Ich vermisse auch in der App einen Start- und Stoppbutton sowie die Vorgabe der Ladeleistung. Aus meiner Sicht notwendige Basics für ein BEV.
Volvo App statt EX 30 App Rückschritt?
-
-
Das hat auch niemand behauptet. Die App hat aber seit ca März 2024 bis fast Ende 2025 funktioniert und war in diesem Zeitraum verfügbar.
Mit Ladeleistung anpassen, meine ich Ladeleistung anpassen: ob ich mit 6kW mit 8kW oder 11kW lade. Den Prozentsatz der Batterie anzupassen war/ist in beiden Apps möglich.
Es geht darum, dass man halt unabhängig von der Wallbox (z.B. günstige Mobile Wallbox) die Ladeleistung anpassen / den Ladevorgang stoppen / starten konnte über die App.
Für mich als Leihe: in wie fern ist das wichtig, ob man es anpassen kann oder nicht? Es dauert halt so lange wie lang es dauert...

-
Wenn du PV Überschussladen machst, kann es hilfreich sein, eine geringere Ladeleistung einzustellen, um keinen zusätzliche Netzbezug zu haben.
-
Workaround mit den % für Stop bekannt, aber eher workaround
Mir gehts mehr darum, es gab initial zum Fzg die EX30 app und jetzt fehlen eher Funktionen in der Nachfolger-App - schade, so richtige Fortschritte macht Volvo nicht, eher auch mal nen Rückschritt und wenn ich eins gelernt habe, Feedback vom Kunde….. geht Volvo sonst wo vorbei
Und unter 1.7.1 deaktiviert sich der ECO-Mode als noch immer, man ist wohl zu sehr mit Font-design beschäftigt vs Features oder bug-fixing
Ladeleistung, Start und stop sind Basics/Markt-üblich eigentlich - imho
Die Verbrauchsangabe kWh/100km im driving-Journal wurde auch weg-gelassen - ein Schelm….😉
Hab jetzt mal ne email an Support gemacht wo die Funktionen bleiben…….🥳
-
Es kann schon mal sehr hilfreich sein, wenn man die Ladung über die App starten oder stoppen kann. Natürlich kann ich immer zum Auto gehen und das auch direkt am Fahrzeug erledigen, aber ev. bin ich gerade gar nicht in der Nähe oder will aus Bequemlichkeit das warme Wohnzimmer nicht verlassen. Wenn man PV mit Überschussladung und Wallbox nutzt hat man in der Regel zwar eine entsprechende Datenlogger/Management/Wallbox Software am Start und kann von dort aus auch solche Funktionen nutzen, aber wie es der Teufel will geht mal was nicht oder hat sich aufgehängt oder es ist sonst was, wo ich bin der Vergangenheit schon mal den Ladevorgang über die App beendet habe.
Sehe es im übrigen wie Ora, das sind doch absolute Basics und da müsste man normalerweise gar nicht drüber reden, weil es selbstverständlich vorhanden ist.
-
Alles anzeigen
Workaround mit den % für Stop bekannt, aber eher workaround
Mir gehts mehr darum, es gab initial zum Fzg die EX30 app und jetzt fehlen eher Funktionen in der Nachfolger-App - schade, so richtige Fortschritte macht Volvo nicht, eher auch mal nen Rückschritt und wenn ich eins gelernt habe, Feedback vom Kunde….. geht Volvo sonst wo vorbei
Und unter 1.7.1 deaktiviert sich der ECO-Mode als noch immer, man ist wohl zu sehr mit Font-design beschäftigt vs Features oder bug-fixing
Ladeleistung, Start und stop sind Basics/Markt-üblich eigentlich - imho
Die Verbrauchsangabe kWh/100km im driving-Journal wurde auch weg-gelassen - ein Schelm….😉
Hab jetzt mal ne email an Support gemacht wo die Funktionen bleiben…….🥳
Halte uns bitte in ein paar Wochen auf dem Laufenden, wenn du die nichts-sagende Hohlphrasenantwort erhalten hast.
Ich habe bezüglich Start/Stopp heute mit einem Tüpsi gechattet. Reine Zeitverschwendung.
Ich so: Wo isn der Stoppbutton?
Er so: Ne, Stopp-Button gibs nicht mehr.
Ich so: Warum?
Er so: Haben sie rausgenommen.
Ich so: Warum?
Er so: Den gibs nicht mehr.
Ich so: Danke und Tschüss 🤣
-
Das wird sich auch nie ändern, genau wie AWD bei jedem Motorstart wieder deaktiviert ist. Das hängt mit den Zulassungskriterien zusammen und ist bei allen neuen Autos so.
-
Das wird sich auch nie ändern, genau wie AWD bei jedem Motorstart wieder deaktiviert ist. Das hängt mit den Zulassungskriterien zusammen und ist bei allen neuen Autos so.
Denke das in diesem Fall gar es nichts mit der Zertifizierung zu tun, zu 95% bleibt es ja aktiv auf ECO …..
-
Immerhin haben sie bei Umluft kein Problem damit. Heute hab ich plötzlich nichts mehr durch die Seitenscheiben sehen können und nachdem ich die Klimaeinstellungen überprüft habe, stellte ich fest, dass Umluft noch an war. Stand gestern im Rauch eines Diesel-LKW. Ich kenne KEIN Auto wo 24h und drei Motorstarts später die Umluft nicht automatisch wieder zurück geschaltet hat. Kannste dir nicht ausdenken.
-
Was die alles können….. da träumen andere nur von 😂