SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend das neue Update 2.1.2. installiert.

Musste das Telefon neu via Bluetooth verbinden, ansonsten flutscht alles.

Optik im Menü stark angepasst, muss man sich einmal dran gewöhnen. Hab jetzt jetzt

auf die schnelle nichts vermisst oder "Neues" entdeckt. Bei Fragen schau ich gerne mal nach.

In der Software habe ich keinen extra Punkt dazu gefunden, aber es stand in der Updatebeschreibung: V2L verfügbar.

Natürlich habe ich keinen Volvo V2L Adapter, bin aber neugierig und überlege, den V2L Adapter meines Nachbarn (ID7 /Ionic 5)

zu testen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Cheers aus dem Norden

• Ich verstehe sowohl die, die hier ständig kritisieren, als auch die, die das nervt :D Mit ein Grund warum ich doch immer öfter abstinent bin hier

Für mich ist als Frühinformant hiermit auch für die nächste Zeit mal wieder alles gesagt. In den nächsten Tagen darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

Meine Blockierliste kommt sonst einfach an ihre Grenzen. Mein persönliches Fazit zum Update: Gut gedacht, aber lieblos hingerotzt. Eine Verbesserung aber kein Quantensprung.

Am Ende also für jeden hier was dabei.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Japp, heute morgen hat mein Elch tatsächlich auch das neue System installiert. Yo, was soll ich sagen: eine 2.x hätte ich jetzt definitiv anders erwartet (aber durch die Fotos hier war ja schon klar, wie wenig kommt). Ein bisschen Menüs umbauen und 3 Slots für Schnellzugriff sind für mich persönlich gefühlt kein 2.x

Aber es bleibt trotzdem ein Auto, das man sehr gerne fährt...

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V2.1.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Japp, heute morgen hat mein Elch tatsächlich auch das neue System installiert. Yo, was soll ich sagen: eine 2.x hätte ich jetzt definitiv anders erwartet (aber durch die Fotos hier war ja schon klar, wie wenig kommt). Ein bisschen Menüs umbauen und 3 Slots für Schnellzugriff sind für mich persönlich gefühlt kein 2.x

Aber es bleibt trotzdem ein Auto, das man sehr gerne fährt...

Hast du nach dem Update Plug and Charge verfügbar?

• Genau so hatte ich Situation erwartet: das Update ist noch gar nicht raus bzw. nur vereinzelt, dennoch gehts los mit der Kritik. Gehört in die Tonne, die haben keine Ahnung, usw….

Eventuell wird es 8 von 10 Usern geben, die die neue Version als toll empfinden, diese werden dann aber als Schlappschw. abgestempelt, weil sie die paar Macken als nicht 1000%ig störend empfinden.

Ich möchte „nur“ das Schließfach auch während der Fahrt öffnen können und nicht regelmäßig am Abstand rumfummeln ( warum auch??!!) oder den Spiegel verstellen. Beim EX 30 ist das halt so, na und?

Seit Juni bin ich 15.000 km mit dem Auto gefahren und ich liebe es. Ich wurde noch nie auf dem Parkplatz belächelt, weil es nicht öffnete ( liest man hier ständig). Es funktioniert einfach. In der Tiefgarage nicht immer, na und? iPhone oder Apple Watch hinhalten, fertig. Die 26er Modelle sind besser als die früheren. Leider Pech, es ist aber nichts neues mittlerweile.

Verkauft den Wagen und der Alptraum/Albtraum ist vorbei…

Genau so ist es. Ich fahre auch seit März 24 einen EX30 und noch nie hat er mich im Stich gelassen. Wenn ich meine Software Gelüste ausleben möchte, mache ich das am PC, nicht im Auto!

EX30 E60 Twin Ultra AWD, Cloud Blue Met, Textil Breeze, Winter Pack,

Abgedunkelte Seiten -und Heckfenster, 20“ Alu Räder Aero-Sport-Design, AHK,

Software 1.8

• Herrje, alles vor Version 1.9 muss ja wirklich abgrundtief schlecht gewesen sein, wenn man vielen Kommentaren hier Glauben schenken darf. Das will ich an dieser Stelle auch gar nicht bestreiten, schließlich bin ich selbst erst mit Version 1.9 eingestiegen.

Ich würde meine persönlichen Ansprüche durchaus als hoch bezeichnen. Trotzdem kann ich, abgesehen von einigen fragwürdigen und teilweise lieblosen UX-Entscheidungen, hinsichtlich der Zuverlässigkeit absolut nichts Negatives berichten.

Teilweise könnte man hier allerdings den Eindruck gewinnen, die Fahrzeuge seien selbst mit dem aktuellen Softwarestand kaum sinnvoll nutzbar. Das entspricht zumindest nicht meiner Erfahrung.

Am Ende frage ich mich auch: Man wusste doch vor der Anschaffung grundsätzlich, was einen bei der Bedienung erwartet, oder nicht?

Übrigens habe ich gestern in einem XC40 gesessen und durfte ihn auch fahren. Wenn ich dessen überfrachtete, verschachtelte und teils uneinheitliche Bedienlogik als Vergleich heranziehe, kann ich nur sagen: Volvo hat beim EX30 grundsätzlich den richtigen Weg eingeschlagen. Dort wurde dieser Ansatz an manchen Stellen vielleicht etwas zu radikal umgesetzt. Aber auch das weiß man doch eigentlich schon vor dem Kauf.

MJ27 | Plus | P5 Single| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | V1.9

• Für mich ist als Frühinformant hiermit auch für die nächste Zeit mal wieder alles gesagt. In den nächsten Tagen darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

Meine Blockierliste kommt sonst einfach an ihre Grenzen. Mein persönliches Fazit zum Update: Gut gedacht, aber lieblos hingerotzt. Eine Verbesserung aber kein Quantensprung.

Am Ende also für jeden hier was dabei.

Danke noch mal für deine Bereitschaft hier Rede und Antwort zu stehen. :thumbup:

Dein Fazit scheint mir auch sehr realistisch zu sein. Würde das vom Stand weg so unterschreiben, ausgehend von dem was ich bisher gesehen habe. Deckt sich auch mit dem was Phonk schreibt. Schaue mir das auch noch genauer an sobald ich es installiert habe. Wäre sicher auch noch mal sinnvoll auf die Release Liste einzugehen und zu checken wie das umgesetzt wurde.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hast du nach dem Update Plug and Charge verfügbar?

Müsste ich tatsächlich noch checken. Auf der ersten kleinen Durchklick-Runde heute morgen ist mir zumindest dort, wo man Plug&Charge suchen würde leider nichts aufgefallen...

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V2.1.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Genau so ist es. Ich fahre auch seit März 24 einen EX30 und noch nie hat er mich im Stich gelassen. Wenn ich meine Software Gelüste ausleben möchte, mache ich das am PC, nicht im Auto!

Gibt aber Leute, die das anders sehen und sich auch im Auto ein rundes Softwareerlebnis wünschen. Völlig unabhängig von dem was die Leute hier meinen hat selbst der neue (und alte) CEO vor einiger Zeit zugegeben, dass die Einführung des EX30 ein Softwarefiasko war und Besserung gelobt. Das sollte sicherlich der Masstab sein (kontinuierlich besser zu werden). Und ja, die Autosoftware ist kontinuierlich besser geworden und läuft auch meistens fehlerfrei. Aber hier ging es ja auch um das 2er Update, was man nicht mit einzelnen 1.x.x updates vergleichen sollte. Meine simple Frage ist: Ist das der große Wurf, den man von einer 1er auf eine 2er Version erwarten kann? Die Frage kann sich ja jeder selbst beantworten. Und weil das hier ein Forum ist, kann das auch jeder reinschreiben wie er will. Wo ist da bitte das Problem?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Wie man in den Wald rein ruft..

Lies dir mal seinen Post #210 durch.

Da bin ich ganz bei dir. Oft ist jedoch nicht entscheidend, wie gerufen, sondern wie gehört wird. Egal, wie man jetzt die Tonlage von #210 versteht, es mag auch das Echo sein, mit dem zuvor in den Wald gerufen wurde bzw. welche gehört wurde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!