SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Wenn das alle Idioten sind und alles so einfach umzusetzen ist , dass das auch allen gefällt, dann würde ich dich darum bitten dass du dich bei Volvo bewirbst und alle Wünsche der Kunden erfüllst

Du wirst dann bestimmt auch massig Geld verdienen.

Die warten nur auf dich, also trau dich ;)

Du bist ein Traumkunde.

Dem kann man alles vorsetzen und er nimmt es kritiklos an.

Kauf doch noch ein paar mehr von den tollen Autos🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Du bist ein Traumkunde.

Dem kann man alles vorsetzen und er nimmt es kritiklos an.

Kauf doch noch ein paar mehr von den tollen Autos🤣

Es geht mir nicht darum dass alles gut ist, es geht mir darum, dass hier jeder seine Ideen als absolute Forderungen reinschmeisst und denkt, das muss so sein weil er das

so gerne hätte und das ist dann noch einfach umzusetzten.

Nach 45 Jahren Softwareentwicklung weis ich wovon ich spreche.

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8

• Hier schmeißt keiner seine Ideen rein.

Es geht darum, dass das Ergebnis nach 7 Monaten Entwicklungszeit absolut zu Recht kritisiert wird.

Es wurde wieder einmal verschlimmbessert. Das kannst du natürlich nicht nachempfinden, wenn du noch nicht lange dabei bist.

Für ein softwaredefiniertes Auto sind die Updates deutlich zu selten und die Inhalte enttäuschend.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Was ist, wenn man gar keine Funktionen auswählt, kommen dann nur situationsbedingt die Icons wie bisher auch?

ja. so startet ihr auch nach dem Update. Erstmal ist alles wie vorher, erst wenn man anfängt den Ausgangszustand zu überschreiben ändert sich was. Es gibt oben rechts auch einen Reset Button der die drei ausgewählten Befehle wieder auf den alten Stand zurück setzt.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Wenn das alle Idioten sind und alles so einfach umzusetzen ist , dass das auch allen gefällt, dann würde ich dich darum bitten dass du dich bei Volvo bewirbst und alle Wünsche der Kunden erfüllst

Du wirst dann bestimmt auch massig Geld verdienen.

Die warten nur auf dich, also trau dich ;)

Wir reden über ein Auto, das VOLVO als Softwarebasiert beschreibt und das seit 2,5 Jahren auf dem Markt ist. Die Software war und ist von Anfang an sehr kritikwürdig, aus vielerlei Gründen (Hardware habe ich so gut wie nie kritisiert, gefällt mir auch). Wenn Du ein 2024er Modell fährst weißt du warum. Irgendwann muss doch mal der Knoten platzen. Ein komplett überarbeitetes Softwareerlebnis wäre nach 7 Monaten Entwicklungsarbeit und basierend auf den vielen wenig gelungen Umsetzungen der Vergangenheit angebracht gewesen. Vielleicht täusche ich mich auch und es ist mit 2.1.2 viel besser als gedacht, aber was die Mitforisten hier so berichten (von der Anwenderseite) sehe ich den großen Wurf einfach nicht, tut mir leid, aber das war nicht, was ich erwartet habe.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Es geht mir nicht darum dass alles gut ist, es geht mir darum, dass hier jeder seine Ideen als absolute Forderungen reinschmeisst und denkt, das muss so sein weil er das

so gerne hätte und das ist dann noch einfach umzusetzten.

Nach 45 Jahren Softwareentwicklung weis ich wovon ich spreche.

ex30-fahrer: ich habe ein MY24 und stimme mit der Kritik, die in diesem Forum von bestimmten Personen immer wieder geäussert wird, oft nicht überein. Zum einen, weil bei mir viele geschilderte Probleme nicht vorhanden sind. Tut mir leid, aber das gibt es auch. Wenn es dann und wann welche zu notieren gibt, dann sehe ich deren Signifikanz eher als sekundär. Wird geklagt, dass es mehr Updates geben solle, vergleiche ich mit anderen Herstellern und was da abgeht oder eben nicht, und dann sieht es nicht zu schlecht aus. Gewiss, man kann immer mehr machen. Zum anderen wird von manchen die Entwicklung von Software hinsichtlich deren Komplexität für verschiedene Märkte und unterschiedliche sowie sich widersprechenden Bedürfnissen unterschätzt. Berufliche habe ich das zu oft erlebt. Dass ich weniger kritisch bin und Probleme anders einordne, hat mir in diesem Forum auch schon Ärger eingebracht. Womöglich, weil sich betroffene User mit ihrer Unzufriedenheit und ihren erfahrenen Problemen nicht ernstgenommen fühlen. Aber das ist okay. Jeder reagiert anders. Ich habe auch Verständnis für meine Sicht der Dinge erfahren. Mache dir also nicht zu viele Gedanken, wenn dir hier manchmal etwas zu überbordende Reaktionen entgegenkommen.

• Genau so hatte ich Situation erwartet: das Update ist noch gar nicht raus bzw. nur vereinzelt, dennoch gehts los mit der Kritik. Gehört in die Tonne, die haben keine Ahnung, usw….

Eventuell wird es 8 von 10 Usern geben, die die neue Version als toll empfinden, diese werden dann aber als Schlappschw. abgestempelt, weil sie die paar Macken als nicht 1000%ig störend empfinden.

Ich möchte „nur“ das Schließfach auch während der Fahrt öffnen können und nicht regelmäßig am Abstand rumfummeln ( warum auch??!!) oder den Spiegel verstellen. Beim EX 30 ist das halt so, na und?

Seit Juni bin ich 15.000 km mit dem Auto gefahren und ich liebe es. Ich wurde noch nie auf dem Parkplatz belächelt, weil es nicht öffnete ( liest man hier ständig). Es funktioniert einfach. In der Tiefgarage nicht immer, na und? iPhone oder Apple Watch hinhalten, fertig. Die 26er Modelle sind besser als die früheren. Leider Pech, es ist aber nichts neues mittlerweile.

Verkauft den Wagen und der Alptraum/Albtraum ist vorbei…

• Das sind doch immer wiederkehrende Diskussionen.

Ich möchte hier nicht ständig über sich beschimpfende Mitgliedsbeiträge informiert werden sondern über das Auto und dessen Funktionen.

Was ausser der Optik hat sich denn in der neuen Version verändert, verbessert, verschlechtert?

Das sind Nachrichten die von Bedeutung sind und für die ein Forum, außer noch für gegenseitige Unterstützung, wichtig ist.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Ich verstehe sowohl die, die hier ständig kritisieren, als auch die, die das nervt :D Mit ein Grund warum ich doch immer öfter abstinent bin hier.

Ja, es ist von der Hardware her ein klasse Auto. Aber so wie Surki und viele andere schon gesagt haben: Volvo selbst sagt, dass das ein Software-basiertes Auto ist - und dafür ist diese eben wirklich unterirdisch.
    Im Alltag hat man sich mittlerweile an vieles gewöhnt und sich um einiges auch seine "Workaraounds" gebaut. Aber ist das der Anspruch von Volvo (ist auch mein erster Volvo)?

Andererseits kann ich aber mittlerweile auch sagen: auch bei anderen Herstellern läuft da nicht alles Rund. Wir sind seit Kurzem verbrennerlos, da auch meine Frau nun auch auf ein E-Auto gewechselt ist und sich den Cupra Raval geholt hat. Vieles ist vom Stand weg wirklich durchdachter. Aber auch dort kämpft man mit Softwareproblemen. Regelmäßig werden userprofile nicht geladen, sie fährt als "anonymer fahrer" durch die gegend und die Connection mit dem Smartphone funktioniert nicht (was bei dem Auto essentiell ist, da man ausschließlich über Apple Carplay oder Android Auto Navigation hat)

Also alles was ich bisher von der 2er Version gesehen habe hat mich noch nicht in Jubel ausbrechen lassen und es fühlt sich auf den Bildern noch nicht nach einem 2.X Update an. Aber warten wir jetzt erstmal ab, was denn da wirklich kommt und wie es sich dann "anfühlt"

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.8

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!