So, ich habe mal mamoparts angeschrieben, der offizielle Vertrieb für Volvo-Ersatzteile. Die haben den Aktivkohlefilter zwar noch nicht im Onlineshop gelistet (kommt noch) aber sie können ihn schon jetzt verkaufen. Man muss den Thomas (war direkt sehr sympathisch beim Du) einfach direkt anmailen unter service@mamoparts.de
Kostet dort 49,16 € zzgl. 5,10 € Versandkosten. Ist dann die Teilenummer 80019969
Beiträge von Phonk
-
-
Ich habe mein EnBW Mobility+ jetzt auf den Grundgebühr freien Tarif umgestellt, nachdem ich mir die kostenfreie EW Go Karte geholt hatte und kürzlich bei einem Schnelllader in der Nähe meiner Schwiegereltern geschockt war, wieviel günstiger die an Roaming-Ladesäulen ist...
EnBW Mobility+_20250529_090447_0000.jpg
Hat denn jemand aus eigener Erfahrung Tipps welche Ladekarte ich mir für den bevorstehenden Urlaub in den Niederlanden holen sollte?
-
Leider schlechte Nachrichten: man hat wohl nix passendes und hat auch nicht vor das nachzureichen...
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre Anfrage, wir haben es geprüft und leider haben wir kein passendes Produkt in unserem Produktprogramm.
An der Produktaufnahme wird derzeit nicht gearbeitet.
-
Ich hab heute mal MANN angeschrieben, ob die mir sagen können, ob sie nicht vielleicht doch nen passenden Aktivkohlefilter haben. Ich sehe irgendwie nicht ein knapp 68€ für so n Ding zu zahlen + Porto von sonst wo...
Aber Filterwechsel wäre def. mal was. Und dann eben gerne auch was mit Aktivkohle. Hab manchmal schon den Eindruck, dass die Lüftung im ersten Moment erstmal immer ein wenig müffelt. Und als Allergiker hab ich eh sehr regelmäßig in meinen Autos Filter gewechselt.Sollte sich MANN Filter melden geb ich hier natürlich wieder Bescheid.
-
Wie kann das eigentlich sein, dass es für ALLE Autos super viele Filter verfügbar sind - nur für EX30 findet man so gut wie nix. Nichts von MANN nichts von BOSCH... sowas habe ich noch nicht erlebt.
-
Also hier im Ortenaukreis ist es katastrophal. Wenn nicht gerade die orangene Anzeige kommt stimmt die angezeigte Höchstgeschwindigkeit fast garnicht mehr. Das hat bis zum Auftreten des Bugs eigentlich gut geklappt.
Der "Trick" mit Daten und Cache leeren hat nichts verändert.
-
Habt ihr denn irgendwelche schönen Automationen gebastelt, die man sich so abgucken kann und an die ich noch nicht gedacht habe - also mal abgesehen von Ladegeschichten?
Habe aktuell:
- Fahrzeug wird aufgeschlossen, wenn ich Garagentor öffne (natürlich nur, wenn das Auto auch in der Garage steht und mein Smartphone zuhause ist). So kann ich direkt Ladestecker ziehen und einsteigen- Fahrzeug wird abgeschlossen, wenn ich die Garage schließe (und das Auto in der Garage steht)
- Garage öffnet sich automatisch wenn mein Smartphone zusammen mit dem Auto nach Hause kommen (klappt noch nicht so richtig gut, weil die Abfrage vermutlich zu grobmaschig ist)
- Garage schließt, wenn das Auto nicht mehr drin steht aber auch das Smartphone sich nicht mehr in der Zuhause-Zone befindet (nicht das das Ding schließt, wenn das Auto nur vor der Tür steht, weil ich in der Garage durchfeg oder so
-
Jop, Volvo2MQTT läuft problemlos. Nur nach 4 Wochen musste ich ein neues OTP hinterlegen, dazu kam dann auch eine Mailflut.
Kann übrigens noch für HACS die Ultra Vehicle Card empfehlen:
oh das ist ja cool! Sieht sehr schick aus... werd ich auch gleich mal testen
Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich meine nicht smarte Wallbox per Modbus dann doch smart machen kann hab ich mir auch Home Assistant gegönnt und mir da schonmal was schönes zusammengebastelt - und da unser nächste Projekt dann sowieso auch noch endlich PV auf dem Dach sein wird hab ich hier schonmal ne schöne Steuerzentrale. Da ich selbst jetzt nur rudimentärste Programmierskills habe muss ich sagen, dass ChatGPT hier einfach ne Granate ist. Ich habe mir jetzt Dinge realisieren können, die ich so auf mich alleine gestellt niemals geschafft hätte....Läuft jetzt erst seit wenigen Tagen so richtig daher auch noch nicht viel geladen bisher. Aber jetzt bekomme ich jeden Monat ne schöne, exakte Kostenaufstellung für's Laden. Dann hab ich mir auch eine Sparlade-Geschichte gebaut, bei der ich dann günstige dynamische Strompreise nutzen kann. Mit Tibber hat das ja leider nicht hingehauen, da der EX30 sich hier nicht direkt steuern ließ und meine Wallbox ja ebenfalls nicht von Tibber gesteuert werden kann.
Außerdem habe ich mir noch einen Gastlade-Schalter mit eingebaut, damit ich das aus meiner eigenen Statistik rausnehmen kann.
Und jetzt guck ich mal, wo ich noch die schöne Vehicle-Card von Effe232 hinbaue
pasted-from-clipboard.png -
Aber mal ehrlich - was soll die Meldung an das KBA bewirken?
Wenn das Auto beim Links blinken plötzlich bremsen und rechts abbiegen würde, dann vermutlich ja. Aber doch nicht wegen einer Funktion, die jetzt zwar Pflicht ist - die aber nicht wirklich Relevant für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs ist.Ehrlich gesagt hatten wir da schon massiv blödere Fehler, die dann aber letztendlich dann mit viiiiieeeel Geduld doch größtenteils irgendwie gefixt wurden.
-
Zunächst mal: dich besser verstehen wenn du frei formuliert und natürlich auch andere Fragen und Aufgabenstellungen die KI sonst so bearbeiten. Nützt natürlich nix wenn es den Kofferraum trotzdem nicht öffnen darf...😋
Warte jedenfalls schon sehnsüchtig darauf dass in meinem Smarthome Gemini endlich Google Assistant ersetzt.
"das habe ich nicht verstanden"