Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Ich bin bekennender Meckerer, wenn etwas nicht wie versprochen funktioniert, und das jahrelang (!) nicht wie ebenfalls versprochen behoben wird. Allerdings meckere ich nicht nur in irgendwelchen Foren herum, sondern auch beim Hersteller und dessen Vertretern, denn da könnte es auch etwas bewirken. Schönreden führt zu - genau, nichts!

Mein Maßstab ist, was ich für den Kaufpreis erwarte, und das sind die zugesicherten Eigenschaften aus dem Verkaufsangebot.

Wofür ich wenig Verständnis habe, sind dann so Sätze wie "Das Forum hat mir die Freude am Auto verdorben". Entweder bin ich dafür nicht beeinflussbar genug, oder auch zu doof.

Ich setze mich einfach in meinen EX30 und genieße das Fahren mit dem Gerät, dann passt die Stimmung wieder...

Da ist es mir dann auch völlig egal, was andere Fahrzeuge machen.

Und wenn meiner mich mal wieder ärgert, dann ist mir erstmal auch egal was Andere machen oder schreiben, aber es kann helfen hier Workarounds zu lesen, oder einfach auch mal dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht.

Das Forum dient zum offenen Austausch, auch Kritik muss erlaubt sein, und wenn man darauf keinen Bock hat, hilft auch mal einfach nicht mitzulesen.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Ich komme ursprünglich aus dem Mercedes-Lager. 2016 hatte ich mir einen C300-Coupé bestellt, der in etwa das Doppelte kostete, als der jetzt bestellte EX30 Ultra. Was ich mit dem Wagen in den Folgejahren alles erleben musste, geht auf keine Kuhhaut. Ein paar Beispiele gefällig?:

Nach eineinhalb Jahren flackerten die LED-Leuchtmittel in den Türgriffen. 380,00 € je Tür für den Austausch wollte MB damals abgreifen, keine Gewährleistung, da Leuchtmittel Verschleissartikel.

Drei Jahre musste ich mit einer knisternden Windschutzscheibe rumfahren, sechs mal war der Wagen damit in der Werkstatt, die Reparatur hielt jedes Mal von Zwölf bis Mittag.

Für das Navigationssystem "COMAND-Online" (Sonderausstattung +3.600,00 €) gab es nach vier Jahren keine Kartenupdates mehr. Verkaufen wollte man mir das zwei Jahre lang mit der Aussage, ich hätte bereits die aktuellen Karten.

Trotzdem habe ich mir die Freude an dem Wagen nicht nehmen lassen, auch wenn in den MB-Foren von vielen Usern mit ganz anderen Problemen ordentlich auf den Putz gehauen wurde.

Ich glaube, es liegt in der Natur eines fahrzeugspezifischen User-Forums; die Probleme stehen immer stärker im Fokus, als die positiven Erfahrungen. Dabei spielt der Hersteller oder das Modell eher eine untergeordnete Rolle oder wie meine Mutter immer sagte, "Es wird überall nur mit Wasser gekocht".

• Chapeau

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ich komme ursprünglich aus dem Mercedes-Lager. 2016 hatte ich mir einen C300-Coupé bestellt, der in etwa das Doppelte kostete, als der jetzt bestellte EX30 Ultra. Was ich mit dem Wagen in den Folgejahren alles erleben musste, geht auf keine Kuhhaut. Ein paar Beispiele gefällig?:

Mercedes ist aber auch ein schlechtes Beispiel, meine Ex-Frau hatte jetzt gerade ihren 2,5 Jahre alten GLC in der Werkstatt weil der 2 Tage nach einer 650 km-Fahrt einen niedrigen Stand der 12V-Batterie gemeldet hat. Sie hat mich als Car-Guy ( und weil das Auto Teil der Abfindung war 😋) dann gefragt, was es sein könnte. Die Werkstatt, die sie aus dem Urlaub anrief, behauptete, das sei eine falsche Fehlermeldung der Mercedes App. Kurze Internet-Suche meinerseits ergab, dass die vier(!) Steuergeräte für die Türen wohl mit einer fehlerhaftem Software ausgeliefert wurden und manchmal nicht checken, dass das Auto nicht mehr genutzt wird und es dann im "Bereitschafts-Modus" belassen. Ist natürlich schlecht für die Batterie. Bei der Abgabe das erwähnt und natürlich wurde sie dafür belächelt. Diagnose: Batterie angeblich hin und Update erforderlich. Kostenvoranschlag: fast 900€ für Updates und neue Batterie. Kulanzkomödie wurde aufgeführt, d. h. Antrag vom Händler gestellt und 5 Minuten später abgelehnt. Dass der Fehler schon mal innerhalb der Garantie auftrat, war im System natürlich nicht mehr zu finden. Fazit: 300€ für Updates bezahlt um nicht alle 3 Jahre für über 400€ die Batterie zu tauschen und nie wieder Mercedes nach 20+ Fahrzeugen. (Die "alte" Batterie hält sich bisher übrigens wacker. ) Muss man sich mal reinziehen: ein ab Werk angelegter Fehler wird weder routinemäßig während der Garantie mit einem vorhandenen Update gefixt, noch umsonst nachgeholt. Wie borniert kann man sein?

Sorry für langes OT aber hier schließt sich der Kreis wieder und das ist der Grund warum ich selbst nach dem EX30 jederzeit wieder einen Chinesen kaufen würde. Alleine wegen der Garantiedauer aber auch natürlich wegen Preis/Leistung und weil da die Lernkurve nach oben geht statt nach unten.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Das einzige was mir momentan ein wenig die Freude am Fahren verdirbt ist der Spurassistent, der ist jetzt zwar zu 99% unauffällig, aber seine gefährlichen nervösen Ausraster fallen dafür dann halt wenn sie mal auftreten umso stärker ins Gewicht. Dass CarPlay regelmäßig abschmiert und dabei das komplette System mitzieht nimmt mir höchstens die Freude am Nachrichten verschicken, genau dabei passiert das nämlich meistens.

• Spurhalteassistent geht maximal auf der Autobahn. Landstraße ist er öfters überfordert. Das kenne ich vom Skoda anders. Da rolle ich gerne mit dem Travel Assist über die Landstraße im Verkehr mit...

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Spurhalteassistent und Co. ist mir bei den Testfahrten leider auch gleich negativ aufgefallen.

Vorher war ich ein paar Mal mit dem Kia EV4 unterwegs, das war der Hammer! Der ist echt alles von alleine gefahren! Perfekte Kurven auf kurvenreicher Landstraße, Abstand, an der Ampel bis zum Stillstand sauber gebremst usw...

Core Single Motor | Cloud Blue | Winterpaket | Indigo

• Die Assi Systeme sind leider was deren Funktionalität anbelangt am unteren Ende der Branche, das geht deutlich besser wie so mancher Mitbewerber zeigt. Spurhaltassi (Pilot Assist) ist ok auf der BAB, ich haue in aber auch in der Stadt immer mal wieder rein, um mitzuschwimmen oder um auch bei Unachtsamkeit einen Eingriff gewähren zu lassen. Da System reagiert aber sehr ruppig und gefühlt auch nicht immer besonders sensitiv auf den umgebenden Verkehr. Was mir auf der Autobahn immer wieder auffällt ist das erratische Verhalten des Toter-Winkelwarners. Der funktioniert leider nicht immer zuverlässig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Was mir auf der Autobahn immer wieder auffällt ist das erratische Verhalten des Toter-Winkelwarners. Der funktioniert leider nicht immer zuverlässig.

Echt? Der warnt bei mir nachts immer zuverlässig von hinter mir auf die Autobahn auffahrende Autos - im linken (!) Außenspiegel. ;) ;) ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0