Beiträge von Phonk

Habe nun auch Homeassistant auf einem Raspberry laufen. Evcc, der Mosquitto Broker und Volvo Cars HA Vers.1.5.5 sind installiert und alles läuft soweit.. Habe als Fahrzeug volvo2mqtt ausgewählt. Mein Problem ist, ich erhalte in EVCC keinen SOC Wert und im mqtt-explorer wird ausser EVCC nichts angezeigt (siehe Bild)

Ich komme einfach nicht weiter, was mach ich falsch? Bin für jeden Tip dankbar.

IMG_0013.png

Die Integration kenne ich leider nicht und kann dir da leider nicht helfen. Ich nutze das hier https://github.com/thomasddn/ha-volvo-cars was auf Anhieb super funktionierte und 70 Entitäten für HA liefert.

Was wurde überhaupt gemacht?

Kommt der jetzt ganz zum stehen, wie Tesla?

Da hörte ich mal, dass das verboten werden soll (in China schon geschen)…. Aber vlt. auch nur Gerüchte…🤔

Der Volvo kommt doch schon immer ganz zum Stehen mit OPD? Zwar realisiert Volvo den "Schluß" mit der Bremse und nicht ausschließlich per Rekuperation, aber zum Stehen kommt das Fahrzeug doch.... oder verstehe ich deine Frage/Aussage falsch?

Och, ja die aktuelle Rekuperation passt soweit schon. Aber ich hier in verschiedenen Abstufungen Regeln zu können wäre bestimmt nett. Durfte kürzlich mal Tesla fahren und da klebt das Auto - obwohl alles noch wesentlich smoother als beim EX30 - noch viel direkter am Strompedalfuß.

Aber soll kein Mecker-Kommentar sein. Finde das so, wie es aktuell ist, schon ganz gut.

Im Alltag lade ich Zuhause (langsam) bis 80%. Verstehe die 90% von Volvo nicht - und sehe auch keinen Mehrwert im Alltag.

Für lange Fahrten lade ich bis möglichst kurz vor Abfahrt auf 100% (demnächst durch Home Assistant noch besser automatisch gesteuert)

So mache ich das auch: steuern per Ladestrom Steuerung.

An so einer Steuerung, wie du dir das wünschst, bin ich auch gerade dran. Ich lasse mir eh ein Ladeprotokoll schreiben (stündliche Einträge wegen tibber-preisen) aus denen sich HA auch jetzt die Ladegeschwindigkeit errechnen kann zur Berechnung für gewünschten SoC zur vorgebenen Abfahrtzeit (in meinem Fall noch in Kombination mit dem günstigsten Ladefenster). chatGPT hilft mir da extrem und hat bisher fast meine komplette Automation und Protokollierung geschrieben, da ich jetzt eigentlich nicht so der Programmierer bin...

Screenshot_20250627-220948.pngScreenshot_20250627-221011.png

Also Funktionabel finde ich die Routenplanung schon: man kommt def. am Ziel an und das Auto plant die Ladestopps mehr oder minder gut und passt diese auf die Situation an.

Was ich schwierig finde ist dem Auto zu sagen, wo ich genau lang fahren möchte. Ich kann im Auto beim Planen die Route nicht wie am PC "umlenken" und beeinflussen. Wenn ich Glück habe schlägt mir das Auto kurz eine Alternative vor, die man schnell anklicken kann. Das war's aber auch schon.

Und was bei mir def. nicht geklappt hat: meine Vorgabe, mit wieviel Rest-SoC ich ankommen will hat Google schon direkt bei der Routenplanung nicht berücksichtigt und stets auf 10% angepeilt.

Aber grundsätzlich wurde ich immer an Ladesäulen gelenkt, bei denen ich mit meinen hinterlegten Ladeanbietern laden konnte - leider nicht immer günstig, aber das ist ein anderes Problem.

Aber vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Display?!

Dass wäre ja unglaublich, wenn beim EX30 nicht die Wärmepumpe den Akku heizen würde. Woher hast du diese Information? Ich dachte sehr wohl, dass das auch beim EX30 so ist, wie auch beim Tesla.

Ich meine mich an ein Video von AT Zimmermann zu erinnern, der das Auto mal komplett unter die Lupe genommen hat. Er sprach dort, soweit ich mich erinnere, von einer separaten & ziemlich starken Batterie-Heizung.

Naja, vermutlich wird ein Hauptstromfresser im Winter die Akkuheizung sein, die aber ja nix mit der Wärmepumpe zu tun hat (bei Tesla wärmt meines Wissens nach die Wärmepumpe auch den Akku - weshalb Tesla ja auch dieses geniale mittlerweile total kleine Verteilerelement verbaut hat).

Wir sind gestern zu zweit mit vollgepackten Auto in die Niederlande in den Sommerurlaub gefahren. Die ziemlich genau 600km mit 90% Autobahn haben wir mit einem Ladestopp und einem Durchschnittsverbrauch von 17kWh/100km geschafft.

Die Reise im Volvo war tiefenentspannt - der kleine Elch macht wirklich auch bei so einer Tour große Freude.