Volvo App statt EX 30 App Rückschritt?

• Hi,

seit kurzem funktioniert die EX30 App für den EX30 nicht mehr und mann muss auf die Volvo App zurückgreifen. Leider kann ich hier die Ladeleistung nicht mehr per App anpassen. Oder gibt es hier eine Möglichkeit? Die Funktion war extrem nützlich, da man bei verwendung einer einfachen mobilen Wallbox, so zb die Leistung bei Verschattung (Nutzung einer PV) von der App steuern konnte, ohne auf eine teure Wallbox zurückgreifen zu müssen, oder ans Auto zu gehen.

• Die Volvo App ist leider schlechter in dieser Hinsicht. So lässt sich auch ein Ladevorgang nicht mehr manuell beenden, weil schlicht der Knopf dafür fehlt. Finde das auch eher enttäuschend, dass grundlegende eAuto-Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren. Volvo muss noch sehr viel dazu lernen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Volvo App ist leider schlechter in dieser Hinsicht. So lässt sich auch ein Ladevorgang nicht mehr manuell beenden, weil schlicht der Knopf dafür fehlt. Finde das auch eher enttäuschend, dass grundlegende eAuto-Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren. Volvo muss noch sehr viel dazu lernen.

Dass es keine Möglichkeit gibt, das Laden über die App zu starten oder wenigstens zu stoppen, finde ich auch absolut lächerlich.

• Hi,

seit kurzem funktioniert die EX30 App für den EX30 nicht mehr und mann muss auf die Volvo App zurückgreifen. Leider kann ich hier die Ladeleistung nicht mehr per App anpassen. Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Da ich schon seit 2019 mit der Volvo App gearbeitet habe, haben der Verkäufer und ich die App bei der Fahrzeugübergabe auf den EX30 angepasst…. soweit ich weiss, war die EX30-App im Dezember '25 gar nicht mehr erhältlich.

Was meinst Du mit Ladeleistung anpassen?

Unter Batterielevel Ziel lässt sich der gewünschte Prozentsatz eingeben.

Da ich eine eigene 11 kW Wallbox in der Garage habe, starte ich den Ladevorgang mit einer Chipkarte an der Wallbox.

Meine Wallbox ist von Huawei, passend zur PV-Anlage, wo alles von Huawei ist, da kann ich alles über die App von Huawei steuern und brauche die Volvo App eigentlich gar nicht.

IMG_9261.jpg

Gruss Thomas

• Wieviel kw oder Ampere

Und wie würdest jetzt vorzeitig den Ladevorgänge stoppen?

gabs bei der vorherigen App und auch irgendwie Standard-Feature - stop Button

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

• Und wie würdest jetzt vorzeitig den Ladevorgänge stoppen?

Gar nicht.... vermutlich ist meine Denkweise bei den heutigen Batterien überholt, aber in den 80er Jahren hiess es besonders bei Traktionsbatterien, dass ein Unterbruch der Ladung langfristig schädlich für die Batterie sei.... ich weiss ja ungefähr, wie lang mein Ladevorgang dauert.... also kann ich mir das so einrichten, dass ich den Vorgang garantiert nicht unterbrechen muss.

Unter 50% geht es aber nicht.

Wozu sollte das gut sein? Wenn man's wirklich braucht, kann man doch den Vorgang via Wallbox oder externem Lader beenden.

Gruss Thomas

• Zitat

soweit ich weiss, war die EX30-App im Dezember '25 gar nicht mehr erhältlich.

Das hat auch niemand behauptet. Die App hat aber seit ca März 2024 bis fast Ende 2025 funktioniert und war in diesem Zeitraum verfügbar.

Zitat

Was meinst Du mit Ladeleistung anpassen?

Unter Batterielevel Ziel lässt sich der gewünschte Prozentsatz eingeben.

Mit Ladeleistung anpassen, meine ich Ladeleistung anpassen: ob ich mit 6kW mit 8kW oder 11kW lade. Den Prozentsatz der Batterie anzupassen war/ist in beiden Apps möglich.

Zitat

Meine Wallbox ist von Huawei, passend zur PV-Anlage, wo alles von Huawei ist, da kann ich alles über die App von Huawei steuern und brauche die Volvo App eigentlich gar nicht.

Es geht darum, dass man halt unabhängig von der Wallbox (z.B. günstige Mobile Wallbox) die Ladeleistung anpassen / den Ladevorgang stoppen / starten konnte über die App.