Beiträge von Hansecowboy

Wie hast du das geschafft, per Kurzbefehl zwischen Aktiv- und Passivmodus zu wechseln?

Zitat

Wenn ich über "A better Route Planner" plane und an google exportiere, begreift das Auto, dass die Zwischenstopps ladepunkte sind und funktioniert die Vorkonditionierung entsprechend?

Ich glaube nicht. Zumindest taucht die Ladestation nur als "Zwischenstopp" mit Adresse auf. Plant man die gleiche Route in der Maps Smartphone App und benutzt "Ladestationen hinzufügen", wird das Zwischenziel "sprechend" als "Ladestation X" hinzugefügt. Zwischenstopps an Nicht-Ladestationen werden in der Google Maps App ja weiterhin über "Stopps hinzufügen" hinzugefügt. Es wird also sehr wohl differenziert.

Habe es eben ausprobiert. In der mobilen Maps App werden nur Zwischenstopps mit Adresse angezeigt, sendet man diese Route anschließend an das Auto, werden die Zwischenstopps als Ladestationen und zusätzlich als Wegpunkt/Zwischestopp eingefügt. Allerdings berechnet Google Maps im Auto nochmals neu und passt die Ladedauer an. Dann geht es mit neuem Ladestand weiter.

IMG_0614_768x1024px.jpg

Problem: das Auto plant aber neu. Aus 22 Minuten bis 74% macht es

Noch keine Ahnung was Gemini besser machen soll.. nicht mal der aktuelle Sprachassistent kann irgendwas sinnvolles steuern im Auto. Das wird sich mit Gemini ja auch nicht ändern....

Na ja, das ist ein wenig übertrieben. Klimasteuerung/Defrost/Lüftergeschwindigkeit/Sitzheizung/Lenkradheizung funktioniert ja tadellos, zumindest wenn man rausgefunden hat, was er hören will. Da könnte Gemini helfen.

Aber ja, Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen wäre nice, z.B. Tempowarnung an/aus. Geht beim EV3 ja auch per Voice.

Es hilft, das Handbuch sorgfältig zu lesen. Das ist nicht sarkastisch gemeint. Habe zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder eine Auto-Betriebsanleitung gelesen, als ich den Wagen letztes Jahr übernommen habe. Einige Feinheiten werden halt nur in einem Nebensatz erwähnt und übersehen, wenn man es nur überfliegt (z.B. unterschiedliches Verhalten Auto-Hold je nach aktiviertem OPD oder nicht).

Wenn ich über "A better Route Planner" plane und an google exportiere, begreift das Auto, dass die Zwischenstopps ladepunkte sind und funktioniert die Vorkonditionierung entsprechend?

Ich glaube nicht. Zumindest taucht die Ladestation nur als "Zwischenstopp" mit Adresse auf. Plant man die gleiche Route in der Maps Smartphone App und benutzt "Ladestationen hinzufügen", wird das Zwischenziel "sprechend" als "Ladestation X" hinzugefügt. Zwischenstopps an Nicht-Ladestationen werden in der Google Maps App ja weiterhin über "Stopps hinzufügen" hinzugefügt. Es wird also sehr wohl differenziert.

Sendet man eine in Maps inklusive 2Ladestopp" geplante Route an das Auto, werden Ladestationen erkannt.

Da ABRP den Stopp als "Zwischenstopp" und nicht "Ladestation" übergibt, fürchte ich, dass nicht vorkonditioniert wird.

Dies ist bei mir reproduzierbar so. Ich finde das als grossen Nachteil, dass nur ein Verbundener Schlüssel für jedes Profil konfiguriert werden kann. Volvo sollte da dringend nachbessern.

„Mehrere Schlüssel pro Profil“ Ist in den Software-Änderungen enthalten, die für MJ26 kommen und per OTA dieses Jahr für die älteren MJ.

Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.

Ja. Vorheizen wäre z.B. schon mal was. Auch wegen der Automationen… wie morgens zusammen mit der Heizung im Badezimmer auch schon das Auto vorheizen 😅

Also, wenn ich sage "Öffne das Auto" bekomme ich eine Auswahl präsentiert und kann zwischen Tesla und der Wallet wählen. Wähle ich die Wallet, öffnet der EX30.

Ja. hier jetzt auch.

„Öffne das Auto aus Wallet“ umgeht das. „Öffne das Auto aus der Wallet“ versteht sie bei mir als „Öffne Autohaus Wallet“ 🙃

Muss halt eindeutig sein.

„Öffne Volvo“

„Öffne EX30“

„Öffne das Auto aus Wallet“ öffnet direkt.

„Öffne mein Auto“ führt zur Abfrage, on aus Wallet oder Tesla App.

Das manuelle Schließen per Finger am Griff funktioniert weiterhin nur, wenn „passiver Einstieg“ aktiviert ist.