SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und heute mit 2.1.2 drauf zurück bekommen.

Gestern gabs ja Probleme mit den Servern daher konnten sie die Inspektion nicht abschließen aber heute war alles gut.

Die neue Seitenleiste ist eine gute Idee, die neue Schnellzugriff Seite, die man über das Auto Icon vom Startbildschirm aus erreicht auch.
    Der Startbildschirm ist übrigens nicht verändert. Allerdings ist die Umsetzung relativ lieblos gestaltet. Die Zeilenumbrüche sind echt schlecht, das hätte man ein

wenig schöner darstellen können.

1.jpg

Auch Seiten die bisher im Vollbild angezeigt waren, wie die Fahrtinformationen sind jetzt einfach um den Platz den die Seitenleiste einimmt geschrumpft.

Was die Optik der Seite, speziell das Verbrauchsdiagramm, nicht wirklich voran bringt:

2.jpg

Das ganze wirkt dadurch ein wenig unordentlich und unaufgeräumt. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte man das besser machen können,

Die Idee dahinter finde ich aber OK. Man hat jetzt über das Auto Icon nur noch diese eine Übersichts Seite und gelangt von dort recht schnell

in die Untermenüs. Da die Seitenleiste immer aktiv bleibt, spart man sich auch das zurück navigieren und kann direkt in ein anderes Untermenü.

Die drei Buttons die man sich auf die Startseite als Schnellzugriff belegen kann, erreicht man indem man die Leiste länger drückt. Dann kommt

eine Auswahl an Funktionen die man sich per Drag-and-Drop auf die drei Felder ziehen kann und dort auch umsortieren falls gewünscht.

Allerdings ist zumindest das linke der drei Felder im Stand bzw. bei langsamer Fahrt immer mit dem Kamera Icon überpriorisiert. Es bringt

also nichts sich da den Kofferaum öffnen oder Komfort beim Parken drauf zu legen, sobald man langsam fährt oder auf P schaltet, wird die Funktion mit

dem Kamera Symbol überblendet. Das schränkt die drei Buttons meiner Meinung nach ein wenig bei der Auswahl ein. Ich habe jetzt Fahrmodi (Pflicht beim Twin),

Komfort beim Parken und das Handschuhfach Öffnen Icon über dem Kamera Icon. Ich werde in Zukunft das Handschuhfach also nur bei schneller Fahrt öffnen :D

Das verbesserte Öffnen mit dem Keyfob konnte ich zumindest beim Abholen nicht bestätigen, ich stand mal wieder wie der Depp mit dem Fob in der einen

Hand und dem Türgriff in der anderen beim Händler auf dem Parkplatz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Fob über mehrere Stunden nur ca.

15m Luftline vom Auto entfernt lag und das bekanntlich immer ein Problem ist. Mein Keyfob funktioniert sonst nämlich tadellos. Daheim war auch alles wieder

normal. Sonst konnte ich leider mangels Zeit nicht mehr testen. Auf der Heimfahrt habe ich mir eingebildet, dass der Driver Alert nochmal ein ganzes Stück

entschärft worden sein könnte, denn meine Spielerein mit den neuen Icons auf der Bundesstraße hat er ohne motzen hingenommen 8)

Das werde ich die Tage mal noch genauer beobachten.

Also...freut euch drauf. So schlecht ist es nicht geworden :P

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Sehr cool. Kannst du bitte nachsehen ob du Plug & Charge nun aktiveren kannst?

• Das mit den Zeilenumbrüchen triggert jemanden wie mich ja direkt. Diesen Sinn für Details, dazu auch noch leicht behebbar, sollte man als Premium-Hersteller schon haben.

MJ27 | Plus | P5 Single| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | V1.9

• Das mit den Zeilenumbrüchen triggert jemanden wie mich ja direkt. Diesen Sinn für Details, dazu auch noch leicht behebbar, sollte man als Premium-Hersteller schon haben.

dito. deshalb habe ich es ewähnt. Geht mir (leider) auch so.

und für deinen inneren Monk: Handschuhf. ist abgekürzt, ohne Umbruch ;)

Sehr cool. Kannst du bitte nachsehen ob du Plug & Charge nun aktiveren kannst?

3.jpg

sieht nicht so aus. Laut Beschreibung müsste es in den Erweiterten Einstellungen beim Laden stehen, aber da gibts nur die neue V2L Option,

die vermutlich ausgegraut bleibt bis ein entsprechender Adapter außen angestöpselt wird. Mehr gibts da nicht mehr in dem Menü,

und sonst habe ich es ebenfalls nirgens entdeckt. Ich habe mich mit dem Thema aber auch nicht beschäftigt, weil ich aktuell nahezu 100% an

der heimischen Wallbox lade.

• Die neue Seitenleiste ist wirklich so gekommen, wie ich Anfang Juli hier schon gepostet hatte. Grundsätzlich gut, allerdings sind die Zeilenumbrüche wieder sehr unprofessionell umgesetzt. Wann kommt das nächste Update 😉🤣?

Bezüglich dem Schnellzugriff: Wird bei den gewählten Funktionen gar nicht mehr zwischen Fahrt und Stillstand/langsamer Fahrt unterschieden? Der Kofferraum-Button, Scheibenwischer Servicestellung, Waschanlagenmodus usw. machen während der Fahrt ja so gar keinen Sinn 🤔.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Die neue Seitenleiste ist wirklich so gekommen, wie ich Anfang Juli hier schon gepostet hatte. Grundsätzlich gut, allerdings sind die Zeilenumbrüche wieder sehr unprofessionell umgesetzt. Wann kommt das nächste Update 😉🤣?

Bezüglich dem Schnellzugriff: Wird bei den gewählten Funktionen gar nicht mehr zwischen Fahrt und Stillstand/langsamer Fahrt unterschieden? Der Kofferraum-Button, Scheibenwischer Servicestellung, Waschanlagenmodus usw. machen während der Fahrt ja so gar keinen Sinn 🤔.

Nein wird nicht unterschieden.

Nur die Kamera wird beim Anhalten eingeblendet und beim losfahren durch das gewünschte andere Icon ausgetauscht. Ansonsten kannst du drei Funktionen drauf legen die während der Fahrt überhaupt keinen Sinn machen und umgekehrt drei die geparkt sinnfrei sind ...

• Auf den Bildern sieht es ja so aus als ob da noch viel Platz verschenkt wird bei der Seitenleiste, da der Text viel kürzer als die Leiste breit ist, was dann den übrigen Bildschirm wiederum unnötig einschränkt. Wäre auch nett gewesen, wie man das von bestimmten Apps kennt, zwischen Text oder Icon zu toggeln, wobei man beim Icon eben noch mehr Platz sparen würde. Also Programmieren und UI Design ist wirklich nicht deren Stärke.

Voll cool, dass du das gleich mit der Inspektion eingespielt bekommen hast Torsion und danke für deinen ausführlichen Bericht hier mit Bebilderung!! :thumbup:

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wahnsinn, das ist so lieblos und hässlich gestaltet, dass die Augen schmerzen.

Einfach wirre Kästchen und Beschriftungen hingepfuscht. Da fehlen mir die Worte.

Bin direkt froh einen Ultra zu haben und noch aufs Update warten zu müssen.

Warum diese lieblose Seitenleiste links ist und man sich dadurch mit der Hand die Sicht auf die Kästchen versperrt weiß wohl auch nur der Programmier-Praktikant.

Trotzdem vielen Dank für's Zeigen Torsion

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von derf ()

• Interessanter Artikel - wenn sich das bewahrheitet, würde das natürlich einiges hinsichtlich der derzeitigen Bemühungen um den EX30 erklären:

Zitat

Though the EX50 isn't officially confirmed yet, sources with knowledge of the plan told Automotive News that the new EX50 will cost significantly less than the current EX40 while offering more space. It will also effectively serve as a replacement for the EX30, which was dropped from Volvo's U.S. lineup after 2026, as the brand's entry-level EV.

Report: Volvo's New Entry-Level EV Will Be Longer, Taller, and Less Pricey Than the EX40
    Volvo is reportedly replacing the compact EX40 SUV with a bigger EX50 that's set to ride on the new SPA3 platform and arrive in the United States in fall 2027.
    www.caranddriver.com

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!