Beiträge von Phonk

    Wenn dem so wäre, hätte die AAOS UI von Volvo so niemals veröffentlicht werden dürfen. Jede Menge ablenkende und verschachtelte Untermenüs, mein Lieblingsbeispiel das Einschalten des Abblendlichts, oder die bunte völlig unsinnige aber riesengroße Verbrauchsgrafik 😁😜 Nichts für ungut trotzdem toller Beitrag (hat mich nur bei diesem Satz gekitzelt 😆)

    Diese komische VerbrauchsGrafik verstehe ich bis heute nicht. Wer hat sich da gedacht, dass es sinnvoll wäre eine solche Anzeige zu bauen?! Was soll die bitteschön für einen Mehrwert bieten?!

    Ich werde mit dem OPD im EX30 nicht warm - schaffe es nicht ohne Anstrengung halbwegs ruckfrei zu fahren.

    Da ich es mit unserem Polestar 2 (und vorherigen Tesla Model 3 und Y) ohne Auffälligkeiten hinbekomme behaupte ich mal, dass es nicht an mir liegt...


    Allerdings komme ich mit dem Segel-Modus sehr gut klar. Ich habe heute nochmals darauf geachtet wie sich das Auto verhält und konnte im Leistungsmodus im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 170 km/h kein von einem segelnden Verbrenner abweichendes Verhalten feststellen. Geschwindigkeitszunahme beim "Ausrollen" nur auf deutlichen Gefällestrecken. (Deutlich) unter 30 km/h setzt sogar eine geringfügige Rekuperation / Verlangsamung ein welche sich bei etwa 10 km/h in ein Kriechen umkehrt (egal ob Kriechen aktiviert ist oder nicht - macht im Leistungsmodus keinen Unterschied).

    Aber ja - wenn die Vorderleute verlangsamen kam es auch mir ein paar Mal so vor als wenn der EX30 beim Rollen "anzieht" - was er aber bei Blick auf den Tacho nicht tat.

    Echt krass wie unterschiedlich das überall so ankommt. Bei mir echt umgekehrt: mit dem neuen OPD hat sogar meine Frau gesagt, dass die Fahrt jetzt am Wochenende spürbar ruhiger war. Ich habe OPD auf der hohen Stufe und habe das Gefühl, dass das Auto viel mehr am Fuß klebt und gleichzeitig alles wesentlich weniger hektisch in Beschleunigung/Verzögerung umsetzt.

    […]

    kommt drauf an was du dem auto gesagt hast, was er dir da anzeigen soll: entweder er zeigt dir die WLTP-Reichweite (beim großen Akku glaube ich 476km) oder eben die errechnete Reichweite aus deinem Fahrprofil - in meinem Fall meist irgendwas um 300km. (Falls du den kleinen Akku haben solltest natürlich entsprechend weniger)

    Ich habe schon vor Monaten an Volvo geschrieben, dass man sich doch bitte mal dieses Bugs annehmen möchte. Bisher nichts passiert. Bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob Volvo das überhaupt als "Bug" betrachtet. :/ ^^

    Sie wollen halt von Zeit zu Zeit mal wieder Werbung für die vereinfachte Ansicht machen :D It's not a Bug, it's a feature!

    Weiß nicht ob es schon thematisiert wurde: da ich am Wochenende wieder etwas weiter weg gefahren bin hatte ich auch auf 100% geladen. Bisher war es ja so, dass der EX30 dann gesegelt ist, da eine Rekuperation bei vollem Akku ja nicht möglich ist.

    Seit dem Update simuliert der EX30 jetzt aber wohl per Bremse die Verzögerung der Rekuperation, so dass man hier kein anderes Fahrgefühl hat.

    Auch sieht man in der Anzeige links nun, wieviel Rekuperation einem gerade zur Verfügung steht (habe es leider vergessen zu fotografieren). Der Balken wird von unten her dann entsprechd dunkelgrau (bei 100% SoC also die komplette untere Hälfte).

    Der Verbrauch war sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg auch wirklich gut. Bei sehr zügiger Fahrt (zeitweise auch mal kurze Strecken 180km/h - ansonsten Tempomat meist 130-150km/h) hatten wir 20.8kWh/100km (AC eingeschaltet) - scheint also auch hier gut zu funktionieren, die aktuelle Software. Ich bin gespannt, wie das im Winter wird...

    Auf der höchsten Stufe - nichts für mich

    Höchste Stufe finde ich Bombe. Bis auf die kleine erste Verzögerung klebt das Auto richtig schön am Fuß ohne zu hektisch/ruckelig zu werden. Und selbst in hektischem Stadtverkehr habe ich das Bremspedal im Gegensatz zu vorher kaum noch gebraucht.


    Aber das ist ja das schöne: für jeden Geschmack jetzt was dabei :)

    Ich habe ja den Core - d.h. keine elektrische Heckklappe. Somit muss ich ja den Kofferraum immer mit etwas Schmackes schließen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass nun der Heckspoiler auf der linken Seite etwas klappert beim Schließen. Ich kann ihn auch händisch etwas bewegen (links mehr als rechts).

    Hat hier jemand ähnliche Probleme? Werde wohl damit zu Volvo fahren (oder lässt sich das Problem evtl. relativ easy selbst lösen)?

    Kriechautomatik an bedeutet so viel, dass das Fahrzeug beim loslassen der Bremse bzw. beim kurzen Antippen des Strompedals wenn Auto Hold aktiv sein sollte selbständig anfährt und in einer niedrigen Geschwindigkeit weiterfährt (solange man nicht die Bremse oder das Strompedal betätigt) - es "kriecht". Das soll das Verhalten von "alten" Automatik-Getrieben nachahmen. Wenn man dort die Bremse losgelassen hat, dann hat das Fahrzeug automatisch in den ersten Gang eingekuppelt und ist im Standgas weitergerollt.

    Kriechautomatik aus würde dann bedeuten, dass dieser Vorgang nicht stattfindet wenn man die Bremse loslässt. Das Fahrzeug "kriecht" also nicht selbständig los. Stattdessen bleibt das Auto im Auto Hold stehen bis das Strompedal betätigt wird.


    Das Kriechen war meiner Meinung nach bisher der Default. Ich bin aber nicht sicher, ob es mit dem aktuellen Update ein- und ausschaltbar gemacht wurde oder diese Option schon immer bestand und ich es einfach nie bemerkt habe.

    Nö, kriechen konnte der EX30 bisher nur, wenn man sich abgeschnallt hat. Angeschnallt: kein kriechen, abgeschnallt: kriechen.

    So, heute morgen auch auf 1.6.4 geupdatet. Da ich neugierig war bin ich in der Mittagspause natürlich 'ne Runde "um den Block" gefahren. Ich finde die neue OPD-Abstimmung viel besser, sofern man das nach den paar Kilometern sagen kann. Auch die direkte Anwahl der Abstands-Auswahl finde ich sehr praktisch. Dass ich jetzt direkt sehe, wie viel ich verbrauche oder rekuperiere ist auch nett.

    Gucken wir mal, was so im Alltag sich noch so zeigt.