Habe angenehme überrascht festgestellt, dass mit dem Start von HBO Max in Deutschland auch eine native AAOS bereitgestellt wurde, die tatsächlich im EX30 funktioniert. Dass nur amazon Prime zur Verfügung steht, hart mich immer schon genervt.
Beiträge von Hansecowboy
-
-
Und damit konfigurier ich dann Google Assistant im Auto?
Ja. Du konfigurierst "Google Assistant" für dein Google Konto. Das gilt dann, wo immer er eingesetzt wird. Da ich zu Hause Alexa nutze und ein iPhone, also Siri, habe, wäre ich ohne den Post von kernrot gar nicht auf Idee gekommen, das über die "Home" App zu machen.
-
Kann man irgendwo einstellen, dass Spotify die Standardapp ist?
Ja, wie ich beschrieben habe.
Google Home App laden, anmelden, "Einstellungen " -> "Google Assistant" -> "Musik" -> Spotify als Standard auswählen.
-
Habe heute den Wartungszähler reseten lassen, da er mir täglich in der App und im Auto auf die Nerven ging.
Auto im Juni 24 nagelneu übernommen. Jetzt bereits im Dezember, nach 1,5 Jahren und ca. 17000 km will er zur Wartung.
Ja, das habe ich auch machen lassen und gleich einen "echten" Inspektions-Termin für März gemacht.
-
Hat jemand den passiven Zugang im digi key deaktiviert?
Muss man dann sein iPhone tatsächlich an das Lesegerät halten, um am Türgriff aufzumachen? Oder reicht es, wenn man es in der Tasche hat. BT an ist klar.
Ich fand den nur nervig. Wenn du deaktivierst, dann im Fahrzeug über die Einstellungen, nicht den Toggle in der iPhone Wallet. Also Autoeinstellung "aus", Keycard in Wallet weiter "Passiver Einstieg" an.
Wenn passiver Einstieg im Auto deaktiviert, in Wallet auf Keycard noch an, kannst du weiterhin einfach am Türgriff ziehen. Es geht auch mit iPhone in der Tasche aber das ist hakeliger, ich habe es dabei immer in der Hand. Kommt ohnehin auf die Ablage.
Wenn "passiver Einstieg" auf dem iPhone noch aktiviert, kannst du das Auto auch wieder mit Finger auf Türgriff absperren.
Du kannst einen Kurzbefehl anlegen und auf dem Sperrbildschirm oder den Action-Button (falls du neueres iPhone hast) oder als Widget hinterlegen. So wird das iPhone quasi zum klassischen "Fernbedienungs-Schlüssel".
Und du kannst natürlich "Siri, öffne/verschließe mein Auto" oder "Öffne EX30" sagen. Dazu musst du das iPhone in der Hand haben und drauf schauen, weil entsperrt werden muss per Face-ID.
"Öffne meinen Volvo" geht auch ("Öffne Volvo" öffnet die App).
-
Das ist auf WLTP Reichweite eingestellt

Danke, jetzt kann ich aufhören zu weinen...
-
Sehr cool ist auch das bei der Planung nun der aktuelle Akkustand vom Wagen mit übernommen wird

Der Screenshot ist doch fake, hoffe ich... 347 km mit 73% SoC?
Gerade in Spanien bei 20 Grad unterwegs? -
Spannende Frage, habe ein wenig recherchiert:
Google Assistant ist ja ursprünglich quasi "Googles Alexa". Du musst dir die "Google Home" App für dein Smartphone holen - auch wenn du gar keine Smart Home Geräte per Google Asisstant steuerst. Ähnlich wie bei Amazons Echo sind Standard-Nachrichtenquellen hinterlegt. Wenn du dich eingeloggt hast in der Google "Home" App, kannst du die ganzen Sachen rund um Smarthome-Einrichtung ignorieren, musst aber erst mal wahrscheinlich ein "Zuhause" anlegen.
- auf dein User-Icon tappen
- "Einstellungen für Zuhause" auswählen -> genau darunter versteckt sich der Google Assistant
-"Google Assistant" auswählen
- Scrollen und "Nachrichten" auswählen - dort findest du die 3 Standard-Quellen Tagesschau, Heise und BR3.
Du kannst weitere Quellen hinzufügen, Reihenfolge ändern oder Quellen entfernen.
Sehr spannend - wäre nie auf die Idee gekommen, mir Nachrichten im Auto vorlesen zu lassen (gibt ja auch die native AAOS App für Tagesschau und ZDF Heute dafür).
In der "Home" Verwaltung kann man auch andere Stimmen einstellen - werde mal ausprobieren, inwieweit sich das ebenfalls auf den GA im Auto auswirkt...
Und natürlich kann ich meine Smarthome-Geräte verknüpfen. Daran habe ich nie gedacht, weil ich zu Hause entweder Alexa oder Apple Homekit nutze. Aber so könnte ich über den GA im Auto das Smarthome steuern, mit Automatisierungen - interessant. Zum Beispiel "Hey Google, ich bin unterwegs nach Hause" -> macht Heizung und Licht an.
Man kann hier auch den Standard-Streamingdienst verknüpfen.
Falls jemand fragt: Nein, der EX30 ist nicht als "Gerät" in Google Home sichtbar - das wäre ja mal was...
Zusammenfassung: Der Google Assistant im Auto ist - zumindest teilweise - über die "Google Home" App für iOS oder Android konfigurierbar.
-
Vorkonditionierung manuell bringt halt auch nix, wenn die Zeit dafür nicht ausreicht. Man spart sich das Auswählen des Laders als Ziel und starten der Navigation, aber wenn ich bei 4 Grad 10 Minuten vor Erreichen der Ladestation starte, wird das nichts bringen, egal ob manuell oder automatisch gestartet.
Viel sinnvoller wäre es, wenn das Auto darauf hinweisen würde, dass entweder Zeit oder nominale Ladeleistung des ausgewählten (muss mindestens 150 kW Lader sein) Laders nicht ausreichen wird und eine Alternative vorschlagen würde.
Was noch viel wichtiger wäre - ich bin mir nicht sicher, ob die Konditionierung abgebrochen wird, wenn die Navigation gestoppt wird. Die Vorkonditionierung kostet ja relativ viel Energie.
-
Ich hate vor kurzem einen Werkstattwagen mitt "echtem" HUD, war maximal irritierend um ehrlich zu sein. Die leuchtende Anzeige von Geschwindigkeit und Tempolimit sowie Navigationsanzeige im Sichtfeld voraus fand ich eher störend. Natürlich Gewöhnungssache, aber wenn man sich erst an etwas gewöhnen muss, dann bietet es halt nicht wirklich Mehrwert. Ist halt am Ende nur ein Auto, kein Kampfjet.