Der Twin bietet bekanntlich die Performance Einstellung wo die Strompedalkennlinie deutlich geschärft ist und der zugeschaltete Vorderradantrieb dauerhaft aktiv bleibt.
Doch leider wird dann One-Pedal-Driving dauerhaft deaktiviert.
ex30-forum.de/attachment/2518/
Das stört mich, denn für mich kommt richtiges E-Auto Performance Feeling erst mit dem One-Pedal-Driving auf, insbesondere wegen der stärkeren Rekuperation wenn man das Strompedal loslässt.
Ich würde mir wünschen dass das der Performance Modus zusätzlich eine geschärfte Rekuperation via Strompedal anbieten würde (zumindest als Option). Eine Fahrt über die Alpenpässe, die nach der Wintersperre bald geöffnet sein werden, würde so riesigen Spass machen, zügig rauf und runter fast ohne zu bremsen 
So wie es heute ist, macht die Performance Einstellung für mich wenig Sinn, da man nach der spontanen super Beschleunigung typischerweise gleich wieder auf das Bremspedal treten muss. Und die Einstellung nutzt kurzfristig vermutlich kaum jemand, weil sich der Schalter irgendwo in den Tiefen der Menüstruktur verbirgt und während der Fahrt kaum bedient werden kann.
An die Twin-Fahrer: Wie denkt ihr darüber, sollte One-Pedal-Drive auch im Performance Modus ein/auschaltbar sein? Hat das auch schon jemand schmerzlich vermisst? Weiss jemand, warum es das bisher nicht gibt?
btw: ich denke schon auch, dass die Volvo-SW-Leute erst mal die Must-Have Fixes und -Funktionen liefern sollten, die längst versprochen waren, z.B. stabiler Digital Key, und auch auf Android etc. Vielleicht hat aber bei Volvo mal jemand Lust, etwas zu verbessern, das mehr aus der Spass-Ecke kommt und Nice-to-Have ist. Ich komme halt von einem Tesla her und möchte auch mal sportlicher unterwegs sein, auch wenn ich den Komfort des EX30 immer sehr schätze und geniesse.