfach probiert und bei mir funktioniert der Siri-Befehl: "Öffne den EX30" tadellos. Nach ca. 3 sek. entriegelt das Auto, was mit einer kleinen OnScreen Meldung quittiert wird. Kann den Test leider nicht wie vorgeschlagen durchführen, da ich auch die Tesla-App (wegen Ladeabo) installiert habe. Was hindert dich daran zu sagen "Öffne den EX30" statt das "...Auto"?

Nichts. Natürlich funktioniert es.

Nutze jetzt ohnehin „Öffne Volvo“. Fände „Öffne mein Auto“ oder „Auto absperren“ einfach natürlicher, wenn man nur ein Auto hat. Spricht sich auch leichter als E-X-Dreissig“ finde ich.

Habe es inzwischen übrigens selbst probiert und Tesla-App kurzfristig gelöscht. Ohne Tesla-App funktioniert „Siri, öffne mein Auto“.

Die Tesla-Shortcut Funktion „entriegeln“ wird der einem Carkey in der Wallet zugeordneten Funktion gegenüber priorisiert.

Ist halt „mildly interesting“ wie man so sagt.

Gratulation. Bin ein wenig neidisch, nachdem ich wie andere hier aus Ungeduld meine bisherige Volvo-ID und damit bisheriges Fahrtenbuch und Lade-Abo "geopfert" habe ^^

Habe herausgefunden, dass „Öffne mein Autor“ Siri dazu bringt, die Tesla App zu öffnen und hängen zu bleiben, da ich keinen Tesla verbunden habe (ich benutze die App nur für die Supercharger).

Wenn ich „Öffne EX 30“ sage, versucht Siri hingegen, den EX30 zu entriegeln.

(Und wenn ich „Öffne VOLVO EX 30“ sage, wird natürlich die App geöffnet).

Frage: Hat jemand keine andere "Auto"-App + Digital Key und funktioniert in diesem Fall "Siri, öffne mein Auto"?

Ja, das war mir bewußt, aber man kann die Nicht-EX30 Volvocars Software auf der Watch installieren. Dennoch meine Frage wie kann ich den DK+ nachträglich auf der Watch installieren?

1. In die "Watch" App gehen auf dem iPhone.
    2. Runterscrollen und "Wallet & Apple Pay" aufrufen
    3. Karte auswählen -> "hinzufügen"

IMG_0394.jpg

IMG_0393.JPG

Keine App nötig.

Du musst im Auto sein! Hat bei mir mehrfach nicht geklappt, bis ich es im Auto probiert habe.

Du kannst auch Siri auf der Watch "Öffne EX 30" oder "öffne Volvo" sagen und Siri öffnet das Auto.

Hansecowboy Das ist lustig und traurig zugleich. Aber jetzt funktioniert es wenigstens bei dir. Übrigens kann man das iPhone einfach ans Auto halten mit dem Expressmodus und muss nichts drücken vorher.

Oh, den Shortcut habe ich zum Fern-Aufschließen, simuliert quasi den alten Autoschlüssel.

Passiver Einstieg ist halt zu empfindlich, komme mehrmals täglich am Auto vorbei. Den Fob hat man dan drinnen gelassen, das Handy ist halt immer dabei.

So kann ich auf das Auto zugehen und manuell per Tap vorab aufschließen, anstatt die EX30 App zu nutzen, was umständlicher ist, zumal diese anders als Tesla keine Shortcut-Funktionen anbietet.

Expressmode funktioniert ja nur, wenn ich die Säule berühre.

So. Nachdem ich eine Woche lang insgesamt 4 x mit dem „Support“ gechattet hatte, und mir jedes Mal versprochen wurde, dass Anpassungen vorgenommen würden und ich eine Mail erhalten würde, war es heute soweit

IMG_0373.jpeg.

Bei der Mail handelte es sich aber lediglich um die bekannte Anleitung. Keine neue Informationen. Tatsächlich tauchte jedoch ab diesem Zeitpunkt mein Kennzeichen in der App auf.

Jedoch: die Kopplung scheiterte erneut. mehrfach versucht, immer erfolglos. Ich hatte das insgeheim schon befürchtet.

Die Pointe dabei: die freundliche Dame vom Support hatte zuvor selbst die Möglichkeit eingeräumt, dass der Vorgang scheitert. Und mir allen Ernstes geraten, in diesem Fall eine neue VOLVO-ID anzulegen =O

IMG_0377.jpg

Also der Workaround quasi von „offizieller“ Seite empfohlen…

Habe ich schließlich gemacht. Fahrtenbuch weg, Lade-Abo ebenfalls (wegen der Mondpreise ohnehin nie benutzt).

Nun ja. Hat danach wie erwartet auf Anhieb geklappt. Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.

Immerhin funktioniert der Digital Key soweit wirklich gut. Hoffe auf weitere Funktionen wie Heckklappe öffnen (und einen Sechser im Lotto, letzetes wahrscheinlich realistischer :) ).

Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.

IMG_0378.jpeg

Jetzt hoffe ich, dass die Löschung der VOLVO-ID und identische Neuanlage keine unerwarteten „Spätfolgen“ auslöst.