Beiträge von Yellow

    Es gibt hier einen Zielkonflikt, wie sich das Auto im Allradantrieb verhalten sollte.

    Bei rutschigen Verhältnissen ist Rekuperation kritisch, das stimmt. Da könnte ich einige Stories mit meinem Tesla erzählen. :huh:

    Beim zügigen Fahren auf trockener Fahrbahn würde man sich im Allradmodus aber mehr Rekuperation wünschen, d.h. "One-Pedal-Driving", für mehr sportliches Feeling (aus meiner Sicht).

    Volvo hatte wohl zweiteres im Sinn, denn der Modus heisst ja "Performance All-Wheel Drive" und nicht "Mud and Snow Safety Drive" ;)

    Aber echtes permanentes Allrad bietet doch schon seit vielen Jahren kein Hersteller mehr an, das sind mittlerweile doch alles nur noch Front-/Hecktriebler mit automatisch und optional manuell zuschalltbarem Allrad (von ein paar Exoten mal abgesehen).

    Ja, aber hier geht es doch darum, dass der EX30 erstens beim manuell zugeschalteten Allrad kein One-Pedal-Driving anbietet und somit viel zuwenig rekuperiert, und zweitens dass das manuelle Zuschalten nur in der tief verschachtelten Menustruktur überhaupt erst möglich ist, was total benutzerunfreundlich ist.

    Eure Statements klingen ein wenig als hätte man nur Allrad wenn der Performance Modus aktiviert wurde. Ich verstehe natürlich was gemeint ist, aber es ist ja nicht so, dass man immer zuerst tief ins Menü muss, um all seine Pferdchen aus dem Stall zu locken. Der entsprechende Druck aufs Pedal löst das Problem ebenfalls. Fährt man nur so dahin braucht man auch den Allrad nicht.

    Da hast du natürlich recht. Doch leider dauert es im normalen Modus beim entsprechend forcierten Druck aufs Pedal eine gefühlte Ewigkeit, bis der Allrad und die entsprechenden Pferdchen losrennen.

    Da ist der Tesla in dieser Beziehung viel besser, und mit dem Performance Mode kommt der EX30 dem Tesla schon sehr nahe - wenn nur das Problem mit der zu schwach eingestellten Rekuperation nicht wäre.

    Der Twin bietet bekanntlich die Performance Einstellung wo die Strompedalkennlinie deutlich geschärft ist und der zugeschaltete Vorderradantrieb dauerhaft aktiv bleibt.

    Doch leider wird dann One-Pedal-Driving dauerhaft deaktiviert.


    ex30-forum.de/attachment/2518/


    Das stört mich, denn für mich kommt richtiges E-Auto Performance Feeling erst mit dem One-Pedal-Driving auf, insbesondere wegen der stärkeren Rekuperation wenn man das Strompedal loslässt.

    Ich würde mir wünschen dass das der Performance Modus zusätzlich eine geschärfte Rekuperation via Strompedal anbieten würde (zumindest als Option). Eine Fahrt über die Alpenpässe, die nach der Wintersperre bald geöffnet sein werden, würde so riesigen Spass machen, zügig rauf und runter fast ohne zu bremsen :)


    So wie es heute ist, macht die Performance Einstellung für mich wenig Sinn, da man nach der spontanen super Beschleunigung typischerweise gleich wieder auf das Bremspedal treten muss. Und die Einstellung nutzt kurzfristig vermutlich kaum jemand, weil sich der Schalter irgendwo in den Tiefen der Menüstruktur verbirgt und während der Fahrt kaum bedient werden kann.

    An die Twin-Fahrer: Wie denkt ihr darüber, sollte One-Pedal-Drive auch im Performance Modus ein/auschaltbar sein? Hat das auch schon jemand schmerzlich vermisst? Weiss jemand, warum es das bisher nicht gibt?

    btw: ich denke schon auch, dass die Volvo-SW-Leute erst mal die Must-Have Fixes und -Funktionen liefern sollten, die längst versprochen waren, z.B. stabiler Digital Key, und auch auf Android etc. Vielleicht hat aber bei Volvo mal jemand Lust, etwas zu verbessern, das mehr aus der Spass-Ecke kommt und Nice-to-Have ist. Ich komme halt von einem Tesla her und möchte auch mal sportlicher unterwegs sein, auch wenn ich den Komfort des EX30 immer sehr schätze und geniesse.

    Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.

    Wie hast du das mit dem DK+ als Shortcut auf dem Homescreen und als Widget genau hingekriegt? In der Wallet App? Ich finds grad selber nicht heraus wie das gehen könnte.

    Ja das muss ich noch ausgiebig testen. Bei der Testfahrt war es schon gewöhnungsbedürftig =O

    Du wirst dich schnell daran gewöhnen.

    Schliesslich fährt ja niemand nur mit einem Tunnelblick und schaut immer stur geradeaus, und dazwischen mal durch den Lenkradkranz hindurch auf den Tacho.


    Vielmehr schaut man in der Stadt sehr oft auf die rechte Seite, ob wieder mal ein Fussgänger, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Strasse läuft... und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30. :)

    Oder auf der Autobahn wenn man auf der Überholspur ist, und das ist man mit dem EX30 häufig: Da schaut man oft auf die rechte Spur, ob nicht einer plötzlich ausschert und einem die Fahrbahn abschneidet, und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30. :)


    Ich denke, wer sich nicht innert einer Stunde oder eines Tages daran gewöhnt, der hat ein gröberes gesundheitliches Problem und der sollte keinen EX30 mehr lenken - und auch kein anderes Auto mehr. ;)

    Ich denke, der Schwachpunkt hier ist der geschätzte Vampirverlust von unter 1.5W. Es müsste getestet werden, ob dieser mit eingestecktem Ladekabel nicht deutlich grösser ist, möglicherweise um ein Mehrfaches grösser.


    Mein Model S MY2015 zB hatte einen Vampirverlust von rund 30W.

    Man kann ja den Key in der Wallet App exportieren und mit jemandem teilen. Und dann den gleichen Key im neuaufgesetzten iPhone wieder installieren. Müsste doch gehen, oder hab ich da was übersehen oder falsch verstanden?